MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Kr51/1 Motor Revidieren in NRW oder Ostdeutschland

  • Hallo erstmal,

    Ich bin dabei eine Schwalbe neu aufzubauen und such eine gute Werkstatt die einen

    Schwalbe Motor Revidieren kann. Am besten wäre es natürlich aus NRW, ich komme aus dem Olper Kreis.

    Alternativ würde ich den Motor auch zur Werkstatt schicken. Im Internet werden mir viele aus

    Ostdeutschland angezeigt. Welcher wäre denn da zu empfehlen? Oder sollte man den Motor lieber

    selber Revidieren?

  • Selbst revidieren kann aufwendig, aber kostengünstiger sein, als gewerblich das jemanden machen zu lassen.

    Das ist aber nur zu empfehlen, wenn du das passende Werkzeug (Auszieher, Trennvorrichtung, usw.) hast und es dir zutraust.


    Hier im Forum werden oft TommyMaul und tacharo (die das Beide glaube auch gewerblich machen) empfohlen, denen kannst du ja auch mal direkt per Privatnachricht schreiben.

  • Moin,


    gugge mal weiter unten im Forum bei Dienstleistungen. Tacharo zum Beispiel.

    Nimm unbedingt die Kautasitdichtungen und die braunen Vitonringe.


    Du hast den M53 Motor. Der kann je nach zustand der Lagersitze von selber auseinanderfallen, kann aber auch eine harte Nuss sein.

    Das komplettieren der Gehäusehälften mit der Kurbelwelle und dem rechten Lager...

    Wenn die Lagersitze noch stramm sind, muss man das Gehäuse geduldig warmföhnen und sich einen Heizdorn zum Aufheizen der Lagerinenringe drehen.

    Und dann ist die frage wie genau das werden soll - es gibt ein Werkzeug zum Trennen der Motorhälften.


    Das ist vielleicht nicht unbedingt der Typ Motor, den man als erstes revidieren sollte.


    Ich mag dem Typen seine Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und speziell zum M53 kann ich dir das hier empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst revidieren kann aufwendig, aber kostengünstiger sein, als gewerblich das jemanden machen zu lassen.

    Das ist aber nur zu empfehlen, wenn du das passende Werkzeug (Auszieher, Trennvorrichtung, usw.) hast und es dir zutraust.


    Hier im Forum werden oft TommyMaul und tacharo (die das Beide glaube auch gewerblich machen) empfohlen, denen kannst du ja auch mal direkt per Privatnachricht schreiben.

    Das kommt drauf an. Das, was zum Beidpiel Tacharo preislich anbietet - als Grundpreis natürlich - finde ich sehr sehr fair. Das kann man nur machen, wenn man schon viele Motoren gemacht hat und nicht lange dazu braucht.


    Trennvorrichtung kann erforderlich sein.

    Geht auch ohne, wenns sein muss. Habe mir eine gekauft und würde das sehr empfehlen, weil es das Material schont.


    Ein Heizdorn ist sehr hilfreich. Ein Stück Alu, das man aufheizt und damit die Lagerinnenringe aufheizt. Weil man vorher die Wedies motieren muss.

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moar... Ne Trennvorrichtung schont gar nichts, sondern macht leichtsinnig. Die Passungen Lager/Gehäuse gehen mit Liebe, Gefühl und Wärme immer auseinander. So zumindest meine persönliche Erfahrung. Ein Heizdorn is nich verkehrt, kann aber zB durch nen alten Lagerring ersetzt werden, der erhitzt und aufs Lager gelegt wird. Muss dann halt zügig vonstatten gehen. Innenring erwärmen, Simmerring drauf, Motor zusammen stecken. Alu is dafür (Dorn) denkbar ungeeignet, da es die Wärme nich lange genug hält.


    Ein M53 is jedoch wahrlich nix für Anfänger, ich würde ihn an deiner Stelle in erfahrene Hände geben. Oder kannst du zB den Verschleiß des Getriebes einschätzen? Machste da nen Fehler, darfste nochmal anfangen...


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!