MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Dichtungen, Wellendichtringe und Lager für den Star Motor?

  • Ich nehme es noch nicht schwer. Nur bei dem ganzen Pfusch, den ich verstreut über das ganze Moped finde, bekomme ich Sorge, was ich vorfinde, wenn ich ins Innere vordringe. Also auch, wenn ich den Rahmen, etc zerlege.


    Ich weiß nicht, was dir durch den Kopf geht, wenn du einen Kettenspanner siehst, der mit dem Schweißgerät repariert wurde. Wenn offensichtlich Kolben, Kurbelwelle, Zylinder erneuert wurde, aber die halbe Kupplung völlig verbogen eingebaut ist.


    Ich denke, dass da nur alles gemacht wurde, damit die Karre irgendwie wieder läuft und es nichts kosten durfte.


    Das wird sich so durchs ganze Fahrzeug ziehen.


    Grüße!

  • So isses. Und da biste bei deinem Moped bisher noch ganz gut weggekommen. Ich könnte Bücher schreiben über das, was alleine mir schon untergekommen is. Und das is bei weitem nich alles, was überhaupt an Pfusch und Frickelei möglich is... Falschrum eingebaute Kolben (Einlass-und Auslassseite vertauscht) sind da noch das geringste Problem. Ganz ohne Nadellager ("ging nich rein"), nur eine Anlaufscheibe ("da war nur eine drin"), oder der Klassiker, 22x35x7 statt dem 20x35x7, also WeDis von Kupplungsdeckel und Kurbelwelle ("vom Profi montiert") vertauscht. So was kann passieren, darf es aber nich. Gibt's auch nich bei mir. Wenn ich sehe, dass es nüscht wird, schmeiß ich alles hin und mach die Garage von außen zu. Punkt. Muss derjenige halt warten, bis ich wieder 100% leisten kann. Isso. Ich liefere ausschließlich Top-Qualität. Dafür kann ich mir auch die eine oder andere "Allüre" erlauben. Ich mach die Schrauberei, weil ichs will, nich weil ichs muss ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Wenn ich das selbst mache, bezahl ich nur das Material. Und natürlich Zeit. Wenn ich das alles weg gebe, wird es unbezahlbar.

    Unbezahlbar? Ne professionelle Motoreninstandsetzung hier im Forum kommt selbst wenn alle Grütze ist auf 400€.

    Wenn ich mir die letzten M53 Rechnungen durchgucke komm ich auf nen Mittelwert von 250€.

    Das gleicht ja einer russischen Nierenspende :doofy:

    Was sind da ca. 80 € für ne neue Kurbelwelle, die ich auf Verdacht tausche?

    Dann haste gut 30€ zu viel bezahlt. Glückwunsch quasi.

    Damit sollte sich ein angehender Regeneratöööör schon auskennen oder etwa nicht?

    Kurze Gegenfrage: Womit fuhren die Kisten denn die letzten knapp 50 Jahre ziemlich erfolgreich?

    Sicherlich nicht mit versilberten Nadellagern (dafür mit Anlaufscheiben).



    Grüße vom Sterni der gespannt auf die Beurteiling des Schaltrads 2. Gang wartet und hofft, dass wenigstens der 1. Gang richtigrum verbaut wird :lookaround:


    Du heißt nicht zufällig Karsten? :*

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • So isses. Und da biste bei deinem Moped bisher noch ganz gut weggekommen. Ich könnte Bücher schreiben über das, was alleine mir schon untergekommen is. Und das is bei weitem nich alles, was überhaupt an Pfusch und Frickelei möglich is... Falschrum eingebaute Kolben (Einlass-und Auslassseite vertauscht) sind da noch das geringste Problem. Ganz ohne Nadellager ("ging nich rein"), nur eine Anlaufscheibe ("da war nur eine drin"), oder der Klassiker, 22x35x7 statt dem 20x35x7, also WeDis von Kupplungsdeckel und Kurbelwelle ("vom Profi montiert") vertauscht. So was kann passieren, darf es aber nich. Gibt's auch nich bei mir. Wenn ich sehe, dass es nüscht wird, schmeiß ich alles hin und mach die Garage von außen zu. Punkt. Muss derjenige halt warten, bis ich wieder 100% leisten kann. Isso. Ich liefere ausschließlich Top-Qualität. Dafür kann ich mir auch die eine oder andere "Allüre" erlauben. Ich mach die Schrauberei, weil ichs will, nich weil ichs muss ;)


    Gruss


    Mutschy

    Klare Ansage von dir. Find ich auch gut.


    Für mich hingegen muss ich sagen, dass ich soviel Pfusch wirklich noch nie gesehen habe. Der Spatz Anfang der 90er Jahre war einwandfrei. Die Japanischen Motorräder seit dem: Hier was verschlissen, da was verschlissen. Repariert und fertig.


    Ich musste nie einen Motor zerlegen, in dem Teile fehlten oder offensichtlich völlig defekt eingebaut wurden.


    Man kann halt auch mal Pech haben.


    Oder man betrachtet es völlig anders:


    Wieso fahren denn noch die Simsons in Massen durch die Lande? Weil sie 60 kmh fahren dürfen. Die Zündapps sind ländst weg.


    Wer fährt die Kisten denn? Vor allem Jugendliche.


    Wieviel Geld haben die denn? Nicht viel in der Regel!


    Wozu führt das? Zu meinem verpfuschten Moped, dass aber vor 10 Jahren wirklich super lief.


    Grüße!


    Du hast nur die hälfte gelesen. Es geht nicht nur um die Motorinstandsetzung. Es geht um ALLES!


    Und ich werde ALLES selber machen. Den Rest kauf ich ein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny1"3$ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ronny1"3$ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute gabs keine Zeit. Also habe ich nur die Lagerabdeckungen auf der rechten Motorseite entfernt- Natürlich waren da keine Distanzscheiben zu finden.


    Immerhin ging auch der Neutralschalter und die Gehäusehälftenschrauben problemlos raus. Die Schrauben sehen alle bescheiden aus. Ich werd Innensechskant verbauen. Das passt vom Stil zwar nicht, aber hält bequem länger als ich lebe.


    Grüße!

  • Und achte beim Anziehen der Schrauben drauf, nich zu kräftig zu drehen. Sonst himmelst du die Gewinde. Ein Sechskant kann weit mehr Kraft übertragen, als ein simpler Schlitz-Antrieb.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!