MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fehlersuche: Blinker auf einer Seite wollen nicht

  • Hallo zusammen, da Elektrik weiterhin nicht mein starker Fuß ist, hier mal eine Frage, vielleicht bin ich da doof und übersehe was, aber ich konnte bisher noch keine Fehlerursache finden und würde sonst einfach weiter alles durchwackeln


    Gestern:

    • Blinker leuchten beim ankicken einmal fett auf danach nichts mehr. Geguckt: Sicherung durch. Ok eine neue habe ich noch und die durchgeschmorte sah auch komisch braun aus, ich dachte vielleicht war da einfach ein Käfer drangekrochen.
    • Heute: Sicherung getauscht und getestet. Blinker rechts gehen, links: Nichts
    • OK, beide Blinker auf ein Mal. Erstmal beim Schalter anfangen. Aufgemacht, reingeguckt, sieht erstmal alles ok aus. ausgebaut nochmal getestet: Aha n bisschen was kommt, aber zu schnell. Blinker hinten ist kräftig, vorne nur leichtes funzeln
    • Blinker vorne aufgemacht: Sieht ok aus. Ein Kontakt sieht ein bisschen verkohlt aus... Bisschen drübergeschmirgelt, noch mal probiert: Aha es steigt kurz auch aus der Kontaktstelle im vorderen Blinker auf.
    • Birne rausgenommen: Jau, hinten blinkt jetzt kräftiger. Am vorderen Blinker lässt sich aber optisch kein Mangel feststellen. Birne wieder eingesetzt.
    • Beim Zusammenbau des Blinkschalters: Mist beim wieder drumfummeln der Isolierung an den Lötstellen ist das mittlere Kabel (+) abgebrochen. (Aufgabe 1: Wieder löten) Stelle ich jetzt den Blinker links an und halte das Kabel mit der Hand an die Kontaktstelle brutzelt es auch hier.


    Meine Frage jetzt: Ist das Brutzeln ein Zeichen dafür, dass der Kurzschluss dort entsteht? Mein Problem habe ich immer noch nicht so wirklich gefunden. Entweder ist es irgendwo auf dem Weg vom Leistungsverinder bis zur vorderen Blinker, oder ist es doch der Schalter selbst...??? Beides? :panic: Und nach was für einer Art Fehler suche ich?


    Wäre die Sicherung auch bei einem Kabelbruch rausgeflogen? Eigentlich doch nicht, oder? Die Sicherung knallt nur doch wenn irgendwo aus versehen der Stromkreis via Masse geschlossen wird, oder?


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier mal ganz rudimentär zumindest bei den Fragen im letzten Absatz weiterhelfen könnte :Beer:

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Hallo erstmal. Also bruzeln tut es immer an der schwächsten stelle, daher kommt die Sicherung. Ist die Stromkreis durch etwas anderes als ne Sicherung verbunden, sucht sich der Strom nen anderen Weg. Bei mir war es gestern die Tachowelle, die sich an der Hupe wundgeruppelt hatte. Blinker an und peng. Ich hab mich dusslig gesucht und durch Zufall entdeckt. Tachowelle mit Tape ummandelt und es ging wieder. Ich würde die Lampe ausgebaut testen und dann ohne Birne von dem betreffenden Blinker an rückwärts suchen.

    Aber Herr Wachtmeister, das ist original, das war schon ab Werk so. :auslachen: Und haben Sie überhaupt Ahnung (glaskugel) von historischen Fahrzeugen ? :i_troest:

  • Hatte daß vor kurzem in ähnlicher Weise: Zündschloss auf 1 & 2 Blinker gehen, Motor an, Sicherung durch.....

    Lag an der Blinkerschale hinten links....

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Hatte daß vor kurzem in ähnlicher Weise: Zündschloss auf 1 & 2 Blinker gehen, Motor an, Sicherung durch.....

    Lag an der Blinkerschale hinten links....

    Was genau daran? Rostig und deswegen ging kein Strom durch, ider hatte etwas falschen Kontakt? weil bei der Blinkerschale kann ja kaum was wo dran wo es nicht dran soll... :kopfkratz:

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Was genau daran? Rostig und deswegen ging kein Strom durch,

    Seit wann gibt es ein Kurzschluss wenn der Strom nicht durch geht ? :lookaround:

    Blinkerfassung selber hatte ein Kurzschluss bei eingesetzter Birne, so was ist gar nicht mal so selten, speziell bei Neuteilen.

  • Mh, einen ersatzblinker habe ich Tazsächlich noch liegen... Das könnte ich mal probieren. Bzw. Den hinteren und den vorderen einfach mal abklemmen bzw birne raus. Jetzt wo du es so sagst und ich es in meinem Ausgangspost so schön dokumentiert hatte: Als am vorderen Blinker die Birne raus war tat der hintere wieder...


    Ob besser oder 100% kann ich jetzt nur nicht sagen.


    Danke erstmal!

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Was genau daran? Rostig und deswegen ging kein Strom durch, ider hatte etwas falschen Kontakt? weil bei der Blinkerschale kann ja kaum was wo dran wo es nicht dran soll... :kopfkratz:

    Moin, ja eine neue MZA Blinkerschale- die mich fast wahnsinnig gemacht hat....bei eingesetzter Leuchte - is die 5a rausgeflogen -8x insgesamt- neue Blinkerschale eingebaut- und die alte direkt plattgetreten......

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich wollte hier mal kurz berichten:


    ES WAR DIE BLINKERSCHALE vorne links! Danke dir! Ich wäre vermutlich alles einmal nach Kurzschlüssen abgegangen, hätte jedes Kabel einzeln durchgemessen und trotzdem nichts gefunden!


    Nachdem ich den Blinkschalter gelötet hatte, habe ich einfach mal den kompletten vorderen Blinker gegen einen ausgetauscht den ich zum Glück noch liegen hatte --> GEHT.


    Danke Dillinger! :Beer:

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!