MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Star SR 4-2/1: Fragen zur Elektrik

  • Auch ist ein Kontensator kein Akku Ersatz, wie der Name Glättungskondensator schon sagt ist der zum glätten da und zwar soll der eine pulsierenden Gleichstrom glätten dem man nach Gleichrichten vom AC hat.

    Schade, funktioniert hier wirklich nicht. An Vape eignet sich der Glättungskondensator hervorragend als Batterieersatz. An der SLMZ funktionieren damit Blinker und Hupe leider nicht.

    Grundsätzlich gehen Blinker und Hupe, ich habe mit einem Batterieladegerät getestet. Muß ich wohl doch einen Akku besorgen.


    Ansonsten alles super, eben die erste echte Probefahrt gemacht. :) Ok klar, noch einiges nachzubessern (vor allem die Bremsen), aber der Star fährt schonmal, nachdem er unbekannte x Jahre nur gestanden hat.

  • Na ja, ist ja logisch das es an der SLMZ nicht funktioniert, die Spule liefert nicht genug Saft dazu und wie schon geschrieben, ein Kondensator ist nun mal kein Akku Ersatz.

    Bei der MZA-Vape geht es weil die ca. 25 W, die auf der DC-Seite zur Verfügung stehen, reichen für die 18W Blinker.

  • mal anders ausgedrückt, der Kondensator speichert nicht genug Energie. Kann man ausrechnen. Reicht allenfalls fürn nen Lichtblitz am Blinker oder ein kurzes Mööp an der Hupe

  • Ich hätte ja gedacht, daß es mindestens für ein bißchen Hupen reicht.

    Zum Vergleich, das Parklicht leuchtet 1 bis zwei Sekunden nach dem Abschalten des Motors weiter. Auch die Leerlaufanzeige geht eine kleine Weile.

    Aber auch bei laufendem Motor kommt gar keine Reaktion von Hupe oder Blinker.

  • Na wie gesagt die Spule liefert nicht genug Saft zum direkten Betrieb und der Kondensator kann nicht genug Speichern dazu.

    So ein Kontensator ist zum Glätten einer pulsieren Gleichspannung da , das Teil schimpft sich ja auch Glättungskondensator.

    Die Parkleuchte hat auch nur eine 2W Birne,

    Blinker braucht 18W + das was der Blinkgeber selber braucht. :a_zzblirre:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!