MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Funke an der Kerze

  • Grüße in die Runde,


    Wie der Betreff schon sagt, es gibt keinen Zündfunken am SR 50/1C Bj.89.


    Zündspule 1 gegen 15 (Masse) hab ich 1,5 Ohm und HS gegen 15 so ca. 1970 Ohm. Würde ma sagen Zündspule is okay.


    Wie kann ich weiter messen/ prüfen ? Gibts da paar Ideen der Spezialisten hier?


    Bei der Gelegenheit gleich die Frage, wie ich an den restlichen Drähten vom Motor kommend die verbleibenden Spulen gleich mit prüfen kann.


    Vielen Danke an alle.


    Danny

  • Haste schon die einfachen Dinge geprüft- Zündkabel an beiden Seiten, Kerzenstecker, neue Zündkerze...etc.?

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hm, Original mit dem vergossenem blauen Potentiometer was oben raus guckt/ Kästel über der Klemmleiste drüber


    Oszilloscope hätte ich auch verfügbar

    Meist ist der Geber auf der Grundplatte der Verursacher.

    Der hat ca. 30 Ohm (alte Ausführung) oder 15 Ohm (neue Ausführung/Nachbau, meist in rotem oder schwarzen Plastikgehäuse).

    Der Geber geht mit einem blauen Kabel an den Elektonikbaustein.

    Den Elektronikbaustein (das Ding mit dem blauen Poti) kannst nur durch Austausch testen.

    Hier im Forum gibt es dafür auch Schaltungen zum selbst bauen oder die von VAPE sind wohl qualitativ auch ganz gut.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Miss mal bitte das Blaue und das Rote Kabel welches von der Grundplatte kommt gegen Masse.

    Also einfach blaues und rotes Kabel vom Steuerteil abziehen und den Widerstand messen und uns mitteilen.

  • Ich muss mal laut lachen ?,


    Hab die anderen Spulen mit 0,8 Ohm und 1 Ohm gemessen, Okay, sieht gut aus…


    Zündung Masse geschaltet hatte 120 Ohm zum Steuergerät, gleich mal fest an Masse angeschlossen ?


    Oszi an 14 und 3 beim Steuergerät ?, keine Signale, hm ?


    Stopplicht und Batterie Ladung, keine AC Spannung beim antreten ohne Kerze ? Grübel grübel …


    Seitendeckel ab, oh die Schwungmasse hat ja gar keine Mutter und geht mit der Hand abzunehmen ? und der Halbmond war zweigeteilt ?‍♂️


    Naja, ein Bier hab ich mir jetzt verdient …


    Sind die E-Schwungmassen nicht rot ? Meine ist Schwarz…


    Danke an alle

    Einmal editiert, zuletzt von danny_1978 ()

  • Die schwungmasse ist die richtige, gibt es auch in schwarz.


    Blau/Geber ist ok.

    Rot/ladespule sollte beim ca. 700ohm liegen, also zu hoch, und damit wird da dein Fehler liegen. Damit wird das steuerteil nicht mehr mit ausreichend Hochspannung versorgt.


    Kann natürlich auch nen Messbecher sein, und es liegt durch Zufall nur an der losen schwungmasse. Wenn du diese wieder drauf hast, einmal den Motor ohne Kerze mit Hand drehen, und sehen ob die schwungmasse irgendwo schleift.

  • Von wann ist denn die Schwungmasse? Sieht mir nach nem Westprodukt aus! Die Aussparung für den Hallgeber müsste eigentlich ein Rechteck sein und kein ?? Trapez??....!

    Mir ist es so, als hatte jemand hier im Forum, so ein Nachbau-Teil in den Schrottcontainer verbannt, weil damit der ZZP wanderte.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hab grad nochmal gemessen ohne Schwungmasse … sind jetzt 1100 Ohm rum… etwas strange….


    Da die Mantelleitung etwas steif und schon mehrfach geflickt wurde werde ich die Grundplatte mal ausbauen, messen entsprechend agieren


    Danke


    Von wann ist denn die Schwungmasse? Sieht mir nach nem Westprodukt aus! Die Aussparung für den Hallgeber müsste eigentlich ein Rechteck sein und kein ?? Trapez??....!

