MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 enduro tuning 50ccm

  • Hallo erstmal,

    Ich habe mir vor kurzem eine s51 Enduro von 1983 (50ccm) gekauft, sie läuft gut, aber leider nur 55kmh auf der Geraden… Gibt es eine Möglichkeit ohne neuen Zylinder /Auspuff sie auf 60kmh oder höher zu bekommen? Möglichst unauffällig, ohne dass der TÜV / die Polizei es direkt bemerkt?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

  • Eigentlich läuft sie serienmäßig 60km/h +x . Dazu muss aber alles stimmen . Also Zündung und Vergaser richtig einstellen . Leichtgängigkeit der Räder kontrollieren ( Lager , Luftdruck und ob die Bremsen schleifen ) . Kommt natürlich auch auf das Gewicht des Fahrers an . Meine läuft so um die 66 lt. Tacho bei ca. 64 kg . Apropos Tacho , der muss nicht immer genau gehen . Oder falsche Tachoschnecke verbaut . Es gibt der Möglichkeiten viele . Also erst mal alles korrekt einstellen , bevor man an ein Motortuning denkt .

  • Vielleicht ist da auch ein Nachbau-Billig-auspuff verbaut , welcher nicht dem original Einbauten entspricht . Oder der falsche Vergaser verbaut . Was ist denn für einer verbaut ?

  • Eigentlich läuft sie serienmäßig 60km/h +x

    Aber nur wenn es eine DDR-Ausführung ist.

    Eine Ungarn-Ausführung ist normalerweise auf 50 oder gar 40km/h gedrosselt

    Und die Nachtwende- Motoren sind ja auch auf 50km/h gedrosselt

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Weiss das Ungarn Modell , dass es nur 50 km/h darf oder waren die Modelle in Ungarn gedrosselt ?

    Die Motoren waren doch die selben wie die DDR - Variante .

    Rein rechtlich dürfen die Heimgekommenen nur 50 km/h . Oder sehe ich das falsch ?

  • oder waren die Modelle in Ungarn gedrosselt ?

    Die waren schon gedrosselt und gibt auch welche die nur 40km/h durften, zb. die mit H40 hinter der Typenbezeichnung auf Typenschild

    https://images.app.goo.gl/DXCyxMXRUNvoVpUK6

    Das hier ist ein Zylinder für die 40km/h Ausführung, diese Drosselung umfasst aber auch einen anderen Auspuffkrümmer und Vergaser .

    https://www.akf-shop.de/simson…g-40km-h-fuer-simson-s50/

    Zitat

    Rein rechtlich dürfen die Heimgekommenen nur 50 km/h . Oder sehe ich das falsch ?

    Die dürfen erst mal gar nicht, die müssen erst mal eine deutsche BE erlangen.

    Und eine 21er Einzelabnahmen erfolgt normal nach bundesdeutschen StVZO/FZV und nach dieser gibt es kein KKR was 60km/h darf

    nur maximal 50km/h bis Baujahr 2002.


    Vielleicht ist da auch ein Nachbau-Billig-auspuff verbaut , welcher nicht dem original Einbauten entspricht .

    Genau da würde ich auch erst mal ansetzten, ist da ein Auspuff ohne Gegenkonus, nur mit Prallblech verbaut, läuft sie auch keine 60km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ach Lehmann :rolleye:

    hat doch keiner was hinein interpretiert nur was klar gestellt.


    Du kommt gleich hier mit Motor instandsetzen und den Auspuff reinigen an :waiting:

    und wenn da ein Auspuff mit nur einen Prallblech verbaut sein sollte, läuft danach immer noch kein km/h schneller.

  • Ein Kumpel von mir hat ne S53 Beach Raser EZ 2002 - also weit nach dem " Grenzdatum " im Originalzustand ( wirklich nichts verändert und erst seit 2 Jahren wieder in Benutzung ) , die läuft auch gute 65 km/h . Also nix gedrosselt - obwohl sie es sein müsste . Merkwürdigerweise steht in den Original Papieren auch nichts von Drosselung . Wie kann das sein ? Gab es da Ausnahmen . Er kann es sich auch nicht erklären und ist jetzt etwas verunsichert.

  • Welche Auspuffanlage ist denn verbaut? Die kurze schwarze von der S53, mit nach unten zeigenden Endrohr oder die von der S51 Enduro? Das macht schon einen Unterschied von ein paar Kmh aus. Der Krümmer sollte auch länger sein als bei der S51 und wurde vielleicht mal abgeschnitten?

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Merkwürdigerweise steht in den Original Papieren auch nichts von Drosselung .

    Was soll da von Drosselung drin stehen :kopfkratz:


    Da steht KKR mit 50km/h drin, so wie Höchstgeschwindigkeit 50km/h und Identifizierungsmerkmal M543-50.

    Also ein 50km/h Motor mit einen 2,4kw / 3,3PS Zylinder (siehe Leistungsangabe in der BE) der auch entsprechen als solcher gekennzeichnet ist.

    In der originalen BE steht sogar die Sekundär Übersetzung drin, was fürn Vergaser usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Enduroauspuff wie S51 , nur mit Kalottenbefestigung am Zylinder . Vergaser serienmäßig Bing und schon die moderneren Armaturen am Lenker . Also eine der letzten S53 . Also einfach nur Glück gehabt , dass die so gut läuft ?

  • Also einfach nur Glück gehabt , dass die so gut läuft

    Nö, da ist definitiv was dran gemacht wurden.


    Wenn es eine der letzten Beach Racer ist sollte der hier verbaut sein - - - - >https://www.ebay.de/itm/323695…et_ver=artemis&media=COPY

    Und ich vermute mal, das der 50km/h Krümmer auch nicht mehr dran ist.


    Ob der 50km/h Zylinder da überhaupt noch drauf ist die nächste Frage, das könnte man mit einen Blick feststellen.

    und halt mal Zähne zählen vom Ritzel, es sollte ein 14er sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Also der Zustand ist wie aus dem Laden . Ich war dabei , als er den kaufte ( hab ihn hingefahren ) , dann ein paar Monate gefahren und dann wegen der Familie eingemottet und dann nach ca. 17 Jahren wieder zum Leben erweckt . Hat jetzt rund 3000 km runter und noch genau so , wie er eingemottet wurde . Einzig ein Service und neue Reifen drauf .

  • Vielleicht ist da auch ein Nachbau-Billig-auspuff verbaut , welcher nicht dem original Einbauten entspricht . Oder der falsche Vergaser verbaut . Was ist denn für einer verbaut ?

    Es ist ein originaler Auspuff und vergaser verbaut


    Würde eine größere hauptdüse helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von nexo 23 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nexo 23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!