MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ist der Preis realistisch???

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine S50 zulegen. Im Nachbarort (Westdeutschland!) bin ich fündig geworden. Ich muss auch gleich dazusagen, ich kenne mich noch nicht gut aus.

    Durch eBay habe ich die ungefähren Preise im Blick. Bin mir jetzt aber unsicher was den Preis betrifft. Die S50 B2 soll 2.900 € kosten! Ist das realistisch???

    Papiere sind original DDR und KBA Papiere sind auch dabei. Motor wurde von einer Fachwerkstatt 2015 gemacht, Rechnung ist dabei. Einige Teile sind nicht original (Tank, Seitenderckel, Federbeine um ein paar zu nennen). Gefahren bin ich sie auch…alles top.

    Kann mir jemand helfen? Ist das angemessen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja ist die originale T…-Lampe. Gelaufen ist sie wenig. Er meinte ca. 500 km. Er hat noch Motorräder und diese fährt regelmäßiger. Die S50 ist nur als „Spaß-Moped“. Daher auch die Abgabe. Steht wohl mehr rum..


    Ach und keine VAPE Zündung

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxxi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo , bei einem Preis von 2900 kann man eigentlich eine von grund auf überholte verlangen, sprich:

    Felgen/ Reifen neu, Stoßdämpfer neu, Motor neu gelagert, Kabelbaum neu, H4, Vape, etc......


    Auch wenn momentan der hype groß ist wegen KBA ABE.... das Ding ist so wie es dort steht max 1800-2k wert..

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Sieht ja zumindest auf dem Bild erstmal gar nicht verkehrt aus.

    Aber 2900€ finde ich persönlich zu teuer - aber liegt ja immer daran ob es einem das Wert ist.


    Gefahren bin ich sie auch…alles top.

    Hast du schon Erfahrung mit Simsons oder wäre das deine Erste?

    Wenn du noch keine oder selten gefahren bist, kannst du das ggf. nicht genau einschätzen, ob "alles top" ist.

  • Die S50 steht nach meiner Einschätzung schon gut da. Viele Teile sind neu (Auspuff, Reifen, Felgen, Batterie) der Rahmen ist nicht neu lackiert aber sieht vernünftig aus (kleine Kratzer usw.). Ein Neuaufbau ist es aber wirklich nicht. Dafür wäre der Preis sicherlich gut.

    Ich bin mal eine Schwalbe Kr51/1 gefahren. Nur ab und zu, ist nicht leider meine. Aber ein bisschen Erfahrung konnte ich dadurch sammeln.

  • Die S50 steht nach meiner Einschätzung schon gut da. Viele Teile sind neu (Auspuff, Reifen, Felgen, Batterie) der Rahmen ist nicht neu lackiert aber sieht vernünftig aus (kleine Kratzer usw.). Ein Neuaufbau ist es aber wirklich nicht. Dafür wäre der Preis sicherlich gut.

    Ich bin mal eine Schwalbe Kr51/1 gefahren. Nur ab und zu, ist nicht leider meine. Aber ein bisschen Erfahrung konnte ich dadurch sammeln.


    Eine KR51/1 kann man vom fahren her mit einer S50 nicht vergleichen, im Vergleich zur S50 fährt sich eine KR51/1 wie ein Sack Nüsse :rotate:

    Na im Endeffekt musst du wissen, ob es dir das Wert ist und wie der Markt in deiner Nähe aussieht. Die Preisentwicklung steigt ja anscheinend von Jahr zu Jahr immer weiter an.


    Im Prinzip wolltest du doch hier eigentlich nur die Bestätigung, um dein Gewissen zwecks Preises zu beruhigen weil du sie gern kaufen möchtest - oder nicht? :biglaugh:

  • Im Prinzip wolltest du doch hier eigentlich nur die Bestätigung, um dein Gewissen zwecks Preises zu beruhigen weil du sie gern kaufen möchtest - oder nicht? :biglaugh:

    Das stimmt auch ein bisschen…


    Aber mir fehlt da auch die Erfahrung. Das mit der KBA ABE Problematik habe ich z.B nicht gewusst. Papier-Beantragung soll wohl gerade extrem lange dauern. Das treibt den Preis so hoch. Ohne Papiere würde ich (Laie) nicht kaufen.


