MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Winkel für Kurbelwellen öffnung

  • Sehr geehrte Mitglieder des Forums,


    ich wende mich heute an euch mit der Hoffnung, dass jemand von euch Informationen über den genauen Winkel des Bezugs von der Motor Unterkante zur Kurbelwellenöffnung kennt. Ich plane, meinen Motor selbst auszuspindeln und benötige diesen genauen Winkel, um meine CNC-Fräse entsprechend zu programmieren.


    Da ich großen Wert auf Präzision und Genauigkeit lege, möchte ich sicherstellen, dass der Winkel korrekt ist, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die Programmierung meiner CNC-Fräse basiert auf exakten Messungen, daher wäre es äußerst hilfreich, wenn jemand über entsprechendes Fachwissen oder Erfahrungen in diesem Bereich verfügt.


    Jeder Hinweis, jede Erfahrung oder Quellenangabe wäre sehr willkommen und würde mir bei meinem Projekt enorm helfen. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und danke euch im Voraus für eure Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen,

    NidoBu :rotate:

  • Ob die Motorunterkante eine brauchbare Bezugsfläche zum Einjustieren darstellt ist äußerst fraglich. Die Dichtfläche zum Zylinder ist wohl eher geeignet.


    aber wenns hilft: zur Senkrechten 30°

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • Bin jetzt kein Zerspaner, aber wäre es nicht einfacher das Motorgehäuse so auszurichten, dass die Dichtfläche wo der Zylinder drauf sitzt waagerecht ist? Dann einfach senkrecht runter fräsen?

  • Bin jetzt kein Zerspaner, aber wäre es nicht einfacher das Motorgehäuse so auszurichten, dass die Dichtfläche wo der Zylinder drauf sitzt waagerecht ist? Dann einfach senkrecht runter fräsen?

    sach ich doch

  • Kann mich als werkender Zerspaner den beiden vor mir nur anschließen.


    Wenn’s jetzt nicht unbedingt eine 5 Achs Maschine oder Maschine mit angetriebener A/B Achse ist würde ich immer das Werkstück senkrecht nach Z ausrichten um Winkelfehler der Berechnung zu umgehen.


    Das Gehäuse als Bezugspunkt zu nutzen ist eine äußert schlechte Idee da diese nie zu 100% identisch ist. Lässt sich auch schwer winkelig aufspannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!