Hallo, nachdem ich nun einige Beiträge im Forum interessiert mitgelesen habe, schreibe ich nun selber mal rein, da ich leider noch keine Lösung für mein Problem finden konnte.
Nun erstmal was zu den Anfängen des Problems. Alles begann letztes Jahr, als meine S51 B2-4 ab und zu kein Standgas mehr hielt. Damals dachte ich mir dabei noch nichts. Dann ist das Moped eines morgens nach ca. 600m-1km fahrt ausgegangen und ging nicht mehr an. Erst Nachmittags tat sich wieder was und sie lief einwandfrei. Eine Woche später dasselbe. Dann habe ich Vergaser neu eingestellt und alle Düsen sowie den Luffi gesäubert. Dabei ist zu erwähnen, dass ich einen Sportluftfilter und eine 75HD habe, damit jedoch nie Probleme gehabt habe und bald ein Jahr damit super gefahren bin. Außerdem habe ich dann noch die Simmerringe auf der Kupplungs- und Zündungsseite getauscht. Als ich dann wieder fahren wollte, ging mir das Moped wieder nach etwas längerer Fahrt einfach aus und erst nach 10 min wieder an. Das wiederholte sich ein paar Tage später. Ist das Moped dann wieder angegangen, fuhr es ohne Probleme, hielt aber kein Standgas mehr. Ich habe dann das Moped erstmal eine Woche stehen gelassen und als ich mich wieder um die Sache kümmern wollte, sprang sie ohne Probleme an und ich konnte ohne Zwischenfall eine längere Distanz zurücklegen, wobei sie dann auch wieder das Standgas hielt. Ich dachte das Problem hätte sich erstmal gelöst und bin dann in die Stadt gefahren. Leider hatte es angefangen zu regnen und das Moped stand den ganzen Tag im Regen. Als ich es Nachmittags wieder antreten wollte passierte nichts mehr und ich musste es ins Auto einladen und nach Hause fahren. Dann tat sich einige Zeit erstmal nichts am Moped. Ich habe den luffi gereinigt, den Vergaser gereinigt und auf normal einstellung eingestellt. Der auspuff ist frei und wie simmerringe sind dicht. dann habe ich mich daran gemacht meine 12V Vape zündung genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe sie auf die verschiedensten im Internet vorgeschlagenen ZZP gestellt. bei 1,4-1,5 mm vor OT sprang sie dann auch wieder an, häkt aber kein Standgas. ich muss vollgas geben, damit sie nicht ausgeht, nehme ich das gas weg ist sie schlagartig aus. Die zündkerze gibt im ausgebauten Zustand einen guten, sichtbaren und kräftigen Funken. Die Zündkerze wurde auch ausgewechselt ohne besserung. Was noch zu sagen ist, dass die Kolbenringe auch neu sind, wurden aber erst gewechselt nachdem das Problem auftrat, haben also nicht direkt was damit zu tun. Was noch zu erwähnen wäre, die Werkstatt die damals meine Vape eingebaut hat, hat total verschlissene Halteklammern an die Grundplatte geschraubt, weshalb diese sich bald danach verdreht hatte und ich die Zündung nachstellen musste. Habe das Gefühl, dass auch diesmal die Zündung das Problem ist, weiß aber nicht wie ich anfangen soll. Wie misst man genau Widerstand und Masse der Zündung. Habe auch mal gehört, dass eine Zündung, die zu viel Masse bekommt Spätzünder hat. Hatte auch schon an fehlende Kompression gedacht, jedoch soll der Motor bald regeneriert werden und der zylinder ausgetauscht werden, weshalb ich mich erstmal nur auf die Zündung beschränke. Außerdem fehlt die Scheibenfeder an der Kurbelwelle vom Polrad, sie kann auch nicht nachmontiert werden, dachte aber dass man das Polrad auch so dranbeommt, da Powerdynamo polräder j auch keine aufnahme für die scheibenfeder haben. Was denkt ihr? Ist es ein Zündungsproblem? Was sollte ich als erstes machen?