Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Standlicht Umbau zu Dauerlicht/Tagfahrlicht + Standlicht

  • Klingt interessant.


    Allerdings in diesem Schaltplan von Moser gibt es keine Änderung der Spannung am Scheinwerfer zwischen Stellung 1 und 2 am Zündschloss.


    Es gab da offensichtlich verschiedene 12V-Versionen.

  • Klingt interessant.


    Allerdings in diesem Schaltplan von Moser gibt es keine Änderung der Spannung am Scheinwerfer zwischen Stellung 1 und 2 am Zündschloss.


    Es gab da offensichtlich verschiedene 12V-Versionen.

    Aber klar doch,

    auf den Schaltplan gibt es ein gelbes Kabel was von Klemme 56 zum EWR Klemme 31c geht,

    genau das schaltet dies.


    Ja es gibt auch eine 12V Version ohne EWR (für Biluxlampe) sowie eine mit EWR ohne Dauerlicht, letztere kenne ich aber nur vom Schaltplan her.

    Stufe 1 sind eher so 11-12v, meistens so 11,5.

    Die von mir genannte Werte, hatte ich mal selber gemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ob es nun 11,5V oder 12V und puff sind, ist ja eigentlich Wurst.

    Bin ich komplett bei dir, das Ziel der lebensdauerverlängerung erreicht man mit beiden Werten, und gesehen wird man tagsüber auch ausreichend.

  • Aber klar doch,

    auf den Schaltplan gibt es ein gelbes Kabel was von Klemme 56 zum EWR Klemme 31a geht,

    genau das schaltet dies.

    ???

    Die Lichtspule liefert offensichtlich eine konstante Spannung. Sie ist über den Kombischalter direkt mit der Scheinwerferlampe verbunden.

    Ich weiß zwar nicht, was es EWR macht. Es greift aber nicht in den Strompfad des Frontscheinwerfers ein.

  • Der EWR und das Rücklicht sind aber nicht Teil des Lichtstromkreises.

    weißt Du, wie das funktionieren soll?

  • Der EWR und das Rücklicht sind aber nicht Teil des Lichtstromkreises.

    Dann kannst offensichtlich doch den Schaltplan nicht lesen und verstehen. :i_troest:

    Definitiv ist das Rücklicht und der EWR Bestandteil des Stromkreises, ist alles an der Klemmbrücke am Zündschloss angeschlossen, die 42W Lichtspule, Scheinwerfer, Rücklicht und der EVR. :a_bowing:

  • Was ich blau skizziert habe, ist der Stromkreis des Scheinwerferlichtes. Der EWR zweigt dort ab, ist aber nicht Teil des blauen Stromkreises.


    Wir wissen offensichtlich Beide nicht, wie das funktioniert.


    Zur Erinnerung: Die Spannung muss an der Kl 59 der Lichtspule, Kl 59 EWR und an der Scheinwerferglühlampe gleich sein.

  • Was ich blau skizziert habe, ist der Stromkreis des Scheinwerferlichtes. Der EWR zweigt dort ab, ist aber nicht Teil des blauen Stromkreises.

    Ah neue Erkenntnis, der EWR zweigt ab aber ist nicht Bestandteil des Stromkreises :auslachen:

    Also ich habe da mal was anderes gelernt.

    Was du blau markiert hast ist ein Teil den Stromkreises und zu dem gehört nun mal alles was an der 42W Lichtspule angeschlossen ist.

    Wir wissen offensichtlich Beide nicht, wie das funktioniert.

    Falsch, nicht Wir, nur du nicht.

  • Falsch, nicht Wir, nur du nicht.

    Aha.

    Und warum erklärst Du dann hier nicht, wie die Spannung geregelt wird?

  • Weil es im Grunde Zweck los ist wenn du der festen Meinung bist, das der EWR zwar abzweigt aber nicht Bestandteil des Stromkreises ist.


    Spannung wird vom EWR ( Elektronischer Wechselspannungs-Regler)

    geregelt ..


    Das bereits erwähnten gelbe Kabel, was von Klemme 56 auf 31c geht,

    schaltet einfach gesagt, den Spannungsregler von 14V auf 11,5-12V um.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Man stelle sich vor man hätte einen Wasserkreislauf.


    Pumpe mit Schlauch, an dem Schlauch steckt ein Y Verbinder. An einem Ende des Verbinders ist deine Handbrause dran das andere Ende ein offener Schlauch. Wie viel kommt wohl an der Brause noch an ?


    Genauso ist es hier im Stromkreis….

  • Ich hab mir jetzt mal die Schaltung des EWR besorgt, hab sie auf ddrmoped.de gefunden.

    nun weiß ich auch, wie der EWR funktioniert. Wen es interessiert, hier eine kleine Erläuterung:


    Der EWR besteht aus zwei Teilen, zum einen die Spannungs-Regelung Beleuchtung, zum Anderen ist ein einfacher Brückengleichrichter integriert, der das ELBA-Modul versorgt.


    Der Stromkreis der Lichtspule wird am Zündschloss in drei Teilstromkreise aufgeteilt, Frontscheinwerfer über Kombischalter, Rücklicht, EWR.


    Die Spannungregelung am EWR erfolgt, indem während der positiven Halbwelle ein Thyristor gezündet wird, der praktisch den Lichtstromkreis kurzschließt, hab ich rot markiert.


    bei welcher Spannung der Thyristor zündet, kann man offensichtlich mit Durchtrennung von Leiterzügen einer Widerstandskaskade einstellen, erfolgt vermutlich einmal im Werk bei der Fertigung.


    Die Thyristorsteuerung wird deaktiviert, wenn das Zündschloss auf Stellung II steht und an Kl 31c die Masse anliegt (blaue Linie).


    Ich hab es mal skizziert in einer Sinuskurve. Das gelbe ist die Spannung, die an der Beleuchtung anliegt.


    Für die Lichtspule ist das natürlich eine starke Belastung. Sie wird ja bei jeder Halbwelle einmal kurzgeschlossen. Heute würde man eine Spannungsregelung sicher anders aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!