MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SL1 Mofa mit S50/S51 Krümmer

  • Hallöchen Liebe Gemeinde,


    ich habe eine eher spezielle Frage: Würde der Krümmer einer S50, bzw. einer S51 an den Motor des SL1 passen? Ich habe nachgemessen: Der Auslass am M51A Motor des SL1 ist 28mm im Durchmesser. Also genauso groß, wie bei der S50, bzw. bei der S51. Der originale Auspuff wird ja am SL1 mit einer Schelle; ähnlich frühere Simson Modelle (z.B. Spatz); befestigt. Der Krümmer der S50, bzw. S51 aber durch die Überwurfmutter verschraubt. Würde es funktionieren, den Krümmer trotz der Schelle am Motor zu befestigen?

    Bevor jetzt die Fragen kommen, warum das ganze. Ganz einfach: Ich möchte mir relativ einfach etwas mehr Leistung aus dem Motor holen. Dazu müsste ich eigentlich nur einen Teil des originales Auspuffs abschneiden und dieses sozusagen als "Krümmer" benutzen. Da aber die SL1 Auspuffanlagen recht selten, und wenn vorhanden, recht teuer sind und ich zur Not wieder Zurückrüsten möchte, will ich ungern meinen originalen Auspuff zerschnippeln. Daher der Krümmer... An den Krümmer würde ich dann versuchen eine Resonanzzigarre vom Schweizer Tuninghersteller swiing anbauen wollen. Dieser Endtopf braucht einen 28mm Krümmer. Wie der Name des Endtopfes verrät, handelt es sich hierbei um einen Resonanzauspuff, der aber im Schafspelz, um genau zu sein in einem Zigarrenauspuff versteckt ist.

    Vielen Dank im voraus für folgende Antworten!

    P.S.: Falls einer weiß, wie man günstig auf anderen Wegen etwas mehr Leistung aus dem M51A Motor bekommen könnte, kann das gerne verraten! ;)

  • Der sl1 Motor ist bei um die 4000 Umdrehungen ausgedreht durch die Steuerzeiten. Ein Auspuff der nun für einen ganz anderen Leistungsbereich gedacht ist, wird da nicht viel bringen.


    Es gibt Leute welche sagen das der SR2 Auspuff gut funktionieren soll.


    Die größte Drossel ist und bleiben die Steuerzeiten. Da was ändern würde überall was bringen. Als einfaches Tuning kannst erstmal den Zündzeitpunkt auf 1,8mm vor OT einstellen damit läuft der Motor schon etwas freier.


    Mein sl1 läuft gps 36km/h und ich muss sagen das reicht. Nichts am sl1 ist dafür ausgelegt auch nur bisschen mehr zu fahren.



  • Mittrampeln?

    Der war gut :D Nur leider ist mein Freilauf defekt... Egal in welche Richtung ich trete, ich bewege außer den Pedalen nichts. Naja werde den demnächst mal tauschen müssen.

    Als einfaches Tuning kannst erstmal den Zündzeitpunkt auf 1,8mm vor OT einstellen damit läuft der Motor schon etwas freier.


    Naja dann haben mein Großonkel und ich alles richtig gemacht! Ich habe mit ihm zusammen das Mofa instand gesetzt und alle Verschleißteile getauscht. Ich hatte mal per Handy gemessen: 38 km/h sind bei rumgekommen. Ich fänds halt cool, wenn die Kiste so bissl mehr als 45 km/h laufen würde. Sieht bestimmt lustig aus, mit nem Mofa so nen China-Plastebomber zu überholen :D Das ist im Prinzip eigentlich mein Ziel.

  • Sei froh mit den 38km/h und lass es sein. Der ganze Sl1 ist vom Fahrwerk eine völlige Fehlkonstruktion musst du da einmal stärker Bremsen hebt es dich aus und du liegst lang. Wenn du jetzt noch schneller fahren willst wird das Risiko noch höher.


    So fährt dein sl1 schon schneller als jedes andere Mofa und da sollte man froh drüber sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!