Hallo,
habe mir nach längerer Abstinenz ein Mofa zugelegt. SL1, von 1970, aber umgebaut auf Kurzschwinge.
Gibt keinen Mucks von sich. Zylinderkopf ausgetauscht (neu, da ich das Dekoventil im Verdacht hatte), Kupplungsglocke, Kupplungsplatte,Gummirundring Kupplungsglocke, beide Simmerringe und den Ansaugschlauch (kein 3D-Druck,
sondern Gummi, neu) erneuert. Starterseilzug so eingestellt, so daß die Drehfeder (Dekoventil) unbelastet ist, aber
die Startkupplung gerade so greift. Konischer Druckstift, Druckkugeln und Starthebel (unten im Kupplungsdeckel)
noch nicht ausgetauscht, sehen aber auch nicht übertrieben verschlissen aus. Beim Anlassen tut sich nichts, nicht
mal eine Fehlzündung. Bin 1999...2000 regelmäßig so ein Ding gefahren. Lief immer, nach 3...4m Anschieben
lief der Motor immer. Keine Ahnung, was das hier soll. Langsam gehen mir die Ideen aus. Bin an einem toten
Punkt angelangt. ZZP muß nochmal genauer überprüft werden, ohne weiteres jetzt nicht möglich. Laufen müsste
der Motor aber trotzdem (Einstellung über Markierungen, Schwungscheibe und Kurbelwelle noch original und
ungetauscht. Schlagschrauber habe ich gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich auf diese Art und Weise versucht,
den Motor anzulassen. Mitunter spratzelt es leicht aus dem Dekoventil, wenn dieses offen ist beim Starten (original).
Mehr passiert aber auch nicht.