    Bin hin und hergerissen…


    Auf jeden Fall versuche ich noch mal zu verhandeln! Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxxi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn das eine S50 B2 ist, müsste sie eine elektronische Zündung haben und dann brauchst du nicht unbedingt eine VAPE.

    Aber ich sehe weder den entsprechenden Aufkleber auf dem Seitendeckel und auch nicht den charakteristischen "electronic Simson" Lima-Deckel.

    Wenn die S50 nur eine Unterbrecherzündung hat, wäre sie 1000,- Euro zu teuer, aber letztendlich erzielt sie den preis, den jemand bereit ist zu zahlen.

  • Eine KR51/1 kann man vom fahren her mit einer S50 nicht vergleichen, im Vergleich zur S50 fährt sich eine KR51/1 wie ein Sack Nüsse

    Grütze! 1er Schwalbe hab ich mehrere 10000 km bewegt bei jedem Wetter.

    Und ne Vape in das Kaufobjekt einbaun wäre Frevel, Originalität dann weg und hat für Sammler keinen Wert mehr

  • Wenn das eine S50 B2 ist, müsste sie eine elektronische Zündung haben und dann brauchst du nicht unbedingt eine VAPE.

    Danke für den Hinweis. Das stimmt… auf dem Motordeckel steht nicht Elektronik. Es ist aber laut Typenschild und Papieren eine B2. Bj ist 77. Ist komisch

  • Und ne Vape in das Kaufobjekt einbaun wäre Frevel, Originalität dann weg und hat für Sammler keinen Wert mehr

    Kommt drauf an , ob der TE damit fahren will oder sie sich als Deko ins WoZi stellen will...

    Will er damit fahren, dann sollte schon auf Sicherheit und geachtet werden und technische Verbesserungen nicht ausgeschlossen werden.

    Und Rückbau geht ja notfalls auch.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Grütze! 1er Schwalbe hab ich mehrere 10000 km bewegt bei jedem Wetter.

    Und ne Vape in das Kaufobjekt einbaun wäre Frevel, Originalität dann weg und hat für Sammler keinen Wert mehr

    Welche Orinalität bitte schön? Die Aufkleber, der Lack, der schöne Spiegel, Sitzbank, Stoßdämpfer???? Da ist der Rahmen und der Motor wahrscheinlich noch original.


    Und zum Thema Vape +H4...Nochmal ( und ich wiederhole mich da gerne) wir sind im Jahre 2021 und da kommste mit ner 25W Bilux nicht mehr durch die Nacht... (Elektronik is nicht bewiesen- dann wären es 35W Bilux)

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Hallo Maxxi,


    Frage vorab: Ist das mit dem Büffeltank nicht eher ne S50 B1? Ich habe eine B2 mit Nieren-Tank und habe immer mal nach so nem Tank geschaut, weil mehr Tankinhalt für lange Touren. Allein so ein ordentlich lackierter Büffeltank kann 200 - 300 Euronen kosten.


    Außerdem ist das Problem, dass im Westen und Süden (wo ich wohne) das Ost-Moped Angebot leider viel kläglicher ist, als in östlichen Gefilden. Das treibt natürlich den Preis auch etwas und das musst du mit einberechnen, wenn du günstigere Angebote im Osten siehst. (Ich habe letztens eine 1400km-Tour für ne MZ BK hingelegt und weiß wovon ich spreche...)


    Ich denke daher, dass der Preis in Ordnung gehen dürfte. Auch haben die anderen Recht: Eine S50 fährt sich geil und du wirst damit alle 50er Vespas und Schwalben eintüten ;)


    Beste Grüße

    Markus

  • Grütze! 1er Schwalbe hab ich mehrere 10000 km bewegt bei jedem Wetter.

    Und ne Vape in das Kaufobjekt einbaun wäre Frevel, Originalität dann weg und hat für Sammler keinen Wert mehr

    Was ist daran Grütze?

    Eine S50 fährt sich einfach besser als eine KR51/1. Allein Aufgrund der Motoraufhängung und der Telegabel.


    Klar kann man eine KR51/1 gut fahren, ich habe ja auch eine die fährt sich auch sehr gut - aber fahrtechnisch ist sie der S50 unterlegen...

  • Aufkleberauf dem Seitendeckel ist schnell vergessen, wenn nicht original, wie der TE schreibt, aber der Lima-Deckel sollte schon passen. S50 B1 war auch mein Gedanke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!