MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Nebenluft Problem sr50

  • Hallo

    Meine sr50 lief in letzter Zeit immer schlechter. Sprang schlecht an, wenn die lief müsste man ständig Gas geben usw.

    Ist ein 60ccm allmot 4 Kanal drauf, und jetzt mit rzt 18cs Vergaser.

    Problem was sie (oder ich) jetzt hat, antreten, springt super an (nach Zündung einstellen, vape), dreht aber sofort sehr hoch. Es wurde dann die Luftschraube (waagerecht) reingedreht und die Schieberschraube (schräg) fast ganz raus.

    Dann ging die Drehzahl etwas runter, aber nicht genug. Dann durch Zufall mal am Vergaser den Lufteintritt mit der Hand etwas zugehalten, und siehe sie lief um etliches besser. Dann den Gummistützen wieder drauf und mal die Filterpatrone ab gemacht. Dann dort nen Lappen reingesteckt, antreten , läuft ?.

    Also muss sie ja irgendwoher Luft bekommen. Vergaser und Zylinderfuss/Kopf wurden mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber da tat sich nichts...

    Tippe nun mal noch auf die Wellendichtringe?

    Oder was könnte es noch sein?

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

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  • Wellendichtringe wären ne Option, das Zündkerzengewinde, die Dichtungen an dem Vergaserflansch auch. Ist der Gasbowtenzug sauber ohne Spannungen verlegt? Choke ebenso?


    Ist die Bedüsung korrekt? Bzw. Die Nadelposition? Kraftstoffzufuhr sauber gewährleistet? ???

    Tot den Plastikrollern :Beer:

  • Hallo

    Die Punkte kann ich eigentlich alle ausschließen, Bowdenzüge sind leichtgängig. Dichtung am Vergaser Flansch ist ne neue, aber eine dünne, und es wurde auch mit Bremsenreiniger getestet, genau wie die Zündkerze. Gewinde im Kopf ist ok, neue Kerze drin mit neuer Dichtung. Zylinderkopf sollte auch dicht sein, ist ein Kopf mit 0-ring.

    Bin auch etwas ratlos... Werden am WE die Wellendichtringe wechseln, na mal sehen.

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

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  • Der rechte Wellendichtring ergibt nicht so ein Symptom, du brauchst 2 Nummern mehr bei der HD und dein Standgas ist im Arsch aber das war es auch schon. Wenn du ein Lappen in den Luftkanal stecken musst um sie runterzuwürgen ist es was anderes. Der Gasschieber ist auch nicht verklemmt? Dann würd ich den Gaser nochmal zerlegen.

  • Hallo

    Die Punkte kann ich eigentlich alle ausschließen, Bowdenzüge sind leichtgängig. Dichtung am Vergaser Flansch ist ne neue, aber eine dünne, und es wurde auch mit Bremsenreiniger getestet, genau wie die Zündkerze. Gewinde im Kopf ist ok, neue Kerze drin mit neuer Dichtung. Zylinderkopf sollte auch dicht sein, ist ein Kopf mit 0-ring.

    Bin auch etwas ratlos... Werden am WE die Wellendichtringe wechseln, na mal sehen.


    was heißt eine Dünne? ne einfache Dichtung aus Dichtpappe oder Papier?


    Die Dichtung soll den Flansch nicht nur abdichten sondern auch den Vergaser thermisch vom Zylinder isolieren. Wenn die Dichtung fehlt oder zu dünn ist, heizt sich der Vergaser auf und das Benzin Verdampft in der Schwimmerkammer --> die Folge Moped läuft nur wenn man es am Gas hält (nachkommender Sprit kühlt den Vergaser) oder der Motor geht einfach aus / hält kein Standgas.


    Man sieht in dem Fall auch immer schön die Gasblasen im Benzinschlauch aufsteigen.


    Sind ja jetzt auch in der warmen Jahreszeit und beim Roller ists eh etwas Wärmestau unter der Verkleidung... würde also dazu passen.

  • was heißt eine Dünne? ne einfache Dichtung aus Dichtpappe oder Papier?

    halt die Dichtung die es von rzt zum Vergaser mit dazu gab. Haben aber jetzt schon eine neue (2mm) mit bestellt.

    Thermisch kann da jetzt nie was passiert sein, da der Motor immer viel zu kurz gelaufen ist um richtig heiß zu werden

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

  • du brauchst 2 Nummern mehr bei der HD und dein Standgas ist im Arsch aber das war es auch schon. Wenn du ein Lappen in den Luftkanal stecken musst um sie runterzuwürgen ist es

    wie kommst du darauf das eine größere HD was bringt?


    Und weshalb ist das Standgas im Arsch?


    Mit dem Lappen im lufi geht es halt. Ist komisch, aber nicht zu ändern, aber eben auch nicht richtig

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

  • Wenn der rechte WD im undicht ist:

    also Benzin Öl gesabber hinter der Grundplatte und sie unruhig läuft (tourt hoch und runter).


    1 Symptom magert die Kiste ab, damit das Kerzenbild wieder passt ist die HD in Regel 2 Nummern größer als normal.


    2 Symptom kein Standgas, um das zu kompensieren wird entweder der Bautenzug zustark gespannt oder die Standgasschraube so weit reingedreht das es Riefen am Gasschieber gibt und oder er verklemmt.


    Wo her ich das weiß, hab erst letzte Woche die an 2 Motoren getauscht und die waren von 1983.


    Wenn du sie ersticken musst, das sie nicht weiter hoch tourt ist es was anderes als die WD.


    Soll heißen, mit undichten rechten WD kann man fahren ohne irgendwas zuzuhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudolf31 ()

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