MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

In welche Richtung Unterbrecher stellen?

  • Moin,

    in welche Richtung muss ich den Unterbrecher schieben damit er früher/später öffnet. Hatte irgendwo mal gelesen dass man ihn nach rechts schieben muss um früher/später zu öffnen und nach links um früher/später zu öffnen. Weiß aber nicht mehr wie rum das jetzt war, aktuell öffnet er zu spät. Hab eine 6V Slpz Zündung.

  • Aber die Kerbe der Grundplatte stimmt mit den Anderen über ein? Und der Unterbrecher ist ja an einer Schraube befestigt welche nach links und rechts spiel hat, soll ich den in die Mitte machen oder is egal? Muss ich die Grundplatte lockern gucken dass der Unterbrecher geöffnet ist, die Grundplatte wieder festschrauben und dann gucken dass wenn ich das Polrad aufstecke die Kerben übereinstimmen?

  • Von vorne, der unterbrecher wird auf Maß eingestellt und das wärs für den.


    Der zündzeitpunkt wird mit der Grundplatte eingestellt, die kerbe auf dem Motor ist in den meisten fällen latte sofern die Grundplatte mal gewechselt worden ist.


    Wichtig ist das der zündZeitpunkt entsprechend dem Motor eingestellt ist.


    Danach kann man mit verdrehen der Grundplatte in wenigen grad Bereichen die Zündung früher oder später drehen.



    Ich hafte nicht für meine Aussagen, sollte sie Fehler enthalten so möge man mich berechtigen?


    Edith:

    Ich hab nochmal geguckt, der unterbrecher hat so eine kleine einstellkerbe, wenn du die schraube löst kannst du ihn leicht nach links-zu und rechts-auf einstellen. Dazu musst du halt vorher die Grundplatte ordentlich einstellen?



    Mfg ronny


    Einmal editiert, zuletzt von UniSolRomeo () aus folgendem Grund: Satzsyntax


  • Ich versteht garnichts mehr, also:

    Ich muss die Befestigungskrallen der Grundplatte lösen, das Polrad so drehen dass die Markierung auf diesem Gegenüber von der Markierung auf dem Motorgehäuse steht. Jetzt die Grundplatte so drehen dass sie mit der Markierung aufm Polrad übereinstimmt? Und dann steht da was von Unterbrecherbefestigungsschraube lösen und so drehen dass die Kontakte sich beginnen abzuheben? Was ist damit gemeint? Ich versteh ganix mehr

  • Edith:

    Ich hab nochmal geguckt, der unterbrecher hat so eine kleine einstellkerbe, wenn du die schraube löst kannst du ihn leicht nach links-zu und rechts-auf einstellen. Dazu musst du halt vorher die Grundplatte ordentlich einstellen?

    falsch, oder schlecht formuliert.


    Der unterbrecher wird am OT (im Normalfall der Punkt der weitesten Öffnung des unterbrechers) auf 0,4mm Öffnung (Abstand der beiden kontaktflächen) eingestellt, danach erst wird die grundplatte soweit gedreht das der unterbrecher beim gewünschten zzp gerade so anfängt zu öffnen.

    Zum einstellen hat man im Idealfall ne fühllehre (für die 0,4mm), eine zündeinstelluhr (Punkt ermitteln wo der unterbrecher öffnet), und eine prüflampe, oder auch nen flinkes Multimeter.

    Wenn man dann noch besser ist, ein stroboskop zum kontrollieren der Einstellungen.


    Die Kerben auf Motor und grundplatte vergiss bitte, nach 30+ jahren wird da nix mehr stimmen. Und die Nasen an motorgehäuse und grundplatte sind nur Hilfen zum verdrehen der grundplatte, haben nichts mit dem zzp zu tun.

  • Das Edith bezieht sich auf den unterbrecher selbst.


    Ich habe bevor irgendwas passiert immer die Grundplatte zuerst auf ot eingestellt (1,4) und hab dann geschaut wie weiter unterbrecher öffnet, Jeh nach alter ist dieser weiter geöffnet als er sein sollte..


    @te

    Bitte einmal angucken, der Rest erklärt sich von selbst..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mfg ronny


    Einmal editiert, zuletzt von UniSolRomeo ()

  • Nää, es ist ganz einfach. Der Unterbrecher wird am höchsten Nockenpunkt!! auf 0,4 eingestellt. Danach wird die Grundplatte auf ZP gedreht, und das ist da wo der Unterbrecher unterbricht. Meßgerät oder Prüflampe , Zünduhr........ und fertig. Das Alter des Unterbrechers spielt eine sekundäre Rolle, deswegen ist er ja einstellbar.


    PS: sehe grade das Video. Vergesst das mit der Alufolie, das nur absoluter Notbehelf.

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!