Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Dekra Papiere abstempeln ja/nein ?

  • Moin.

    Ich möchte für meine S51 bei der Dekra neue Papiere (21er Abnahme) machen lassen. Dafür habe ich mit der Zulassungsstelle (Lanken) telefoniert, um die benötigte Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Diese hatte ich auch 2 Tage später in der Post.

    Dort fragte ich, ob ich dann für das Abstempeln der Papiere einen Termin bräuchte. Dann kam die Aussage, dass die Papiere von Dekra oder TÜV nicht abgestempelt werden müssen und für eine Kontrolle der Polizei ausreichend sind!

    Aber stimmt das? Hier im Forum liest man immer vom Abstempeln bei der Zulassungsstelle.

  • christian73_hl

    Hat den Titel des Themas von „Dekra Papiere abspempeln ja/nein ?“ zu „Dekra Papiere abstempeln ja/nein ?“ geändert.
  • Ok, danke. Und die nette ältere Dame von der Zulassungsstelle machte so einen kompetenten Eindruck!

    Erstaunlich, dass sie sowas nicht wissen...

    ... und keine (bei uns 35.-) EUROnen haben will...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Ich habe das "Abstempeln lassen" versucht. Da sagte die Dame, dass es ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung plus Verlustanzeige der alten Betriebserlaubnis nicht machbar wäre. Ist das immer Voraussetzung? Dekra liegt vor und Bescheinigungsfoemular über Einzelgenehmigung war an dem Gutachten mit Dekrastempel mit dran.

  • Die Vollabnahme ist ja bereits erfolgt. Vollgutachten erfolgreich vorliegend. Aber die Zulassungsstelle wollte diese Bescheinigung noch sehen. Ach ja, probiert letzte Woche.

  • Ist sogar im Osten.

    Noch eine Frage: Muss man einen Halterwechsel bei der Zulassungsstelle beantragen., oder kann man mit der Betriebserlaubnis des Vorbesitzers weiterfahren?

  • Wenn ich ein Fahrzeug ohne Papiere kaufe, wie kann ich dann eine Verlustanzeige aufgeben, wenn ich die Papiere selber gar nicht verloren hab?

    Was passiert, wenn die Papiere irgendwann doch wieder auftauchen?

    Lehmannfan :juchuu:

  • Der deutsche Amtsschimmel ist besonders...

    Also Unbedenklichkeit bei der Rennleitung abfragen (geklaut ja/nein),

    zur Zulassungsstelle: "Ich habe keine BE, diese ist abhanden gekommen." - musst ja nicht sagen, bei Dir nicht, sondern beim Vorbesitzer


    Wenn die Papiere doch dann "wieder" auftauchen: Amtsweg - Melden macht frei, dann wird entweder die neue oder die alte BE entwertet.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Die stellen dir ganz sicher keine Bescheinigung aus.

    Die haben mich dann zur Zulassungsstelle geschickt und die wussten nicht, was das ist.


    Gibts bei der Hafenbehörde :biglaugh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lehmannfan :juchuu:

  • okokok


    Zulassungsfreie Fahrzeuge wie Mofas, Roller oder E-Scooter benötigen z. B. ebenfalls häufig eine Betriebserlaubnis, welche bei Verlust in der Regel nur vom Hersteller neu ausgestellt werden kann. Für solche Fälle müssen Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitbringen. Diese wird jedoch nicht länger beim KBA beantragt, sondern bei der zuständigen Zulassungsstelle. In der Regel reicht es dafür aus, ein gültiges Ausweisdokument, einen Eigentumsnachweis für das entsprechende Fahrzeug (z. B. den Kaufvertrag) sowie eine schriftliche Erklärung, dass Sie die alte Betriebserlaubnis verloren haben, mitzubringen.


    https://www.bussgeldkatalog.or…chkeitsbescheinigung-kfz/

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Ja bei Zulassungsstelle.

    Ich war aber drei mal da, bis mir das jemand ausgestellt hatte.


    Da gibts bei uns einen Infopoint im Eingangabereich, die einem sagt, wo man hin muss.

    Die Mitarbeiterin wusste nicht, was ich will.

    Sie schickte mich dann zu den inportierten Fahrzeugen, wo ich dann 2,5h wartete - umsonst.

    Ein zweiter Versuch ging aufgrund von den Öffnungszeiten an dem Tag nicht mehr.


    Beim 3. Versuch war dann jemand, der wusste, was ich meine und dann ginhs auch recht fix.


    Dann zum Tüv Süd, der mir dann meinen nagelneuen Zylinder festgefahren hat, weil er kucken wollte, wie schnell sie fährt. War damals ne Vespa V50n.

    Die waren 40kmh. Sie lief 43 laut Navi. "Was haben sie denn gemacht, dass die so schnell geht" Und die Vorderbremse bremst nicht richtig. Und vorne muss auch ein Bremslichtschalter vorhanden sein,...

    Oh mann.


    Dann gings mit der Abnahme zur Zulassungsstelle zum Abstempeln.

    Papiere da, Mopped kaputt.


    Nie wieder kauf ich ein Mopped ohne Papiere.

    Wenn die Zulassungsstelle keine Lust hat, bekommste die Abnahme nicht abgestempelt.

    Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!