Schönen Hitzetag wünsche ich allen zusammen…
wie es sich für einen Newbie gehört…kurz etwas zu mir.
Seit ca. einem Monat fahre ich eine Kr51/1 BJ 1976 3Gang Fußschaltung die vor 3 Jahren eine Rundum Technik (+Vape Umbau) Auffrischung durch “Zweitaktschweine” in Neuss und vorm Verkauf wohl auch noch ne Inspektion erhalten hat.
Roller fahren kannte ich nur, wenn ich den 45kmh Eroller meiner Tochter ausgeführt habe (“Gas” geben und bremsen).
Die Schwalbe springt zuverlässig an…schaltet auch einwandfrei …habe dahingehend aber sicher noch Luft nach oben was die Koordinierung von Kuppeln, blinken, schalten und ggf. bremsen angeht.
Von Elektrik habe ich mehr Ahnung als von Zweitaktern …insofern gehen die Leerlaufkontrolleuchte ( Stange vorhanden…Kabel zum Zündschloss bzw. Lampe nicht) sowie das Parklicht (war nicht angeschlossen, Lampe vorhanden) nun wieder.
Planmäßig mache ich nur noch die Umrüstung der Bremse vorne auf den Duo Bremsanker.
Ansonsten werde ich erstmal nur fahren….bis zum Herbst…evtl. gibt es dann mal ne komplett Wellness Kur für das Vögelchen.
Natürlich komme ich direkt auch mit einer Frage um die Ecke.
Ich habe einen zweiten kompletten Motor, der von Hand dreht und soweit intakt/vollständig erscheint.
Die Kickstarter Welle scheint leicht schief….bzw. dessen Gewinde vorne scheint auch nicht mehr 1A.
Der Motor hat die Nummer 1948718…müsste demnach eine M53/1 für Simson Kleinroller KR 51/1 Fußschaltung sein.
Quelle: http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/index.php
Allerdings ist das Motorgehäuse (1121198908/0 1016/2) hinten ohne Gummilager = also ein M53/2…der Zylinderkopf (R2150 20001 01B) (hingegen korrekt mit Gummi.
Der Rotor hat die Nummer 8306.10-010
Der Vergaserflansch hat die gleiche Nummer wie der Kopf
Der Getriebedeckel ist zwar rund, aber die neuere Ausführung ohne Rahmen um den Schriftzug.
Hab die kleine Klappe dort mal geöffnet….scheint kein Fliehkraftgetriebe zu sein…sieht wie ein „normaler“ Kupplungekorb aus.
Leerlaufkontrollmechanik vorhanden
Kettenritzel mit 14 Zähnen
Fazit:
Motor nach 1975…M53/1 Dreigang mit dem neuen M53/2 Gehöuse = 1:50 Mischung und kompatibel mit meiner Schwalbe von 1976?
Ich überlege diesen Motor zu regenerieren (ehr Lassen) um den für die anstehende Restauration fertig im Regal zu haben.
Freue mich auf eure Expertise…oder Anmerkungen.
Danke…und frohes Schwitzen noch
Bernd