MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Powerdynamo einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne in meinen SR50 eine Powerdynamo verbauen. Leider habe ich noch 1 Verständnisfrage:


    Wie stelle ich die PD ein, wenn ich keine Markierung auf dem Motorgehäuse habe bzw. die originale Kurbelwelle durch eine neue getauscht wurde. Die Markierung dürfte dann auch nicht mehr passen oder?

  • Zünduhr und Stroboskop hab ich beides da.


    Wenn ich die Grundplatte grob ausrichte, die Kurbelwelle auf ZZP drehe und den Rotor so auf die KW aufsetzte, dass die Markierung von Rotor und Grundplatte fluchten ist doch nicht gesagt, dass beim ZZP gezündet wird.

    Es wird immer gezündet, wenn Grundplatte und Rotor übereinanderstehen. Aber dies muss doch nicht beim ZZP sein oder?

    Oder habe ich hier einen Denkfehler drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Hasaliese ()

  • achtung, powerdynamo hat KEINE nut für den halbmond auf der kurbelwelle. ich persönlich würde ne powerdynamo daher nach möglichkeit mit dem polrad der normalen AC VAPE betreiben...


    aber ok, gehen wir davon aus, du hast nen 2er motor und n powerdynamo set:

    • zündung ist aus motor ausgebaut (polrad ab, grundplatte raus)
    • kurbelwellen stumpf und polrad bohrung fettfrei machen!
    • mit schieblehre, uhr, etc die üblichen 1.8mm vor OT suchen
      • hier macht sich irgendetwas, was den kolben in der gesuchten stellung fixieren kann, ganz gut
      • alternativ halt passend mit nem edding markierungen setzen
    • grundplatte aufsetzen. und zwar so, daß der kleine nase in der nähe des kabels passend mit dem schlitz im motorgehäuse fluchtet (der schlitz liegt direkt neben der oberen bohrung für eine der drei limadeckel schrauben)
    • grundplattenschrauben leicht festziehen
    • polrad drauf. das ding sollte im normalfall eine markierung haben, welche jetzt auf den strich auf der grundplatte ausgerichtet wird (müsste linke seite sein, wenn man auf die eingebaute lima draufguckt)
      • ACHTUNG! polrad nur ganz leicht aufsetzen! es muß gegenüber der kurbelwelle drehbar bleiben
    • jetzt wird's unlustig... du mußt jetzt irgendwie dafür sorgen, daß die kurbelwelle möglichst nahe bei ihren 1.8mm vor OT bleibt. gleichzeitig aber das polrad der powerdynamo halbwegs mit der markierung auf der grundplatte fluchtet. wird vorallem beim festziehen "lustig"...
      • und ja, das polrad der powerdynamo mußt du kräftig festziehen! hab das drehmoment zwar nicht im kopf, ist aber mehr als nur "handwarm" :P
    • wenn du das irgendwie geschafft hast, ohne das polrad um mehr als 90° zu verdrehen (?), dann nochmal neu einmessen (auf den OT)
    • anschließend grundplatte einstellen
    • abblitzen
    • feineinstellung grundplatte


    Achtung, solltest du das polrad, warum auch immer, mal abnehmen müssen: viel spaß, darfst den ganzen kladderadeng nochmal machen ? (bei nem normalen VAPE polrad mit keilnut stopfst das selbige einfach nur wieder drauf, ziehst fest, fertig. die paar zehntelgrad, die der keil und seine nut spiel haben, spielen für den zündpunkt keine geige...)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Diese Anleitung habe ich auch schon gefunden.

    Dort wird aber auch davon ausgegangen, dass die Markierung da ist bzw. die originale Kurbelwelle verbaut ist...

    Nein so ist es nicht,

    das spielt da keine Rolle, weil das Polrad kein Passfeder hat und es entsprechend aufgesetzt wird

    Zünduhr und Stroboskop hab ich beides da.


    Wenn ich die Grundplatte grob ausrichte, die Kurbelwelle auf ZZP drehe und den Rotor so auf die KW aufsetzte, dass die Markierung von Rotor und Grundplatte fluchten ist doch nicht gesagt, dass beim ZZP gezündet wird.

    Doch gezündet wird genau da wo die Markierung auf Polrad mit der von der Grundplatte fluchten.

    Deswegen mussten auch nur auf diese beiden Markierung achten, das diese beiden fluchten, auch beim abblitzt.


