MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S 51 Zündschloss nur 3 Klemmen haben Strom

  • Moin moin, ich habe mich heute hier registriert und hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Ich habe mir eine S 51 gekauft und komplett zerlegt. Jetzt bin ich wieder beim Neuaufbau. Folgendes Problem: ich habe das Zündschloss (neu) laut Schaltplan verkabelt. Leider musste ich feststellen dass nur 3 Klemmen Strom führen. Das sind die Klemmen 30 , 15/51 und 57 a . Also habe ich nur Strom auf dem Standlicht und auf dem Blinkgeber . Wo liegt das Problem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Matthias

  • hast du das ganze bei laufendem Motor gemessen? Weil der lichtkreis hat nur bei laufendem Motor Strom, da dieser Bereich nicht über die Batterie läuft, wie man im schaltplan auch erkennen kann.


    Wenn klemme 15 bei Stellung 1+2 spannend hat, und die 57 auf Stellung 3 ist doch alles in Ordnung.

  • Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, das habe ich nicht bei laufendem Motor gemessen. Dort lag dann wohl mein Denkfehler. Dann muss ich jetzt erst mal das Moped zum laufen bringen und dann noch mal messen.

  • übergangsweise kannst du die (volle batterie oder ein (altes) batterieladegerät an klemme 59 und an den dreier punkt vom zündschloß hängen, dann kannst du hier prüfen, ob die stromkreise funktionieren. trenne aber vorher bitte das rot/gelbe, das rot/weiße und das grau/rote kabel vom zündschloß (die kabel gehen zu den lichtspulen auf der grundplatte), sonst haste nen elektro-magneten im motorgehäuse ?


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!