Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Sportzylinder auf 60kmh übersetzen

  • Hallo ich bin Tobias habe ein s50n und will den rzt s50 Sportzylinder einbauen, da ich über viele berge fahren muss und bei einer Polizeikontrolle auf der Rolle 60kmh fahren will ( es wird auf der Rolle nicht 100 angezeigt wie es manche es behaupten),

    will ich meine Simson so übersetzen das sie 60kmh fährt.

    Meine Fragen

    Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Was für Ritzelkobinationen könnte es ca sein

    Danke schonmal

    Gruß Tobias

  • Ich denke das kann dir keiner wirklich beantworten.


    Bei ein Zahn weniger vorn am Kettenrad sind rechnerisch ca. 4km/h weniger.

    Problem dabei ist das das nur rechnerisch so ist, in Wirklichkeit schaft aber Motor durch die kürzere Übersetzung, weiter auszudrehen.

    Heißt, Moped wird nicht wie errechnet 4km/h langsamer sondern ehr wohl nur ca. 2km/h.

    Von daher kann man nur den Sportzylinder der werden soll, durch ausprobieren ermitteln.


    Dir sollte aber klar sein, wenn das mit der Übersetzung passt und das Moped nicht schneller als 60km/h läuft, dir

    trotzdem Stress ins Haus stehen kann wegen der Leistungssteigerung.

    Und Akustisch, (da der Motor höher dreht), hast da mal schnell Aufmerksamkeit von ungeliebter Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hallo,

    dann kannst du ja gleich einen stino 50ccm einbauen. Je nach Zylinder fahren die auch um die 60km/h. Die Sportzylinder bringen ihre höhere Leistung über veränderte Steuerzeiten / über die Drehzahl. Ein "mehr " an Drehmoment ist da kaum vorhanden Ein sehr guter Zylinder für 3 Gang S50 ist der von JW-Sport.

  • Hallo Tobias,

    aus meiner Erfahrung heraus, um dein Ziel 60 km/h recht gut einzuhalten, ist die Kombination des RZT H14 Kupplungskorbes mit vorn einem Zahn weniger am Ritzel - hinten bleibt original. Übersetzung wäre dann 13/34. Der Motor beschleunigt durch die insgesamt geringfügig kürzere Übersetzung recht gut raus und geht am Berg nicht mehr so schnell in die Knie. Oben rum ist bei der Gesamkombination aber bei 60km/h dann auch bald Schluss - Berg runter bei Windflaute oder Rückenwind geht auch mal 63 km/h da du den Motor durch die kürzere Übersetzung anfängst zu überdrehen. - genau wie ckich es oben schon beschrieben hat.

    Der aktuelle RZT S50 Sport hat einen 18mm Einlass, hier solltest du aber beim 16er Vergaser bleiben sonst geht da leistungsmäßig und damit auch bei der Endgeschwindigkeit bestimmt noch mehr. Bedenke bitte wenn du die Übersetzung änderst, dass du wenn die Optik original bleiben soll, du also keinen Nabentachoantrieb verbaut hast, auch den Tachoantrieb im Limadeckel entsprechend anpassen musst.

    Meine geschilderte Erfahrung beruht auf einem von RZT geschliffenen mit RevUp Kolben bestückten originalen Zylinder + H14 Kupplungskorb + 13/34 Übersetzung mit RVFK16CS Vergaser (HD 72).


    Gruß Stego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!