MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sr50 Kette knackt beim fahren.

  • Moin,


    Habe mal nach dem knacken der Kette oder Ritzel schauen wollen.

    Habe das Lager gewechselt.

    Alte ist von allein rausgefallen.

    Konnte ohne Hilfsmittel das Lager und den Bolzen wieder zusammen stecken.

    Kann es sein das das Ritzel hinten erneuert werden muss?

    Kette ist noch in Ordnung und die Zähne des Ritzels auch.

    Vorn auch alles bestens.


    Video!!

  • nicht probieren, ordnungsgemäß einstellen heißt das Zauberwort.


    Wenn du das Lager in den mitnehmer (so heißt das hintere ritzel) einfach reinlegen kannst, ist das nicht richtig, genauso die achsverlängerung im Lager muss stramm sitzen. Sonst dreht nicht das Lager in sich, sondern das lager im lagersitz.

  • Fotos der Ritzel wären interessant.

    Oder weißt, welche Laufleistung Kette und Ritzel hinter sich haben? Wenn das mehr als 8.000km sind, würde ich alle drei erneuern.

    Erst recht, wenn es sich um neuzeitliche Nachproduktion handelt.

    Ich würde aber zunächst dem Großvati folgen...

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • nicht probieren, ordnungsgemäß einstellen heißt das Zauberwort.


    Wenn du das Lager in den mitnehmer (so heißt das hintere ritzel) einfach reinlegen kannst, ist das nicht richtig, genauso die achsverlängerung im Lager muss stramm sitzen. Sonst dreht nicht das Lager in sich, sondern das lager im lagersitz.

    So wird es sein.

    Kann es sein das es dadurch so zum knacken kommt?

    Das würde heißen ,ich bräuchte einen neuen Mitnehmer?

  • Fotos der Ritzel wären interessant.

    Oder weißt, welche Laufleistung Kette und Ritzel hinter sich haben? Wenn das mehr als 8.000km sind, würde ich alle drei erneuern.

    Erst recht, wenn es sich um neuzeitliche Nachproduktion handelt.

    Fotos hab ich jetzt nicht gemacht.

    Zähne sehen noch gut aus,und auch nicht verbogen oder abgenutzt.

    Aber ich denke schon das die Sachen 10000km hinter sich haben.

    Also Mitnehmer ,Kette und Ritzel vorn?


    Set?

  • Ich würde nur Mitnehmer, Ritzel und Kette tauschen, Kettenschläuche nur, wenn löchrig. Der Rest ist meist noch brauchbar.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • bevor du anfängst einmal die Kettenspannung komplett lösen und nochmal probieren. Wenn es dann noch knackt suchst du weiter. Ansonsten war es die Kettenspannung.


    Wenn man dauerhaft mit gespannter Kette fährt gibt irgendwas nach - das kann auch das Lager oder der Lagersitz sein und meintest ja oben, dass das Lager einfach so rausnehmen konntest.


    Es spricht zwar von Kettenspannung, aber man stellt ein (korrektes) Kettenspiel ein. Die Kette ist niemals richtig gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!