MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Unterschiede in Schaltplänen - S51 B Vape

  • Moin zusammen,


    Als ich meine S51 B2-4 auf Vape umgebaut habe, hab ich den beiliegenden Schaltplan verwendet.

    Gekennzeichnet mit "Mopedwerner".

    Dort ist der Vape Regler mit Masse an die Rahmenmasse angeschlossen und von der Rahmenmasse geht n zusätzliches Massekabel an die Motormasse.


    Als ich jetzt den Regler tauschen musste, kam mir ein anderer Schaltplan, auch für S51 mit Vape, in die Hände und dort ist der Regler direkt doppelt an die Motormasse angeschlossen.

    (Ist ein ebenenbasierter Schaltplan in PDF von simmipage.de, will keinen Link einstellen).


    Was stimmt denn nun? Oder ist es wurscht und ich als Strom-legastheniker bewerte den Unterschied stärker als nötig?


    Besten Dank!

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

  • Die Motormasse ist zwingend nötig, sonst raucht es den Regler ab.

    Hier bietet sich eine Ringöse unter einer der Motordeckelschrauben (links) an.

    Motor-> Rahmenmasse(Herzkasten)-> Regler

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Interessant auch, da das Massekabel vom Regler zwar perfekt bis zur Rahmenmasse reicht, aber keinesfalls bis zur Motormasse.

    Bei mir hat es mit oben zuerst beschriebener Methode der Rahmenmasse nach Mopedwerner Schaltplan funktioniert. Erst als die Motormasse kurzzeitig keinen Kontakt mehr zur Rahmenmasse hatte, ist der Regler abgeraucht.

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

  • Na ich sag mal, so'n Stück Kabel findet sich doch in jeder gutsortierten Wekstatt/Keller.

    Möchte nicht wissen was so ein Set kostet, wenn die Anbieter nun noch jegliche Kleinteile und Anschlußvarianten

    für alle Mopedtypen beipacken.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!