MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von crs.julian

    Hallo,

    ich habe mir letztens das ZT Scheibenbrems-Set zugelegt, bei welchem es nur die 1,6x16er und 1,85x16er Felge zur Auswahl gab & dann gesehen, dass original 1,5x ist. Macht der TÜVer dort Probleme oder ist der minimale Unterschied nicht relevant? Würde ungern nur dafür ne neue Felge holen / neu einspeichen.

    Ein größerer Vergaser bringt Band und natürlich einen höheren Benzinverbrauch. Dann könntest du einen Auspuff mit 32mm Krümmer verwenden und dann die 5-6 km/h schneller fahren. Die PZ Auspuffanlagen sind von Sachsenmoped ( nur bei PZ etwas teurer).

    Sind die Anlagen wirklich von Sachsenmoped? Taugen die eigentlich mehr als der AOA 2,5 von JW oder wie siehts da aus? Und hast du vielleicht einen Link dazu, würde mich mal interessieren.

    Teilegutachten wenn auf Simson bezogen ne 19.3er Abnahme.

    Steht im Gutachten ein anderes Fahrzeug und die Teile werden an einer Simson verbaut, dann ne 21er.

    21er kann aber auch passieren wenn Bauteil 1 in Verbindung mit nem anderen Bauteil 2 verwendet wird.

    Bestes Beispiel am PKW....Sportfahrwerk in Verbindung mit geänderter Rad/Reifen Kombination.

    Okay,

    werde denke mal die original Dämpfer einbauen. Dann sollte es denke mal kein Problem sein, da sonst alles n Teilgutachten oder ne ABE für die S51 hat. Danke

    eben zum Zeitpunt der Eintragung muss das Fahrzeug quasi legal sein.


    Wenn du fünf Änderungen vorgenommen hast die jede für sich schon eine Begutachtung bzw. Eintragung erfordern, dann kannst du nicht einfach heut das eine Eintragen lassen und den Rest irgendwann später. Der Prüfer muss immer das Gsamtkunstwerk betrachten, auch wenn du "nur" wegen der Scheibenbremse da bist.

    Okay top.

    In meinem Fall müsste dann die Scheibe, die Kastenschwinge sowie die YSS eingetragen werden, haben ja alle n Teilgutachten oder die Dämpfer ne ABE. Wäre das dann eine Vollabnahme?


    Weißt du ebenfalls ob ich danach noch zur Zulassungsstelle oder so muss, oder ob es reicht wenn ich zum TÜVer gehe und dann ist alles fertig?

    Alle deine Fragen kann dir dein zuständiger Prüfer beantworten. Wenn er vor Ort ist und vielleicht sogar Zeit hat vorfahren und mit ihm darüber plaudern. Ansonsten im ersten Schritt kurz mit ihm telefonieren. Aber nicht die Story vom Pferd erzählen sondern ehrlich bleiben und das gesamte Moped sollte in einem technisch ordentlichen Zustand sein.

    Ja, technisch ordentlicher Zustand ist mir klar. Aber angenommen die CNC Lenkerklemme ohne Gutachten ist drauf, kann er es aufgrund dieser dann nicht eintragen? Also im allgemeinen: muss jedes Teil zugelassen sein und das ganze Moped einwandfrei „TÜV tauglich“ sein um die eintragen zu lassen?

    Hallo,

    demnächst wollte ich bei meiner S51 das komplette ZT Scheibenbremsset (260mm) eintragen lassen. Habe nun verschiedenes gesehen im Forum, habe jedoch immer noch ein paar Fragen offen:

    1. Wie läuft die Abnahme ab? Wird dort nun alles unter die Lupe genommen oder nur einmal übern Hof und nen Bremstest?


    Will diese noch eintragen lassen, geht mir aber primär jetzt erstmal um die Scheibenbremse.

    Die 2. Frage wäre: wenn ich nun erfolgreich beim TÜVer die Scheibenbremse abnehmen lassen habe: passt das dann so und es wird in meine KBA Papiere eingetragen bzw. in ein "Beiblatt" oder muss ich damit noch einmal zur Zulassungsstelle?

    TommyMaul

    Danke für deine Antwort,

    Das Blech hinterm Luftfilter habe ich bereits vergrößert.

    Habe nun mal von meinem 19er Vergaser die Nadel & den Düsenstock rübergebaut & noch immer das selbe Problem. Über die Umluftschraube lässt sich das Problem bisher auch nicht lösen, ist es ratsam die LLD mal auf eine 28er zu bauen und zu gucken ob es dann läuft? Oder gibt es noch andere Ansätze?

    Habe jetzt erstmal wieder den 19er angebaut. Vermute dass ich für den 21er ne ZT Matte oder nh Filu Patrone reinhauen muss / sollte.

    Ein frischer Motor oder Zylinder hat ein fetters Kraftstoff-Luft Bedürfnis als einer der schon 1000 Km weg hat. Den selben Spaß hatte ich bei meiner neuen 2-Takt Motorsense. Mit dem Hersteller geschrieben: "Wir senden Ihnen auf Verdacht einen neuen Vergaser zu" . Ich Fuchs hab mir den kleinsten Schraubendreher aus der Garage geschnappt und hab den Vergaser einfach in der Teil-und Vollast magerer gedreht, da Werksseitig viel zu fett abgestimmt. Damit ja keiner sagen kann, " Ich hab meinen Motor fest gefahren, der Hersteller ist schuld".


