MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Primärspule gewechselt -> Springt nicht an, hört sich komisch an

  • Guten Abend liebe Community,
    ich habe mit einem Kumpel an seiner Schalbe KR51/2 die Primärspule auf der Grundplatte gewechselt, da sie wenn sie warm war schlecht ansprung. Davor haben wir auch schon den Vergaser gecheckt (welcher nicht einmal 2 Monate alt ist), die Zündung ordentlich auf 1,6mm vor OT eingestellt und den Kondensator gewechselt. Nachdem wir nun die alte primärspule ausgebaut haben, die neue reingeschraubt und am Kontakt angelötet haben, springt die Simme sehr sehr schlecht an. Wenn man die Kerze rausnimmt ist jedoch immer ein Zündfunke zu sehen. Mit einer Abblitzpistole kann man sehen, dass hin und wieder unregelmäßigkeiten auftreffen und manchmal nicht. Wenn sie aber kommt dann springt sie auf einmal direkt an ohne zucken. Wenn sie dann an ist, fällt sie vom Gas aber manchmal auf einmal runter und selbst gas geben bringt nichts, da sie dann einfach ausgeht. Vor dem Primärspulen wechsel, sprang sie wie gesagt nur warm schlecht an. Hat einer von euch eventuell n Rat? Haben schon alles abgesucht an der Zündung aber konnten eigentlich keinen Fehler finden. :dash:

  • Haben schon alles abgesucht an der Zündung aber konnten eigentlich keinen Fehler finden.

    Weils daran nicht liegt und auch nicht lag. Vergaser....Spritfluss alles nochmal prüfen, mit besonderem Augenmerk auf den Startvergaser.

    Und wenn der originale Vergaser nicht schon am Zerbröseln ist, dann den wieder ran! Kurbelwellensimmeringe evtl.? Möglicherweise verschlissen und undicht. Aber die zum Schluss, weils daran oft auch nicht liegt

  • Der Vergaser ist i.O. der Spritfluss haut auch alles hin und soweit ich weiß war vor 2 Wochen auch der Choke noch in Ordnung. Man muss halt bedenken, dass es vor dem Spulenwechsel noch lief, nur dass sie wenn sie warm war nicht besonders gut anspring (deswegen haben wir auch schon den Startvergaser überprüft)


    Simmerringe haben wir vor 3 Wochen links und rechts von der Kurbelwelle gewechselt, da sie quasi schon mit Getriebeöl lief, bis sie dann nix mehr lief.


    Deswegen wir sind gerade irgendwie ratlos ?

  • Schon mal Kerze gewechselt?
    Hatte ich letztens erst, Funke war da, antreten ging mehr schlecht als recht, Motor ging an, beim Gas hochdrehen dann abgetourt bis aus. Das ging so ein paar mal bis sie garnicht mehr wollte. Paar Stunden später dann wieder das gleiche Spiel.
    Was die Kerzefür ne Macke hatte kann ich nicht sagen (eigentlich ungewöhnlich, entweder putt oder ganz) aber nach nem Kerzenwechsel lief wieder alles so wie es sollte.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!