Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Start- und Drehzahlprobleme

  • Guten Morgen zusammen,



    ich habe ein gewaltiges Problem und hoffe das jemand mir helfen kann. Ich habe bei meinem Moped den Zylinder und Vergaser gewechselt. Seitdem springt das Moped kaum noch an, und tut sich nur schwer sobald es läuft auch anzubleiben. In einigen Fällen geht sie beim Gas geben auch aus. Vergaser reagiert jedoch auf Verstellen der Gemisch- und Standgasschrauben. Sobald sie fährt, fährt sie auch gut und bringt gute Leistung. Ich denke, das das Moped zu fett läuft, weil die Zündkerze schwarz und nass ist, und auch der Auslauf gut was ausspuckt. Jedoch kann ich die Gemischschraube wohl kaum so weit raus schrauben, bis dies ausgeglichen ist. Hoffentlich kann mir jemand helfen. :-(

  • Was hast du für ein Vergaser gekauft, Typ, Hersteller, Anbieter ?

    Ich frage das es zahlreiche Ausführung gibt und unter andern da auch genug Fehlproduktion/Ausschuss.

    Den Vergaser vorm Einbau gereinigt und den Schwimmerstand auch geprüft/eingestellt mit der Senfglasmethode ?

    Geschaut das der Choke richtig schließt und der Dichtgummi auch richtig Sitz ?

  • Montiert ist ein normaler ZT 16mm Vergaser, das Moped reagiert auf den Choke und er sollte auch schließen. Überprüfe ich jedoch nochmal. Schwimmerstand bin ich eigentlich von ausgegangen das er passt, da er ja „voreingestellt“ kommt, wird aber nochmal überprüft.

  • Montiert ist ein normaler ZT 16mm Vergaser,

    Ein 16N1-11 GEN2 ?

    Das ist keine normaler Vergaser, das ist eine ZT-Eigenkreation mit sogenannten geschlossen System.

    Die Dinger sind nicht Problemfrei um es mal so zu umschreiben.


    „voreingestellt“

    Ja damit wird geworben, Tatsache ist das Schwimmerstand meist nicht stimmt.

    Da wird der ZT Plaste-Schwimmer verbaut sein, da bleibt auch nur die Senfglasmethode zum prüfen/einstellen.

  • Sprich Schwimmer und Einstellung überprüfen, okay..

  • Je nach Zylinder auch eventuell die Düse prüfen, wenn sie zu fett läuft. Original wäre eine 72er, ich weiß nicht was ZT da reinschraubt, ist ja schließlich eine Tuningfirma.

  • Das Problem ist jetzt mehr oder weniger durch abstimmen und einstellen des Schwimmers gelöst, auch wenn sie noch sehr unzuverlässig angeht. Aber wenn ich nun fahre, stottert das Moped im unteren Drehzahlbereich stark, und das Anfahren ist schwierig da sie absäuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!