MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallo, nachdem ich nun einige Beiträge im Forum interessiert mitgelesen habe, schreibe ich nun selber mal rein, da ich leider noch keine Lösung für mein Problem finden konnte.


    Nun erstmal was zu den Anfängen des Problems. Alles begann letztes Jahr, als meine S51 B2-4 ab und zu kein Standgas mehr hielt. Damals dachte ich mir dabei noch nichts. Dann ist das Moped eines morgens nach ca. 600m-1km fahrt ausgegangen und ging nicht mehr an. Erst Nachmittags tat sich wieder was und sie lief einwandfrei. Eine Woche später dasselbe. Dann habe ich Vergaser neu eingestellt und alle Düsen sowie den Luffi gesäubert. Dabei ist zu erwähnen, dass ich einen Sportluftfilter und eine 75HD habe, damit jedoch nie Probleme gehabt habe und bald ein Jahr damit super gefahren bin. Außerdem habe ich dann noch die Simmerringe auf der Kupplungs- und Zündungsseite getauscht. Als ich dann wieder fahren wollte, ging mir das Moped wieder nach etwas längerer Fahrt einfach aus und erst nach 10 min wieder an. Das wiederholte sich ein paar Tage später. Ist das Moped dann wieder angegangen, fuhr es ohne Probleme, hielt aber kein Standgas mehr. Ich habe dann das Moped erstmal eine Woche stehen gelassen und als ich mich wieder um die Sache kümmern wollte, sprang sie ohne Probleme an und ich konnte ohne Zwischenfall eine längere Distanz zurücklegen, wobei sie dann auch wieder das Standgas hielt. Ich dachte das Problem hätte sich erstmal gelöst und bin dann in die Stadt gefahren. Leider hatte es angefangen zu regnen und das Moped stand den ganzen Tag im Regen. Als ich es Nachmittags wieder antreten wollte passierte nichts mehr und ich musste es ins Auto einladen und nach Hause fahren. Dann tat sich einige Zeit erstmal nichts am Moped. Ich habe den luffi gereinigt, den Vergaser gereinigt und auf normal einstellung eingestellt. Der auspuff ist frei und wie simmerringe sind dicht. dann habe ich mich daran gemacht meine 12V Vape zündung genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe sie auf die verschiedensten im Internet vorgeschlagenen ZZP gestellt. bei 1,4-1,5 mm vor OT sprang sie dann auch wieder an, häkt aber kein Standgas. ich muss vollgas geben, damit sie nicht ausgeht, nehme ich das gas weg ist sie schlagartig aus. Die zündkerze gibt im ausgebauten Zustand einen guten, sichtbaren und kräftigen Funken. Die Zündkerze wurde auch ausgewechselt ohne besserung. Was noch zu sagen ist, dass die Kolbenringe auch neu sind, wurden aber erst gewechselt nachdem das Problem auftrat, haben also nicht direkt was damit zu tun. Was noch zu erwähnen wäre, die Werkstatt die damals meine Vape eingebaut hat, hat total verschlissene Halteklammern an die Grundplatte geschraubt, weshalb diese sich bald danach verdreht hatte und ich die Zündung nachstellen musste. Habe das Gefühl, dass auch diesmal die Zündung das Problem ist, weiß aber nicht wie ich anfangen soll. Wie misst man genau Widerstand und Masse der Zündung. Habe auch mal gehört, dass eine Zündung, die zu viel Masse bekommt Spätzünder hat. Hatte auch schon an fehlende Kompression gedacht, jedoch soll der Motor bald regeneriert werden und der zylinder ausgetauscht werden, weshalb ich mich erstmal nur auf die Zündung beschränke. Außerdem fehlt die Scheibenfeder an der Kurbelwelle vom Polrad, sie kann auch nicht nachmontiert werden, dachte aber dass man das Polrad auch so dranbeommt, da Powerdynamo polräder j auch keine aufnahme für die scheibenfeder haben. Was denkt ihr? Ist es ein Zündungsproblem? Was sollte ich als erstes machen?

  • Wie alt waren die Kolbenringe, bzw wie viele km ist das Moped mit den alten gelaufen? Wenns mehr als 3.000...5.000 waren, solltest du den Zylinder zum Schleifen geben und dir vorher nen anständigen Kolben organisieren. Darauf wird der Zylinder dann nämlich eingeschliffen.

    Wenn du die Ringe "mal eben" tauscht, gewinnst du außer Erfahrung NICHTS daran. Die alten Ringe haben beim (Ein)fahren Federn gelassen, die Laufbuchse auch. Alles is aufeinander eingelaufen. Schmeißt du nu nagelneue (und kreisrunde) Ringe in den Zylinder, produzierst du nur weitere Probleme. Die neuen Ringe dichten im Oval der Laufbuchse nich anständig ab, zudem wird die Wärmeübertragung gestört. Der Kolben wird die Wärme nich los, wächst und klemmt schlussendlich. Damit tust du dir also keinen Gefallen.


    Ich tippe auch auf ne Kombination aus Zündzeitpunkt und Startvergaser ("Choke"). Vielleicht is nur das Gummi ausm Choke-Kolben gefallen. Das erneuerst du, indem du ein neues nimmst und die dickere Seite in den Kolben pröppelst. Geht beschissen, ja, aber hält dann auch :D Das Gummi is nämlich konisch, hat ne dünne und ne dicke Seite.


    Die Scheibenfeder erleichtert nur die Einstellung der Zündung, essentiell isse nich wirklich.


    Gruss


    Mutschy

  • Also, der Choke scheint nicht das Problem zu sein. Das Gummi sitzt fest, der Choke ist handfest in den Vergaser gedreht. Ich benutze den Tuningchoke von AKF ohne Bowdenzug, da ich auch gar keinen Platz für die Originale Aufnahme am Lenker hätte. Der Choke geht normal (nicht zu leicht oder zu fest). Oder habe ich etwas übersehen?

  • paar fixe ideen:

    • masse-verbindung zwischen motor und rahmen sowie der vape-zündspule vorhanden und hat guten kontakt? (kein dreck und sott unter den kontaktfahnen/ringösen)
    • als nächstes: pul mal die ollen alten halteklammern raus und ersetz die durch neue (oder klopp die alten sachte gerade, wenn du grad keine neuen da hast).
    • der nächste schritt wäre polrad runter und grundplatte begutachten: sieht da was verschmort aus? liegt die ordentlich am gehäuse an? (masse!)
    • wenn du hast, mal ne andere zündspule
    • der schritt drauf wäre ne vermessung mit oszilloskop

    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!