MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SL1 - macht keinen Mucks

  • Hallo,

    habe mir nach längerer Abstinenz ein Mofa zugelegt. SL1, von 1970, aber umgebaut auf Kurzschwinge.

    Gibt keinen Mucks von sich. Zylinderkopf ausgetauscht (neu, da ich das Dekoventil im Verdacht hatte), Kupplungsglocke, Kupplungsplatte,Gummirundring Kupplungsglocke, beide Simmerringe und den Ansaugschlauch (kein 3D-Druck,

    sondern Gummi, neu) erneuert. Starterseilzug so eingestellt, so daß die Drehfeder (Dekoventil) unbelastet ist, aber

    die Startkupplung gerade so greift. Konischer Druckstift, Druckkugeln und Starthebel (unten im Kupplungsdeckel)

    noch nicht ausgetauscht, sehen aber auch nicht übertrieben verschlissen aus. Beim Anlassen tut sich nichts, nicht

    mal eine Fehlzündung. Bin 1999...2000 regelmäßig so ein Ding gefahren. Lief immer, nach 3...4m Anschieben

    lief der Motor immer. Keine Ahnung, was das hier soll. Langsam gehen mir die Ideen aus. Bin an einem toten

    Punkt angelangt. ZZP muß nochmal genauer überprüft werden, ohne weiteres jetzt nicht möglich. Laufen müsste

    der Motor aber trotzdem (Einstellung über Markierungen, Schwungscheibe und Kurbelwelle noch original und

    ungetauscht. Schlagschrauber habe ich gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich auf diese Art und Weise versucht,

    den Motor anzulassen. Mitunter spratzelt es leicht aus dem Dekoventil, wenn dieses offen ist beim Starten (original).

    Mehr passiert aber auch nicht.

  • Hatte die Schwimmerkammer schon mal ab - alles im Sollbereich. Kerze außerdem schnell nass.

    Auch wenn es in diesem Fall keine Rolle spielt, würde mich auch die Stellung der Teillastnadel interessieren.

    Ansonsten ist ja nichts weiter dran. Nicht mal eine LGS, sondern nur eine Schieberanschlagschraube.


    Werde mir jetzt eine passende Nuss für den Akkuschrauber 'ranorganisieren und versuchen, das Ding über

    die Schwungscheibe zu starten. So kann ich Probleme mit dem Dekoventil und / oder Startkupplung eingrenzen oder ausschließen. Dann den ZZP abblitzen. Geht zumindest am schnellsten und eine Pistole + Autobatterie habe ich da.

  • Danke für Deine Mithilfe.

    Hat sich alles geklärt.

    Es lag doch am leicht offenen Dekoventil. Schon der geringste Druck von der Seilzughülle auf die Feder,

    sorgt dafür, daß nichts passiert. Mit Akkuschrauber angelassen. Wird die Stellschraube vom Seilzug komplett

    hineingeschraubt, ist immer noch etwas Spannung drauf. Vielleicht die Seilzughülle noch einen Hauch kürzen.

    Und Starterhebel, Druckstift und Kugeln unten an der Startkupplung austauschen. Mal sehen, ob das was bringt.

    Meiner Auffassung nach ist ein Nachstellen der Startkupplung, über den Seilzug, aufgrund von Verschleiß

    überhaupt nicht möglich. Da ja automatisch gleich das Dekoventil mit betätigt wird, bzw. die Feder Spannung

    vom Seilzug bekommt. Bei Verschleiß müssen gleich direkt die Kupplungsbauteile getauscht werden...

    Eine zusätzliche Druckfeder zwischen Ventildrehfeder und angegossenem Seilzugwiderlager am Kopf könnte

    auch was bringen. Habe aber nichts da. Zusätzlich habe ich noch ein paar einzelne Fragen.


    - wie soll die Stellung der Teillastnadel sein? Kraftstoffniveau Schwimmerkammer?

    - kann der Vergaserhalter versehentlich verkehrt angeschraubt werden (Winkel), meiner Meinung nach nein?

    - Hochspannungsdurchführung: Beide Draht.- bzw. Litzenenden um das Blech verdrillen, oder wie muß das richtig

    aussehen?


    Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch (wenn nichts hilft), Rasenmäherkopf und Kurzschlußknopf zu

    montieren. Vor 20Jahren in Ermangelung eines originalen Kopfes schon mal gemacht. Seilzug musste leicht

    modifiziert werden. Viel direkterer Startvorgang damit. Startkupplung sollte deshalb nicht übertrieben viel

    schneller verschließen.

  • Läuft.

    Aber es ist noch Feintuning nötig.

    Es hat im Großen und Ganzen ausgereicht, den Anlasshebel unten im Kupplungsdeckel

    zu erneuern (Kupplungsglocke und Kupplungsscheibe wurden schon vorher - und zwar

    erfolglos - ausgetauscht).

    Ich werde aber noch den konischen Druckstift und die 2x Druckkugeln zusätzlich gegen Neue ersetzen.

    Dann noch nachprüfen, wodurch sich ein originaler Starterzug von der Nachbauvariante

    unterscheidet. Ich glaube aber, es gibt Unterschiede in Bezug auf die Seilzughüllen-Länge (lange

    Hülle vom Lenker aus, kurze Hülle unten weitgehend originale Länge).


    Halten wir fest:


    Die Endkappe von der langen Seilzughülle muß nahezu locker in der Öse der Ventildrehfeder

    sitzen. Darf aber auch nicht herausfallen. Seilzughülle darf keinen Druck auf die Ventildrehfeder

    ausüben. Genau in dieser Einstellung muß die Startkupplung (Fliehkraftkupplung, kombiniert mit

    seilzugbetätigter Startkupplung) den Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Kupplungsglocke

    herstellen. Gelingt das nicht, müssen Bauteile der Startkupplung bzw. deren Betätigung ersetzt

    werden.


    Der Einstellbereich der Seilzugstellschraube ist übrigens äußerst gering. Stellschraube nahezu

    komplett hineingeschraubt und das muß dann schon ausreichen. Ein verschleißbedingtes Nach-

    stellen der Startkupplung ist über den Seilzug nicht möglich, da ansonsten gleich die Ventildreh-

    drehfeder mitbetätigt wird (etwas Spannung vom Seilzug reicht da schon aus). Im Ruhezustand

    Ist das Dekoventil damit undicht bzw. leicht offen und ein Startversuch erfolglos.


    Wenn alles hinhaut, ist ein Anschiebestart bei 1,5...2m (!) Schiebeweg möglich. Sogar wie bei mir

    vorhin.

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!