Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson s 51 Hinterrad dreht sich mit trotz eingelegtem Gang

  • Moin,

    ich habe seit einen paar Wochen eine Simson s 51.Sie lief auch immer gut und ließ sich auch perfekt schalten. Meine Schwester wollte auch einmal das moped fahren dies hat sie auch getan doch beim anhalten hat es einmal geknackt und dann ist die ausgegangen. Ich habe sie nochmal angemacht. Dies war auch alles normal. Nur wo ich losfahren wollte ging der Gang nicht rein.

    Ich habe gedacht das sich die gänge verstellt haben. Ich habe probiert sie einzustellen das hat auch geklappt. Ich habe das moped angemacht in den 1.Gang geschalten da bemerkte ich,dass der Schalthebel so komisch vibriert. Der Gang ging dann auch immer wieder raus. Ich habe das moped hochgebockt den 1. Gang rein gemacht doch das Hinterrad ließ sich drehen so war es auch beim 2. und auch beim 3. nur beim 4. da ließ sich das Rad nicht drehen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen

    Mfg. Dennis

  • Lass mal das Öl ab und demontiere den Seitendeckel. Vielleicht finden sich da bereits Teile der Schaltung (Stücke der Zahnräder, Federteile & Kugeln o.ä.)

    Aber wenn da was defekt ist, wirst du um das Spalten des Motors nicht drum rum kommen. Falls dafür keine Werkzeuge vorhanden sind helfen sicherlich User aus der Nähe.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Lass mal das Öl ab und demontiere den Seitendeckel. Vielleicht finden sich da bereits Teile der Schaltung (Stücke der Zahnräder, Federteile & Kugeln o.ä.)

    Aber wenn da was defekt ist, wirst du um das Spalten des Motors nicht drum rum kommen. Falls dafür keine Werkzeuge vorhanden sind helfen sicherlich User aus der Nähe.

    Habe das öl abglassen da waren keine teile drin

  • Habe das öl abglassen da waren keine teile drin

    Dann werden die Zahnräder und Schnurfeder noch intakt sein. Wie sieht die Schaltmechanik im allgemeinen aus? Da irgendwas am Rasthebel, Schalthebel, Schaltwalze (Vor allem Spiel der Schaltwalze und vorhandene Ausgleichsscheibe), dem Schwenkhebel oder den Federn defekt?

    Sollte das alles passen und keine Defekte vorliegen, müsste es am Ziehkeil liegen

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!