MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Hinterrad Bremse blockiert sofort bei leichten berühren

  • Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe, das mir dabei jemand helfen kann.

    Bei meiner s51 blockiert das Hinterrad sofort, sobald ich den Fußbremshebel leicht nach unten drücke. Es reicht schon etwa 1cm.

    Wenn ich die verstell Schraube lockere, verschiebt sich das Problem trotzdem nur nach „hinten“ und es ist ein tieferer Druck nötig, jedoch blockiert sie auch dann sofort.

    Verbaut sind die MZA Sport Bremsbeläge ( das Problem bestand auch bei DDR Bremsbelägen), alles mit Kupferpaste leichtgängig in der originalen Radnabe montiert. Optisch fällt mir kein Fehler auf an der Ankerplatte. Jedoch kam es mir so vor, als wenn die DDR Beläge mit dem Metall in die Trommel gekommen sind = folge war sofortiges blockieren. Die Nachbau MZA Beläge haben dieses Problem anscheinend nicht, aber trotzdem blockieren sie sofort.

    Ich würde mich über Ideen und Lösungsvorschläge freuen

  • Guck dir das mal an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster aber meine es nicht böse :b_fluester:

    Wenn du an der bremse arbeitest und das genannte Problem nicht selbst lokalisieren kannst, rate ich dir dringend Hilfe zu holen :b_fluester:


    Ansonsten kpl. zerlegen, penibel reinigen, schauen ob alle Sicherungen da sind, defekte und verschlissene Teile tauschen, einstellen und einbauen.

    Das ganze aber am besten mit jemanden der Erfahrung hat.

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Ja, als Außenstehender hört sich das Problem sicherlich komisch an. Ich habe schon einige Bremsen gewartet, und diese richtig zusammengebaut, auch bei dieser ist alles richtig gesichert, geschmiert mit Kupferpaste, und sauber. Verschlissen kann eigentlich nur die Trommel sein. An den anderen teilen fällt mir auch nichts ungewöhnliches auf. Deswegen frage ich mich ob diese blockieren auch an einer defekten Trommel liegen kann. Sie hat keine großartigen riefen, bloß eine kleine. Wenn ich die Bremse ausbaue, einmal auswische und wieder zusammenbaue und zentriere, ist das Problem für etwa eine Woche weg. Alles in allem hatte ich dieses Problem noch nie, und deswegen frage ich hier.

  • Hat der TE denn schon mal die EBC Beläge versucht? Diese sollen ja ein leichtes Übermaß haben und würden die eventuell verschlissene Bremstrommel wieder ausgleichen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Wenn der Bremsnocken nicht verschlissen ist und der Gußring der Bremstrommel vom Durchmesser grenzwertig ist, hast du schon mal die Zwischenlagen probiert um einen größeren Bremsbackendurchmesser zu erreichen?
    Für mich hört sich das so an, als wenn der Bremsnocken "rüberrutscht"

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!