MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

12V Unterbrecherzündung kein Funke

  • Moin ich habe ein riesen Problem. Meine Zündung gibt keinen Funken mehr woran könnte es liegen ich habe eine S51B 1/1 12v Unterbecher Ich habe die Grundplatte getauscht und den Halbleiterbaustein sowie das Zündschloss und Zündspule wäre nett wenn ihr mir helfen köntet ich habe neulich den Kombischalter getauscht kann es etwas damit zu tun haben ?

  • Auch Dir ein herzliches Willkommen.

    Was für ein Baustein wurde getauscht??? (U-Zündung)

    Anschlüsse nochmals kontrollieren, Kombischalter ebenso.

    Fehler läßt auf Masseproblem schließen, sprich du hast irgendwo Dauermasse.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Was für ein Baustein wurde getauscht??? (U-Zündung)

    ich denke mal, er meint die ELBA!

    die löst aber das Funkenproblem nicht

    1- Zündschloss ausklemmen ( siehe Schaltplan) br- 31

    2- br/ws 2 abziehen und auf Masse halten und treten ob überhaupt Spannung erzeugt wird, es sollten Funken zu sehen sein

    3- wenn es Funkt! Zündspule und Kerzenstecker/ Kerze konrt.


    ganz wichtig!!!

    4- wenn s nicht funkt, dann den Schrott entsorgen und nicht wie ich sich Stundenlang mit dem Mist die Zeit versäumen.

    Ich fasse 12V U Zündungen schon gar nicht mehr an.

    Ich habe mind. 3St, 12V U Zündungen hier liegen die mal gar keinen Funken liefern und mal mehr oder weniger funktionieren :dash:

  • Moin,


    Ich vermute mal du hast die Kerze und evtl Kerzenstecker ebenso getauscht bzw geprüft das sie funktionieren.


    Nur um sicher zu gehen

    ja das habe ich der Halbleiterbaustein hat 4 Anschlüsse ich kann ihn mal verlinken

    https://www.akf-shop.de/simson…ter-fuer-simson-s51-sr50/

    wie meinst du das problem mit dauermasse wird es behoben wenn ich den kombischalter mal einfach entferne weil die sicherung ist nicht kaputt gegangen beim einschalten

    Meine Blinker gehen auch nicht trotz neuer gel batterie und Elba

    Einmal editiert, zuletzt von Senfmann ()

  • Der Gleichrichter hat nichts mit der Zündung zu tun und ist nur für Die Gleichspannung bzw. Batterieladung zuständig.



    Hast du schonmal direkt das Braun-Weisse Kabel von der Grundplatte direkt ohne Zündschloss an die Zündspule (Anschluss 1) gesteckt?


    Anschluss 15 muss natürlich an Masse. So kannst du das Zündschloss schonmal ausschliessen wenn es funkt. Wenn nicht würde ich mit Zündspule, Kabel, Stecker und Kerze bzw. Zündung weitermachen

    Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • die teile habe ich schon gewechselt den trick mit den kabeln probier ich morgen mal danke für den tipp

  • Unterbrecher unbemerkt zusammen gefallen? Dann sucht man sich nämlich auch blöde ! Der nächste Kandidat ist der Kondensator, hier wird allgemein empfohlen auf den ALK --->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    umzurüsten, dann muss nur noch der Unterbrecher und dessen Schmierfilz gewartet werden. Kurzum, eine Fehlerquelle weniger !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Unterbrecher unbemerkt zusammen gefallen? Dann sucht man sich nämlich auch blöde ! Der nächste Kandidat ist der Kondensator, hier wird allgemein empfohlen auf den ALK --->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    umzurüsten, dann muss nur noch der Unterbrecher und dessen Schmierfilz gewartet werden. Kurzum, eine Fehlerquelle weniger !

    habe die neue u Zündung bei einem MZA Partner gekauft der den Fils eingesetzt hat und die komplette Zündung geprüft hat

  • Wenn der MZA Händler dran war, müsste der Bock jetzt ja eigentlich laufen, es sei denn, die Primärzündspule hat ne richtige Macke.

    zieh doch mal das Kabel dieser Spule vom ZS ab und halte es mit geringem Abstand gegen Masse. Ist ein Funke zu sehen, beim kräftigen Kicken? Vorher Zündkerze raus, dann kickt es sich leichter...

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Wenn der MZA Händler dran war, müsste der Bock jetzt ja eigentlich laufen, es sei denn, die Primärzündspule hat ne richtige Macke.

    zieh doch mal das Kabel dieser Spule vom ZS ab und halte es mit geringem Abstand gegen Masse. Ist ein Funke zu sehen, beim kräftigen Kicken? Vorher Zündkerze raus, dann kickt es sich leichter...

    er hat mit nur die Zündung verkauft einbauen musste ich sie selber da er zu viel zu tun hat vileicht kennt ihn jemand er hat einen Fahrradladen in Obergurig

  • Wenn das so ist, wie hast du die Zündung eingestellt? Am besten Punkt für Punkt!... Und ohne Zünduhr, stück Alufolie und Fühlerlehre brauchst du nicht anfangen, nur so nebenbei...

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Moin leute habe wieder einen Funken der ist aber sehr schwach tausche gerade den Unterbrecher habt ihr eine Idee wieich diesen stärker bekomme den mit diesem Funken springt sie nicht an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!