MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von hsv100

    Liegen die Lagerringe wirklich plan auf? Wenn da ein Sandkorn oder Lackfitzel zwischen Lagerring und 'Lagerringanschlag' sitzt, ist es nicht gerade. Das kann sich so äußern, wie du es gerade erlebst.

    Sitzen wirklich Plan auf.


    Ich musste mein neues Lenkkopflager auch mehrmals nachziehen.

    Frisch montiert, noch ohne Vorderrad leichtgängig ohne Spiel- nach der Probefahrt mit klappern und poltern. Es hatte sich noch gesetzt, und musste leicht nachgezogen werden. Beim 3. Mal war dann Ruhe.

    Aufgebockt lässt es sich dennoch leicht lenken!

    Dann warte ich noch mal ab ob es sich noch setzt.

    Heute nochmal die Telegabeln auseinander und alles nach Vorschrift zusammen gebaut.


    Es ist definitiv das Lenkungslager. (ist neu)

    Habe die Mutter oben nachgezogen,und dann die obere wieder fest gezogen.

    Das klappern hört erst auf wenn der Lenker sich minimal schwerer lenken lässt.

    Kann es sein das Lenkunslager Set nicht das beste ist?

    Gibt ja mehrere auf dem Markt.

    Ob ich mir nochmal ein anderes kaufen und es nochmal ausprobieren soll?

    Wenn ich meine S51 dagegeb anschaue,das geht so leicht und nichts klappert.

    Was habt ihr da für Erfahrung?

    Habe die Gabeln nochmal neu verbaut,so das alles ohne Spannung ist.

    Muss die Mutter oben schon wieder etwas nachziehen,da es auf Kopfsteinpflaster wieder sehr stark geschlagen hat.

    Wenn ich sie so fest ziehe das es nicht mehr schlägt, geht der Lenker zu schwer.

    Ich hoffe das setzt sich noch.

    Das ganze geht ein schon mächtig auf den Zeiger.

    Aber ich weiß sonst nicht weiter.

    Ich musste das neue Lenkkopflager bei mir auch mehrmals nachziehen, weil es sich immernoch etwas gesetzt hatte...

    Es klapperte auch so bei Unebenheiten... mittlerweile is Ruhe drin. :a_bowing::b_wink:

    Wenn ich es noch weiter festziehe, geht der Lenker schwer.

    Moin,

    Hab da mal noch ein Problem.


    Bei schlechter Straße klappert es vorne.


    Hatte die Telegabel regeneriert.und die Lenkkopflager neu gemacht.


    Ca. halbes Jahr her.


    Ich weiß nicht wo das her kommt.

    Im Lenkkopf ist kein Spiel.

    Ob irgendwas mit der Telegabel schon wieder nicht stimmt??


    Video!

    Fotos der Ritzel wären interessant.

    Oder weißt, welche Laufleistung Kette und Ritzel hinter sich haben? Wenn das mehr als 8.000km sind, würde ich alle drei erneuern.

    Erst recht, wenn es sich um neuzeitliche Nachproduktion handelt.

    Fotos hab ich jetzt nicht gemacht.

    Zähne sehen noch gut aus,und auch nicht verbogen oder abgenutzt.

    Aber ich denke schon das die Sachen 10000km hinter sich haben.

    Also Mitnehmer ,Kette und Ritzel vorn?


    Set?

    nicht probieren, ordnungsgemäß einstellen heißt das Zauberwort.


    Wenn du das Lager in den mitnehmer (so heißt das hintere ritzel) einfach reinlegen kannst, ist das nicht richtig, genauso die achsverlängerung im Lager muss stramm sitzen. Sonst dreht nicht das Lager in sich, sondern das lager im lagersitz.

    So wird es sein.

    Kann es sein das es dadurch so zum knacken kommt?

    Das würde heißen ,ich bräuchte einen neuen Mitnehmer?

    Moin,


    Habe mal nach dem knacken der Kette oder Ritzel schauen wollen.

    Habe das Lager gewechselt.

    Alte ist von allein rausgefallen.

    Konnte ohne Hilfsmittel das Lager und den Bolzen wieder zusammen stecken.

    Kann es sein das das Ritzel hinten erneuert werden muss?

    Kette ist noch in Ordnung und die Zähne des Ritzels auch.

    Vorn auch alles bestens.


    Video!!

    Da ich die Telegabel noch überholen möchte,habe ich mir gleich noch ein neuen Lagersatz für die Lenkung mitbestellt.

    Damit wäre dann alles einmal neu.

    Schaun wir mal ob das alles klappt :)

    Hallo,


    Ich habe die Tage festgestellt,das sich die obere Mutter am Lenkkopf sich löst.

    Dann hatte ich sie festgezogen und bemerkt das sich der Lenker dann schwer lenken lässt.

    Das sollte doch eigentlich nicht passieren.


    Wo könnte da das Problem sein?


    Möchte mir das am WE evtl. mal genauer anschauen.


    Es sind sonnst keinerlei Geräusche von den Lagern zu hören, und es ist auch leichtgängig.


    Nur muss ich die obere Mutter doch fest an ziehen können, ohne das die Lenkung dann schwer geht. :kopfkratz:

    Update...

    Die Telegabel muss ich noch neu machen.

    Aber sonst ist sie erstmal fertig.

    Zylinder wurde von Fischer neu geschliffen.






    P.S. Habe noch für die Zukunft was zum basteln.


    Denke den S50 und den SR2E werde ich noch angreifen. :Beer: