MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Geräusch bei Vollgas: Singen, Pfeifen...?

  • Guten Morgen,


    seit geraumer Zeit fängt meine SR50 bei Vollgas (ab ca. 55km/h) zu "singen" an. Es ist so ne Art metallisches Pfeifen, ein Ton mit gleichbleibender Frequenz. Ist allerdings so laut, dass es im Ohr schmerzt (und im Herz, weil es sich nicht gut für meine Simson anhört)...


    Es tritt wie gesagt erst ab 55 km/h auf, also bei absolutem Vollgas. Wenn ich das Gas wegnehme, ist auch das Geräusch sofort weg.


    Was zur Hölle ist das?


    Ich hab´s versucht, aufzunehmen. Bei der Aufnahme 1 ist viel Wind dabei, das Geräusch setzt nach ner Weile ein. Bei Aufnahme 2 hört man es durchgehend, da bin ich die ganze Zeit Vollspeed gefahren. "In echt" ist es lauter, das kommt nicht so gut rüber...


    Aufnahme 1.m4a.zipNeue Aufnahme 2.m4a.zip


    Irgendwelche Ideen?


    Ich danke euch vielmals,


    Erik

  • Evtl. kündigt sich hier ein Lagersterben an - mehr kann nicht heraushören. Was auch sein kann, dass es vom Getriebe kommt - bitte mal den Primärantrieb überprüfen, geht am einfachsten.

    - Besser isses!

  • Hi,

    Auspuff ist alles tiptop.

    Was ist denn mit „Lagersterben“ gemeint?


    Getriebe checke ich nochmal, sah aber vor kurzem noch gut aus…


    Märci!

  • ... mir fiel noch etwas ein:


    wenn´s der Primärantrieb wäre, würde es dann nicht in allen Gängen bei hoher Drehzahl das Geräusch geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!