    Mir ist es so, als hatte jemand hier im Forum, so ein Nachbau-Teil in den Schrottcontainer verbannt, weil damit der ZZP wanderte.

    VEB sollte DDR sein ? bin aber für jeden helfenden Hinweis dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von danny_1978 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danny_1978 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rot 14 gegen Masse 1,7 kOhm

    Blau 3 gegen Masse 14 Ohm


    Fluke 179 ?


    blau (Geber) kommt in etwa hin.

    Rot (Spule) ist viel zu hoch, da müsste etwas bei 550-600 raus kommen. Da fang erstmal an.


    Bau die Grundplatte am besten mal aus bzw. miss direkt an der Spule um das Kabel auszuschließen. An der Spule ist ein Massepunkt, den kannst du mal nachlöten. Falls der Widerstand immer noch so hoch ist, tausche sie aus.


    PS: steht unten auf der Zündspule 6v oder 12v drauf?

  • Grüße, hab die Grundplatte mal ausgebaut und alle Drähte abgelötet…immer noch 1,1 bis 1,2 kOhm, drauf stehen tut nichts …. Werd eine neue Spule organisieren.


    Die originale Leitung ist ja sehr hart nach der Zeit und Hitze … dachte an 5x 1,5 Gummikabel oder Silikonleitung als Ersatz, wie sind so die Erfahrungen dazu ?


    Danke an alle

  • Die Grundplatte ist schon ein Nachbau.

    Hier gab es mal eine Serie mit falschen Werten für die Spule. Die hat dann regelmäßig die Steuerteile gegrillt.


    Den Kabelbaum für die Grundplatte gibt es auch schon fertig mit den richtigen Farben zu kaufen.

    (ca. 16€ von KWO oder FEZ ca. 6-8€)

    Wäre vielleicht eine Überlegung wert den mit der Spule zusammen zu kaufen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Danke, hab gleich ne neue Grundplatte mit Kabelbaum für 34 Euro all inclusive in der Bucht geschossen. Eine Spule kost ja schon 15 Euro plus/ minus


    Mal sehn was ankommt…


    Danke

  • Danke, hab gleich ne neue Grundplatte mit Kabelbaum für 34 Euro all inclusive in der Bucht geschossen. Eine Spule kost ja schon 15 Euro plus/ minus

    Geiz ist geil, und man kauft häufig zweimal...

    Warum kann man als normal denkender Mensch nicht verstehen das etwas bessere Qualität eben auch etwas mehr Geld kostet?


    Eine ganze grundplatte von noname für 34€, die wird bestimmt lange funktionieren, und gewiss dein steuerteil nicht grillen durch falsche Spannungen... Und dann wird sich wieder über den unzuverlässigen ddr-kram aufgeregt. Anstatt einfach gleich vernünftig zu reparieren, und dann sorgenfrei zu fahren.

  • Geiz ist geil, und man kauft häufig zweimal...

    Warum kann man als normal denkender Mensch nicht verstehen das etwas bessere Qualität eben auch etwas mehr Geld kostet?


    Eine ganze grundplatte von noname für 34€, die wird bestimmt lange funktionieren, und gewiss dein steuerteil nicht grillen durch falsche Spannungen... Und dann wird sich wieder über den unzuverlässigen ddr-kram aufgeregt. Anstatt einfach gleich vernünftig zu reparieren, und dann sorgenfrei zu fahren.

    Woran machst du Qualität aus? Muss wohl sehr teuer sein das es lange hält ?


    Ich erwarte, wenn in der Beschreibung das für mich zutreffende steht, dass der Artikel auch funktioniert. Glaubst du im erst, dass die anderen Spulen alle aus europäischer Produktion kommen ?


    Nebenbei werde ich aufgrund deines Hinweis alle Spulen auf Widerstand und induktivität mal durchmessen und bei zu großer Toleranz den Verkäufer Motorsportgoetz ? mal anschreiben.


    Danke ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!