MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Funke an der Kerze

  • Naja, sollen mir die 600 V Foliekondensatoren explodieren, wenn ich weiß, dass da über 800 v kommen ??


    Habe natürlich zwei 680 er die ich probieren werde ?


    Sind die 42V für die ELBA okay oder ist das auch zu hoch? Muss bald entscheiden, ob ich die alten Spulen wieder nehme oder die Grundplatte zurück sende.


    Danke

  • Elba ist n längsregler, kein shuntregler. Die Elba öffnet den Stromkreis, wenn die Spannung an der Batterie zu hoch wird. Somit treten bei voller Batterie fast die leerlaufspannungen an der ladespule auf


    Spule an 59 mit ewr? (Sieht nämlich so aus für mich)


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • das sieht jetzt grundlegend erstmal korrekt aus. zwar immer noch kräftig mit 300V auf der positiven seite bei standgas-drehzahl, aber noch im rahmen. die stufenweise aufladung der kondensatoren ist gut zu sehen :)


    allerdings finde ich den negativen spike schon... "kräftig". der ballert immer noch im bereich um 800, teils 1000V. ohne last-widerstände gemessen?


    ich sag's mal so: mit zwei (statt einer) 1n4007 in reihe geschaltet (vor dem kondensator) und nem 800V thyristor sollte das auf dauer funktionieren.


    bau das mal so auf, lass deine lastwiderstände weg und bring das moped mal vorsichtig auf ca. 4000 upm (die zündungen liegen hierbei ca. 15ms auseinander) und miß dann mal die spannungen. da ich nicht weiß, was dein osziloskop als eingang (bzw der tastkopf) abkann, nimm mal sicherheitshalber einen mit einer um 10 höheren teilung (zB. 10:1 statt 1:1 oder 100:1 statt 10:1). falls du keinen anderen taskopf hast: 1M Ohm-widerstand in reihe mit 100k (nimm bei dem 1 MOhm einen mit großer bauform!), schalte die 1M an die spule und die 100k an masse. miß mit dem oszilloskop dann zwischen masse und dem teilerpunkt.


    anhand der werte versuch ich mal abzuschätzen, ob die ladespule absolut nix mehr taugt...


    cya v3g0


    lehmann: keine sorge, den plan hab ich in diesem fall ?

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ohne Lastwiderstände natürlich gemessen ! Das sind 600 V DC an 630 V Typen im Standgas !


    Dioden in Reihe, da hab ich Bedenken im dynamischen Fall, da ist die Spannungsverteilung ungewiss…. Ist grad ne 1500 V mit 3A drin


    So eine hohe Energie im Kondensator kann auf Dauer auch der Zündspule nicht gut tun…

  • Ohne Lastwiderstände natürlich gemessen ! Das sind 600 V DC an 630 V Typen im Standgas !

    ups, ich seh grad erst, wo die null-linie liegt im ersten bild 8| joar, das ist bissel heftig...

    Zitat

    Dioden in Reihe, da hab ich Bedenken im dynamischen Fall, da ist die Spannungsverteilung ungewiss…. Ist grad ne 1500 V mit 3A drin

    macht die vape ebenfalls (die reihenschaltung). die spannungsverteilung regelt sich hier relativ "stumpf": sobald die erste diode "durchbricht", wirkt sie wie eine art zener-diode. solange da weitere dioden sind, die sperren, passiert dabei nix. warum? beim durchbruch eines elektronischen bauteils sind es oftmals die schlagartigen stromanstiege, die dafür sorgen daß was kaputt geht

    Zitat

    So eine hohe Energie im Kondensator kann auf Dauer auch der Zündspule nicht gut tun…

    das ist korrekt. kann auf dauer spannungsdurchschläge im sekundärteil geben


    jop, schick zurück das ding...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Danke ?!


    Die zwei 0,68 uF sind ja recht sportlich groß, hab so meine Gedanken, was für Kapazitäten im Originalen Steuerteil drin sind, weil die 2x 0,68 würden da definitiv NICHT rein passen …


    Die 100 Ohm am Gate kann ich lassen oder ?


    Danke

  • original bewegen sich fast alle hochspannungskondensatorzündungen, egal ob ost oder west zwischen 1 und 1.2µF bei 400 bis 600V spannungsfestigkeit. manche zündungen verwenden 1.5µF (zB motoplat bei hercules). die DDR-zündung verwendet 1µF.


    wenn der Thyristor einen Gatewiderstand eingebaut hat, brauchst du den nicht. die BT-Serie hat einen drin


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • ganz simpel: diodenprüfer hat zwischen gate und kathode in beiden richtungen durchgang (die beiden äußeren pins). und eine widerstandsprüfung sollte ein paar 100 ohm ergeben


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • kein plan. Ich hab's auch aus irgendeinem forum. Kann sein, daß es mosfetkiller.de oder Mikrocontroller.net war


    Hab eben mal selbst kurz gegoogelt, aber nix verwertbares gefunden ?


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Grüße ?, hab mir mal die alte Grundplatte zur Brust genommen…


    Ladespule an Netzteil im Kurzschluss und 640 Ohm ermittelt ? irgendwas hat mir damals in die Messung mit dem Multimeter gespuckt mit den 1000 Ohm

    schwarzer Geber 14,4 Ohm ?

    Anderen zwei Spulen niederohmig


    Eingebaut und angesprungen ?


    Bei der Lichtspule kommen im Standgas 8 V raus


    Ladespule schön der positive Teil belastet und geringer als negativ, was unbelastet ist, Spannung wesentlich geringer diesmal


    Leider kommt aus der Stoplicht und Ladespule nichts raus, obwohl die Niederohmig ist


    Zwei Fragen:

    Passen die 8 V im Leerlauf bei Scheinwerfer vorne ?


    Was bringt die Ladespule für die ELBA im Standgas?


    Danke an alle ?

  • Ist es ne 12v grundplatte, oder ne 6v grundplatte?


    Wie hattest du die schlusslicht/ladespule angeschlossen beim prüfen?


    Wenn man z.b. auf die ladespule (für die zündung) einen Strom gibt, kann es sein das sich ein unsauberer Kontakt zeitweise wieder "verschweißt". Dann stimmt der Widerstand wieder, und die karre läuft wieder.

  • Kann ich nicht 100% sagen, da ich nicht weiß was der Vorgänger gemacht hat…


    Hab nur die Ladespule der Zündung am Netzteil gemessen…


    2x Licht dachte ich sei in Ordnung mit den ungefähr 1 Ohm

  • Die Messwerte der Hochspannung sehen jetzt so aus, wie sich das gehört ?


    Zu den lichtspulen: Spulen vertauscht und versehentlich die ladespule ans Licht vorne angeschlossen?


    Die 8V im standgas sind aber realistisch an ner 12V 35W birne. Die Betriebsspannung von 13, 14V wird ab etwa 3000 bis 4000 upm erreicht (gilt für belastete Spule! Die frei laufende lichtspule hat signifikant höhere Spannungen!)


    Ist die ladespule potentialfrei? (= keine Masse Verbindung)


    Das 230V 3phasen Kabel gehört nicht in den kfz Bereich ?


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ist die ladespule potentialfrei? (= keine Masse Verbindung)


    Ja, „grün/ gelb“ und grau im Bild, hab an beiden Flachsteckern gemessen mit dem Oszi und Multimeter (~1 Ohm) , schon wieder komisch ?


    Könnte ja bei Sausew…. eine Neue Ladespule ordern, brauch eh noch was …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!