Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 stottert stark

  • Hallo,

    zuerst einmal zum Setup:

    Fahrzeug: S51

    Vergaser: 21N1-11 von ZT

    Zylinder: LT85 Sport

    Lufti: umgebauter ori Luftfilter (Flies

    HD: 100

    LLD: 32

    Zündung: Vape 1.6 VOT

    Ich bin vorerst das Moped mit dem 19er Vergaser gefahren mit den selben Düsengrößen & alles lief top.

    Habe nun den neuen ZT Vergaser eingebaut und im Teillastbereich stottert sie sehr stark als wäre eine Drossel drin. Schwimmer ist eingestellt & habe es versucht über die Teillastnadel zu regeln, jedoch macht es das Problem nur minimal besser. Ohne Muffe läuft sie, daher denke ich mal dass sie zu fett läuft. Jedoch lief sie mit der selben Bedüsung ja bereits, nun macht sie selbst auf der tiefsten Nadelstellung (oberste Kerbe) Probleme. Wie geh ich da am besten vor? Andere Nadel & Düsenstock?

    Danke für Antworten.

  • Ein frischer Motor oder Zylinder hat ein fetters Kraftstoff-Luft Bedürfnis als einer der schon 1000 Km weg hat. Den selben Spaß hatte ich bei meiner neuen 2-Takt Motorsense. Mit dem Hersteller geschrieben: "Wir senden Ihnen auf Verdacht einen neuen Vergaser zu" . Ich Fuchs hab mir den kleinsten Schraubendreher aus der Garage geschnappt und hab den Vergaser einfach in der Teil-und Vollast magerer gedreht, da Werksseitig viel zu fett abgestimmt. Damit ja keiner sagen kann, " Ich hab meinen Motor fest gefahren, der Hersteller ist schuld".


    Ergo: entweder an der Luftgemischschraube ne halbe Umdrehung raus und nochmal auf Probefahrt oder du versuchst den Luftweg weiter zu öffnen. Z. B. das Abflusssieb im Filterblech zu einem großen Loch zu sägen und 5 mm Rand stehen lassen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ein frischer Motor oder Zylinder hat ein fetters Kraftstoff-Luft Bedürfnis als einer der schon 1000 Km weg hat. Den selben Spaß hatte ich bei meiner neuen 2-Takt Motorsense. Mit dem Hersteller geschrieben: "Wir senden Ihnen auf Verdacht einen neuen Vergaser zu" . Ich Fuchs hab mir den kleinsten Schraubendreher aus der Garage geschnappt und hab den Vergaser einfach in der Teil-und Vollast magerer gedreht, da Werksseitig viel zu fett abgestimmt. Damit ja keiner sagen kann, " Ich hab meinen Motor fest gefahren, der Hersteller ist schuld".


    Ergo: entweder an der Luftgemischschraube ne halbe Umdrehung raus und nochmal auf Probefahrt oder du versuchst den Luftweg weiter zu öffnen. Z. B. das Abflusssieb im Filterblech zu einem großen Loch zu sägen und 5 mm Rand stehen lassen.

    Danke für deine Antwort,

    Das Blech hinterm Luftfilter habe ich bereits vergrößert.

    Habe nun mal von meinem 19er Vergaser die Nadel & den Düsenstock rübergebaut & noch immer das selbe Problem. Über die Umluftschraube lässt sich das Problem bisher auch nicht lösen, ist es ratsam die LLD mal auf eine 28er zu bauen und zu gucken ob es dann läuft? Oder gibt es noch andere Ansätze?

  • Danke für deine Antwort,

    Das Blech hinterm Luftfilter habe ich bereits vergrößert.

    Habe nun mal von meinem 19er Vergaser die Nadel & den Düsenstock rübergebaut & noch immer das selbe Problem. Über die Umluftschraube lässt sich das Problem bisher auch nicht lösen, ist es ratsam die LLD mal auf eine 28er zu bauen und zu gucken ob es dann läuft? Oder gibt es noch andere Ansätze?

    Habe jetzt erstmal wieder den 19er angebaut. Vermute dass ich für den 21er ne ZT Matte oder nh Filu Patrone reinhauen muss / sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!