MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Starkes Ruckeln bei Teillast und Volllast

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es nicht Simson ist, sondern MZ, hätte ich da mal ein Frage. Ich habe neuerdings ein massives Ruckeln im Teillast und zum Teil im Vollastbereich bei meiner ETZ 250 mit Unterbrecherzündung. Moped ist weder getunt noch sonst irgendwie verändert.


    Was wurde bereits gemacht:


    - ZT überprüft -> ist bei 2,7 vor OT

    - Vergaser ist gereinigt (Ultraschall)

    - Schwimmerstand ist eingestellt

    - Kraftstofffluss liegt bei > 300 ml/min (nach dem Nadelventil)

    - Kerze hat "rehbraunes" Kerzengesicht

    - Batterie ist neu und geladen

    - Nadelhängt in der richtigen Kerbe

    - verbaut ist eine 130 HD

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • könnten es zündaussetzer sein? Bei dem was du bisher geprüft und gemacht hast würde ich da fast drauf wetten wollen.


    Nimm mal nen strobo, und lasse sie hochdrehen im stand ob der zzp dann stabil steht, oder ob er kräftig schwankt.

  • Hm, dann müsste entweder ein Defekt an der Zündspule oder im Bereich des Unterbrechers vorliegen, wenn es Zündaussetzer wären.


    Strobolampe funktioniert aufgrund der Innenrotorzündung leider nicht.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • wieso funktioniert strobo da nicht? Die nimmt doch ihr Signal an der zündleitung ab.

    Das ist richtig. Nur wo soll ich denn die Markierung für den ZZT setzen? Auf der KW limaseitig befindet sich doch nur der Nocken für die Unterbrecher, welcher rotiert.

    Beispielbild

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • stimmt, jetzt hab ich das Problem vor Augen :biglaugh:


    Aber du kannst ja einfach mal irgendwo hinhalten, dann siehst du ja wenigstens wenn es Aussetzer gibt. Wandernden zzp siehst du dann natürlich nicht.


    Hast du eventuell genug Platz dir eine etwas größere unterlegscheibe aug den Nocken zu Schrauben? Dann könntest dir da eine Markierung machen. Bisschen bastellösung, aber vielleicht einen Versuch Wert.

  • Hm, was eventuell funktionieren könnte, wäre eine Markierung am Filzabstreifer (und entsprechend am Nocken) :kopfkratz:


    el_bazzo

    Das wäre auch eine Möglichkeit.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hm, was eventuell funktionieren könnte, wäre eine Markierung am Filzabstreifer (und entsprechend am Nocken) :kopfkratz:

    ich denke mal da ist der Durchmesser zu klein, weshalb man ein springen da schwer ersichtlich machen kann. Deshalb die oder mit der Scheibe, das der Durchmesser und damit das springen deutlicher wird.

  • Naja wandernden ZZP sieht man auf dem kleinen Durchmesser nur bedingt.

    Zündaussetzer hingegen schon sehr gut. Stark springenden ZZP sieht man auch gut.

    Ich hätte einfach mit Stift eine Markierung hier so (siehe Bild, roter Strich) gemacht. Im schlechtesten Falle erkennst du halt nix beim Abblitzen.

  • ich denke mal da ist der Durchmesser zu klein, weshalb man ein springen da schwer ersichtlich machen kann. Deshalb die oder mit der Scheibe, das der Durchmesser und damit das springen deutlicher wird.


    Naja wandernden ZZP sieht man auf dem kleinen Durchmesser nur bedingt.

    Zündaussetzer hingegen schon sehr gut. Stark springenden ZZP sieht man auch gut.

    Ich hätte einfach mit Stift eine Markierung hier so (siehe Bild, roter Strich) gemacht. Im schlechtesten Falle erkennst du halt nix beim Abblitzen.

    Ich denke beide Varianten sind möglich. Jedoch ist ja bei der MZ eine Sechskantschraube verbaut, weshalb die Variante mit Karosseriescheibe praktikabler ist.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • ich frage mal ganz vorsichtig, ne neue Kerze hast du schonmal versucht, inklusive kerzenstecker?

    Kerze ist neu und Stecker auch. Kabel ist auch i.O.. Was noch nicht geprüft ist, ist die Zündspule und deren Kontakte.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • wenn ich richtig gucke, ist die Grundplatte vom Unterbrecher auf Anschlag. Wie groß ist der Unterbrecherabstand und ist er leichtgängig oder verharzt?

    Das Bild in diesem Fred ist nicht von meinem Moped. Es diente lediglich der Veranschaulichung ;)

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • aso, aber in dem Bereich liegt der Fehler. Kannst ja mal mit dem ZP weiter auf spät gehen und probieren. Bei mein Gefährt (keine MZ) hats deutlich geholfen

  • So, ich habe mir gestern wieder die Zündung vorgenommen. Zunächst dachte ich, psst doch alles. Diesmal sogar ne Markierung am Rotor gemacht (hat sogar funktioniert). Ein leicht wandernde ZZP war erkennbar, jedoch für eine U-Zündung für mich im normalen Bereich. Gemuckt hat sie immer noch. Anstehende Termine unterbrachen meine Suche.


    Unterwegs fiel dann der Groschen. Wenn man beim einstellen des ZZP von OT bis ZZP zurück dreht, macht der Zeiger ja 1+1+0,7=2,7. Ich habe dummerweise auf die 0,7 eingestellt :doofy: . Aufgrund dessen war/ist der ZZP bei 2,3 :pinch: . Durch die leichte Verstellung im Betrieb wandert der wahrscheinlich noch bis 2,0 :wacko: .


    Also nochmal ans Werk


    lehmann dadurch kommt natürlich deine Aussage ins Spiel, den ZZP Richtung Früh zu legen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!