    Das man die Grundplatte mit der Markierung fluchten zur Motorgehäuse-Markierung einsetzen soll, ist quasi als Einbauhilfe gedacht damit auch die Kabel von der Grundplatte, auch da sind wo es hin sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ganz gut zusammengefasst. Das ist immer eine Quälerei, sodass ich eine Demontage des Polrads solange es geht zu vermeiden versuche... Ich meine, warum soll man da dran, außer es ist was am Wedi (M5x1) oder es läuft Getriebeöl aus dem Lagerschild (M53)?


    Ich mache es immer so, dass ich die KW mit der Messuhr passend hinstelle und dann das Polrad genau auf die von mir zu Beginn angebrachte Markierung bringe und die mit der Markierung auf der GP fluchtet. Die Herausforderung ist dann nur, dass sich das Polrad gerne auf eine andere Position bringen möchte, da die Magnete dies anscheinend lieber haben. Also irgendwie muss man das Polrad festhalten, die Schraube schnell genug anziehen und gleichzeitig darf sich die KW nicht bewegen. Man braucht Geduld, aber irgendwann klappt das. Bloß nicht frustriert irgendwann alles durch die Gegend werfen :)


    Mit der PD kann man seinen ZZP komplett frei wählen. Wenn man also der Meinung ist, dass man gerne immer im UT die Zündung haben möchte, dann geht das. Man muss also schon ein wenig aufpassen.


    Welches Drehmoment sollte die Mutter denn haben? Gibt es zufällig eine Dokumentation zu den verschiedenen Schrauben, die man an der Simme so hat, mit welchem Dremoment die anzuziehen sind?

    Ich habe, bisher mangels eines Dremoschlüssels, immer so fest angezogen, wie ich nach meinem Gefühl verantworten konnte. Aber das ist natürlich unprofessionell. Mittlerweile habe ich einen Schlüssel 5-25 Nm und einen 40 - >120 Nm.

  • Ganz gut zusammengefasst. Das ist immer eine Quälerei, sodass ich eine Demontage des Polrads solange es geht zu vermeiden versuche...

    So ein Quark, man muss halt eine Messuhr haben.

    Da ist nicht notwendig und wie soll das überhaupt gehen da das Polrad keine Passfeder hat, kann man es in jeder Stellung auf die KW setzten.

    Zitat

    Ich mache es immer so, dass ich die KW mit der Messuhr passend hinstelle und dann das Polrad genau auf die von mir zu Beginn angebrachte Markierung bringe und


    Zu was genau bringst du eine Markierung an :kopfkratz:

    Ist nicht notwendig und und wie soll das überhaupt gehen da das Polrad keine Passfeder hat, kann man es in jeder Stellung auf die KW setzten


    Der Motor wird in ZZP gestellt und dann wird das Polrad so aufgesetzt das Markierung Polrad und Grundplatte fluchten- Mutter anziehen.

    Dabei darauf achten das sich Kurbelwelle nicht verdreht.

    Überprüfen ob bei ZZP die Markierung fluchten, wenn nicht, Grundplatte verdrehen bis sie fluchten.

    Und das ganze noch abblitzen


    Zitat

    Mit der PD kann man seinen ZZP komplett frei wählen. Wenn man also der Meinung ist, dass man gerne immer im UT die Zündung haben möchte, dann geht das.


    Das geht im Prinzip mit jeder Zündung.

    Zitat

    Welches Drehmoment sollte die Mutter denn haben? Gibt es zufällig eine Dokumentation zu den verschiedenen Schrauben,

    Kennst du Googel ?

    Da findet man ua. zb das https://www.zweiradteile-shop.…le-anzugsmomente-am-motor

  • entsprechende Videos will er sich ja nich angucken


    und ich möchte fast behaupten, daß die Grundblatte mit Krallen gehalten wird, so daß man sie im Nachhinein verstellen kann :kopfkratz:

  • Da ist nicht notwendig und wie soll das überhaupt gehen da das Polrad keine Passfeder hat, kann man es in jeder Stellung auf die KW setzten.

    Zu was genau bringst du eine Markierung an :kopfkratz:

    Beim Abblitzen ist es dann besser zu sehen, ob die Zündung tatsächlich am richtigen Punkt erfolgt. Theoretisch kann man sich das Abblitzen natürlich sparen, wenn man bei der Montage sauber gearbeitet hat. Auch ist die Markierung optional, aber in meinen AUgen hilfreich.

    Der Motor wird in ZZP gestellt und dann wird das Polrad so aufgesetzt das Markierung Polrad und Grundplatte fluchten- Mutter anziehen.

    Dabei darauf achten das sich Kurbelwelle nicht verdreht.

