MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

teils miese Gasannahme warmer Motor aus dem Stand

  • hatte auch mal Problem mit Gasdosierung:

    Anspringen gut, Standgas und etwas mehr gut,

    dosiertes Beschleunigen nicht möglich, nur Vollgas geben ging.

    hab da auch mit verschiedenen Nadeln in allen Stellungen versucht. ... nix

    wollte wegfahren, hab eine neue Nadel reingehängt .... und siehe da, alles gut!

    Fazit: irgendwie scheinen die Nadeln auch zu verschleißen.

  • Es hat geklappt, das Problem ist beseitigt.

    Simson4.0 hatte sich auf youtube dazu ein Video gemacht, was im Forum hier aufgegriffen wurde (Thread finde ich gerade nicht mehr). Und das hatte mich wieder dran erinnert.

    Man muss den Cutaway nur ca. 1mm vergrößern, nämlich die Schräge "schräger" feilen, bis zum 'Boden' des Kolbenschiebers. Wichtig: Dabei darf die Auflagefläche des Kolbebschiebers im Vergaser nicht verkleinert werden.

  • Mit der gesamten Schräge hätte ich auch so verstanden, also plan abschleifen bis man kurz davor das die " Aufsatzkante" verkleinert würde. Hatten noch andere Mitstreiter dem Aufruf von "Simson4.0" Folge geleistet und diesen Test positiv beschieden? Ich hatte nichts gesehen.

  • Hier übrigens der Link zum besagten Video von Simson 4.0.


    Ich hab unten im Bild mit Edding markiert, was ich runter gemacht habe. Wie geschrieben, das funktioniert bei mir. Ob es genauso funktioniert, die gesamte Schräge 1mm abzufeilen, kann ich nicht sagen.


    Edit: Simson4.0 nimmt tatsächlich flächig ab, also verkleinert eben auch die Auflagefläche im Ggs. zu meinem Vorgehen. Aber ok, so scheint es also auch zu gehen, und ich habe es an sich falsch gemacht, was aber auch funktioniert.

  • Wäre schön wenn sich Mitstreiter dazu äußern würden, wie das Problem mit der Gasannahme bei warmen Motor, dem Anhalten und wieder losfahrenwollen möglich gemacht bzw. optimert werden kann.

  • Nene, das tut er nicht. Hab sogar eine Wanne mit Sichtfenster dran gehabt zum Prüfen.


    Und, alles soweit Original, nix LuFi zu oder andere Düsen. Vergasereinstellen kann ich auch. Schraub jetzt 30 Jahre an Simmen. Janz grün bin ik nich hinter die Öhrkes. Es ist auch nicht die erste S51, die mir untergekommen ist, die so rumzickt.


    Gerade das Gasgeben aus der Kurve heraus war nervig. Ich will ja mit Schwung den Gashahn aufdrehen und nicht das Gas der Drehzahl nachführen.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Dann ist ja gut. Was ist exakt? Für mich gibts da kein exakt. Das Kraftstoffniveau kann angepasst werden bis der Motor gut läuft.


    Wegen dem cutaway. Kannst du dir deine Modifikation erklären?


    Die Luftgeschwindigkeit nimmt unter dem caw ja zu. Durch Parallelverschiebung Richtung Lenker nimmt die Geschwindigkeit im relevanten Bereich ab. Dadurch etwas weniger Anreicherung. Dabei wird die Fläche unten kleiner.

  • Durch Parallelverschiebung Richtung Lenker nimmt die Geschwindigkeit im relevanten Bereich ab. Dadurch etwas weniger Anreicherung. Dabei wird die Fläche unten kleiner.

    Das zu erklären kannst dir schenken. Versteht keiner. Und diesen Umstand nutzt der 4Punktnull aus. Und es klapp ja anscheinend


    Mehr sag ich dazu nich, Alex.

  • Vielleicht liegts am nachbau bvf?

  • Das wäre durchaus denkbar. Ich hatte aber auch schon in den 90igern eine S51 eines Freundes zw. den Fingern, die das Problem beim abruppten Beschleunigen nach dem Ausrollen hatte. Der Gaser war da def. noch original. Dort aber könnte der Spritpegel in der Tat zu hoch gewesen sein, so sauig wie der Gaser aussah.


    Ich habs immer auf die rel. rudimentäre Luftberuhigung im Vergleich zur Schwalbe geschoben. Ohne den langen grauen Schlauch nach vorne wird die Schwalbe auch zickiger. Ist aber auch nur ne Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!