MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51 / 1S Stoßdämpferlänge und Farbe

  • Hallo.


    Für meine Schwalbe, KR51 / 1S, Bj. 1973 hab ich mir ein Blechkleid in Originalfarbe, oliv beige, besorgt.

    Wenn ich es austausche, würde ich gerne alle 4 Stoßdämpfer wechseln.

    Da die Schwalbe, in den 80ern mal umgebaut (leider kam der Hycomatmotor dabei auch raus) und umlackiert wurde, möchte ich wissen, welche Länge die ursprünglichen Stoßdämpfer hatten. Waren sie komplett schwarz oder hatten sie eine andere Farbe, bzw. waren sie verchromt ect.? :kopfkratz:


    LG

    Rigo

  • Hallo,

    da gibt es doch Unterschiede ob vorn, hinten im Solobetrieb oder hinten im Soziusbetrieb. Vorne ist eine 4 mm Tragfeder drin. Hinten eine 4,5 mm für Solo und 5 mm für Sozius. Vorne steht ein "V" auf der unteren Aufnahme und hinten ein "H" oder "H2".

  • Ich wusste gar nicht, daß es da Unterschiede gibt.

    Waren in der DDR nicht alle Schwalben für den Soziusbetrieb ausgelegt?


    Wo könnte man denn nachschauen, welche Farbe die Stoßdämpfer bei den oliv beigen Schwalben aus 1973 hatten?

  • Ich denke mal dass die älteren Baujahre bis ca. 1975 alle die in Alu (natur oder schwarz) mit heller Hülse hatten. Ist bei meinem Teileberg jedenfalls der Fall. Die Schwarzen sehen alle neuer aus (entsprechend ihres Alters). Genau kann ich dass aber nicht sagen. Wüsste auch nicht wo ich nachsehen müsste. In den alten Reparaturbüchern sind die Stoßdämpfer alle hell. Hübsch mussten die jedenfalls nicht sein, da ja die Federhülse nicht zu sehen ist. Chrom wäre da verschenkt.

  • Die Kr51/1S hatte ab Werk Hydraulische Dämpfer, vorn 31cm und hinten 34cm. Vorn würde ich welche mit Chromhülse verbauen und den Rest einfach schwarz.


    Mfg Jan

  • Versuch es mal bei Stoßdämpfer Schwarz. Er hat glaube ich zu Friedenszeiten schon für sämtliche DDR Fahrzeuge Stoßdämpfer hergestellt.

    Ich hatte auch schon das Vergnügen, seine Produkte verbauen zu dürfen und sie haben mich überzeugt!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Was ist denn der Unterschied

    Die Kr51/1S hatte ab Werk Hydraulische Dämpfer, vorn 31cm und hinten 34cm. Vorn würde ich welche mit Chromhülse verbauen und den Rest einfach schwarz.


    Mfg Jan

    Was ist denn der Unterschied zwischen hydraulischen und normalen Stoßdämpfern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!