    Korrekt. Und natürlich muss auch beachten, ob sich das Polrad aufgrund der magnetischen Kräfte verdreht.


    Kennst du Googel ?

    Da findet man ua. zb das https://www.zweiradteile-shop.…le-anzugsmomente-am-motor

    Danke. Hatte bisher nur mal hier in den FAQs geschaut und nix gesehen :dash:

  • Beim Abblitzen ist es dann besser zu sehen, ob die Zündung tatsächlich am richtigen Punkt erfolgt. Theoretisch kann man sich das Abblitzen natürlich sparen, wenn man bei der Montage sauber gearbeitet hat. Auch ist die Markierung optional, aber in meinen AUgen hilfreich.

    Die beiden Markierungen sind doch da bzw. vorgegeben.

  • allerdings stimmen die markierungen nicht immer 100%. können sich schonal um 2, 3 mm unterscheiden. mit dem abblitzen macht man's dann exakt auf den geplanten ZZP (und nicht nur geschätzt...)


    und ohne paßfeder ist nicht zu 100% garantiert, daß sich die kurbelwelle beim festziehen nicht doch n stück verdreht...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • daß sich die kurbelwelle beim festziehen nicht doch n stück verdreht...

    wie ein Bohrfutter mit Morsekegel hält, halt auch ein Polrasd. Aufstecken, kurzer Schlag und seelenruhig festschrauben ohne Verdrehen.

    Wenn der Konus allerdings nich passt geht das nicht und das ganze Konstrukt ist sowieso für die Katze. Da hilft auch anbrummen nicht auf Dauer

  • wie ein Bohrfutter mit Morsekegel hält, halt auch ein Polrasd. Aufstecken, kurzer Schlag und seelenruhig festschrauben ohne Verdrehen.

    Wenn der Konus allerdings nich passt geht das nicht und das ganze Konstrukt ist sowieso für die Katze. Da hilft auch anbrummen nicht auf Dauer

    wenn konus passt UND beide flächen fettfrei sind: ja, dann geht das auf die art und weise. wobei ich den lagern zuliebe einen gummi- oder holzhammer für die aktion empfehle


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Das ist allein ein Frage des Gefühls. Und soo 100% fettfrei muss das gar nich sein, Ab- und Auswischen mit sauberen Lappen reicht.


    Total entfettet bringt Probleme beim späteren abziehen.

  • allerdings stimmen die markierungen nicht immer 100%. können sich schonal um 2, 3 mm unterscheiden.

    Wieso sollen die Markierung vom Hersteller nicht stimmen?

    Wenn die nicht stimmen würden, wird es auch nicht mit abblitzen exakt.

    wie ein Bohrfutter mit Morsekegel hält, halt auch ein Polrasd. Aufstecken, kurzer Schlag und seelenruhig festschrauben ohne Verdrehen.

    Wenn der Konus allerdings nich passt geht das nicht und das ganze Konstrukt ist sowieso für die Katze.

    Da gebe ich dir mal recht und als kurzer Schlag, reich es mit der Hand gegen das Polrad zu hauen.

    Da ist überhaupt kein Hammer nötig.

  • Wieso sollen die Markierung vom Hersteller nicht stimmen?

    Wenn die nicht stimmen würden, wird es auch nicht mit abblitzen exakt.

    VAPE vermisst nicht jedes polrad und jede grundplatte individuell. evtl. noch die teile, die zusammen in einem set landen. aber spätestens bei austausch von grundplatte, polrad, zündspule hast du geänderte teile-paarungen. und hier sind's dann schlicht und ergreifend toleranzen, die hier zuschlagen.


    der zündzeitpunkt selbst bleibt stabil (masse und co vorrausgesetzt). zündet dann immer zum gleichen punkt, aber halt zB 2 mm nach der markierung. oder 1mm davor.


    man stellt im grunde auch nicht das polrad nach der grundplatte ein, sondern:

    • ermittelt den oberen totpunkt
    • dreht dann auf den gewünschten ZZP zurück
    • setzt eine passende markierung zwischen polrad und motorgehäuse (!)
    • stellt dann die grundplatte so ein daß sie auf die markierung des polrads zeigt
    • startet den motor, weil die wahrscheinlichkeit hoch ist, daß der ZZP jetzt fast korrekt ist
    • jetzt blitzt man den spaß ab: polrad gegen markierung auf gehäuse. versatz merken, wenn das nicht übernander steht
    • jetzt verdreht man die grundplatte passend um den versatz und kontrolliert erneut mit abblitzen

    bei der aktion sollte polrad bereis fest auf der welle sitzen


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!