    Ergo: entweder an der Luftgemischschraube ne halbe Umdrehung raus und nochmal auf Probefahrt oder du versuchst den Luftweg weiter zu öffnen. Z. B. das Abflusssieb im Filterblech zu einem großen Loch zu sägen und 5 mm Rand stehen lassen.

    Danke für deine Antwort,

    Das Blech hinterm Luftfilter habe ich bereits vergrößert.

    Habe nun mal von meinem 19er Vergaser die Nadel & den Düsenstock rübergebaut & noch immer das selbe Problem. Über die Umluftschraube lässt sich das Problem bisher auch nicht lösen, ist es ratsam die LLD mal auf eine 28er zu bauen und zu gucken ob es dann läuft? Oder gibt es noch andere Ansätze?

    Hallo,

    zuerst einmal zum Setup:

    Fahrzeug: S51

    Vergaser: 21N1-11 von ZT

    Zylinder: LT85 Sport

    Lufti: umgebauter ori Luftfilter (Flies

    HD: 100

    LLD: 32

    Zündung: Vape 1.6 VOT

    Ich bin vorerst das Moped mit dem 19er Vergaser gefahren mit den selben Düsengrößen & alles lief top.

    Habe nun den neuen ZT Vergaser eingebaut und im Teillastbereich stottert sie sehr stark als wäre eine Drossel drin. Schwimmer ist eingestellt & habe es versucht über die Teillastnadel zu regeln, jedoch macht es das Problem nur minimal besser. Ohne Muffe läuft sie, daher denke ich mal dass sie zu fett läuft. Jedoch lief sie mit der selben Bedüsung ja bereits, nun macht sie selbst auf der tiefsten Nadelstellung (oberste Kerbe) Probleme. Wie geh ich da am besten vor? Andere Nadel & Düsenstock?

    Danke für Antworten.

    Das kein Standgas gehalten wird, dass hatten wir hier auch schon mal als Thema. Wird wohl an der Kante im Vergaser liegen


    https://www.simson-moped-forum…stellprobleme-t33857.html

    Aber ist das auch der Grund für das schlechte Absaufen? Standgas hat der Vergaser auch am 60er nicht gehalten, aber das Problem in sehr niedrigen Drehzahlen kam jetzt erst, jedoch lässt es sich nicht beheben, habe schon andere Nadelstellungen und LLD ausgetestet und es tut sich nix.

    Hallo,

    zuerst einmal, verbaut ist:

    Vergaser: BVF 19N1-11

    Leerlaufdüse: 35

    HD: 100

    Lufti: umgebauter Ori Luftfilter

    Zylinder: LT85Sport

    Auspuff: Aoa 2.5

    Zündung: Vape 1.6 VOT


    Also: Sie hält absolut kein Standgas & säuft sehr schnell in unteren Drehzahlen ab, habe Nadel bereits runtergehangen und kleinere LLD getestet, jedoch bringt das recht wenig & sie hält noch immer kein Standgas.

    Zündung & Schwimmerstand sind eingestellt

    Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

    mfg.

    Hallo,

    Ich habe mir vor kurzem das Koso DB01RN angeschafft, und möchte nun den Geschwindigkeits-Signaladapter von Koso anschließen. Hat dort eventuell jemand Erfahrungen im Bezug auf die Einstellungen? Würde mich über Antworten freuen.

    Mfg. Julian


    Hallo,

    Ich habe mir letztens das Koso DB01RN angeschafft, das Verkabeln verlief ohne Probleme, jedoch bin ich immer noch auf der Suche nach einer besseren Halte-Möglichkeit.

    Falls hier jemand das Koso Tacho verbaut hat, würde es mich freuen, wenn er hier posten könnte, wie er es verbaut hat.

    Danke im vorraus :)

    Mfg.

    außerdem: bei der E-Zündung und der VAPE fliegen 300 bis 350V durch Klemme 2. sollte gut isoliert sein und die schalter sollten das auch abkönnen. hinzu kommen kriechstromstrecken bei feuchtigkeit. da suchst dich ewig und drei tage tot nach dem fehler, warum die zündung grad nicht will :biglaugh:


    Ansonsten schließe ich mich makersting an: lass den umbau lieber. alternativ frag in deinem bekannten- und/oder schrauberkreis nach, wer sich da mit elektrik auskennt und laß denjenigen das dann antüdeln ;)


    cya v3g0

    Hat nun nen Bekannter mit Ahnung gemacht, alles ordentlich isoliert und läuft :)

    Damit bei dieser Schaltung der Motor aus geht, muss der Killschalter auf Durchgang geschaltet sein und der Zündschlüssel auf Stellung null.


    Besser ist es ein Kabel auf Masse zu klemmen und das 2. auf mit auf den Steckkontakt 2.


    Auf welcher Stellung hat der Killschalter Durchgang?

    Hallo, danke dir,

    Ich verstehe recht wenig von Elektrik also korrigiere mich falls ich falsch liege:

    Also soll ein Kabel davon auf Masse und das andere direkt auf den Steckkontakt 2? Und wohin mit dem Kabel was dort normalerweise ist? Oder irgendwie verbinden?

    Das Kabel welches im Zündschloss auf die 2 geht abziehen und mit einem Kabel welches vom Killschalter kommt verbinden. Das andere Kabel vom Killschalter auf die 2 am Zündschloss.

    Ist es dann so, dass wenn der Killswitch nicht gedrückt ist es so ist als wäre das auf der 2 und wenn der Killschalter gedrückt ist die Zündung aus ist? Und schoneinmal danke dir!