MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Der hässliche Geier oder was man sonst aus einem Habicht machen kann...

  • Moin Moin aus der Südheide!

    Ich bin vor ein paar Monaten wie die Jungfrau zum Kinde an eine Habicht geraten. Mein bester Kumpel hat ein Konvolut von mehreren Simson Fahrzeugen, sowie ein Teileberg erworben und mir dann die Habicht überlassen.

    Nach dem ich den Vogel zu mir nach Hause geholt habe, wurden erst einmal beim KBA Papiere beantragt... Die 20 Wochen sind bald rum und ich hoffe, das es mit dem ersehnten Papier klappt! Da ich mich bis Dato nie mit Simson groß beschäftigt habe (hatte als Jugendlicher eine S50 und später Hercules Prima 3S, Batavus GoGo), ist so eine Habicht und deren Technik absolutes Neuland für mich...
    Da ich aber seit über 20 Jahren an Auto´s schraube, sollte es aber vielleicht mit ein klein wenig fachlichen Beistand ja doch klappen und den "Geier" wie ich liebevoll den Habicht nenne, auf die Straße zu bringen...

             


    Der Vorbesitzer hat sie kurz nach der Wende käuflich erworben und all die Jahre immer wieder genutzt... Da er aber wohl ein Grobnotoriker war und dem "Punk" sehr nah stand, wurde der Bock in so einer Art Harlekin-Lock zweifarbig übergerollt...

    Und sonst auch nicht sehr pfleglich behandelt... Laufen tut sie aber. Das war mir auch sehr wichtig!

    Mein Plan ist es nun, sobald die Papiere vom KBA eintreffen, sie komplett zu zerlegen und wieder aufzubauen... Und gleich mit einem Augenzwinker an die Nietenzähler - Nein, sie wird nicht Original werden. ;)

    Ich möchte sie in einen Grauton lackieren lassen und hier und da das eine oder andere abändern...

    Eine passende VAPE habe ich schon hier liegen! ^^


    Dem kundigen Auge sollte aufgefallen sein, das der hintere Kotflügel zu kurz ist, Ersatz ist da... Die Seitenbleche und was zum Luftfilter gehört sind auch vorhanden... Das einzige was meines Wissens fehlt ist auf dem Lenker die Abdeckung... Aber für mich nicht weiter tragisch, da ich die eh weg lassen wollte.

    Das Typenschild ist vorhanden und paßt auch mit der Rahmennummer überein. Aus DDR Zeiten habe ich nur dieses Versicherungsheft mit den "Briefmarken" drin, das sie Annodazumal auch versichert war...

    Ja... Und da dies hier so quasi mein Einstand ist, möchte ich mich auch noch kurz vorstellen.

    Meine Wenigkeit ist 40 Jahre alt und komme aus der Südheide.
    Nach zig Jahren in der VW Szene (Scirocco´s und Polo 86C´s) wurde ich aus gesundheitlichen Gründen ein wenig Bodenständiger und beginne nun das lockere Schrauben an was zweirädrigen... Das kann ich auch im Sitzen verrichten! :biglaugh:

    Auf ein gutes miteinander! :b_wink:

  • Herr von K

    Hat den Titel des Themas von „Der hässliche Geier und was man sonst aus einem Habicht machen kann...“ zu „Der hässliche Geier oder was man sonst aus einem Habicht machen kann...“ geändert.
  • die hatte zeitweilig mal ne trillerpfeife im auspuff, wenn ich mich jetzt nicht täusche :biglaugh:

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Wie gesagt, dazu kann ich nicht viel sagen. ^^
    Ich weiß nur, das bei meiner Habicht der Auspuff von einer Schwalbe dran hängen soll...
    Das Teil hat der Vorbesitzer mal drangedengelt...

    Inwiefern die Teile bei den Simson´s untereinander passen, dafür fehlt mir einfach noch zuviel Fachwissen, aber vorstellen kann ich es mir schon, das aus Produktionstechnischen Gründen ein und der selbe Auspuff bei allen möglichen Typen verbaut wurde.


    :b_wink:

  • Moin Herr von K ,

    so wie es ausschaut sind mein Bruder und ich nicht die einzigen Habicht Fahrer im Landkreis Gifhorn. Wir beide sind im Besitz zweier Habichte Bj.1974 & Bj.1976 dieser dürfte aber aufgrund des Baujahres schonmal einen Austauschrahmen bekommen haben. Mit Ausnahme der Karossierieteile wie Rahmen , Tank , Scheinwerfergehäuse und Blechverkleidung müssten soweit fast alle Anbauteile von der Schwalbe passen. An meinen Habicht ist ebenfalls der Auspuff einer Schwalbe montiert.


       

    Gruß Torben.

  • Moin Sr4-Fahrer !

    Danke für Deinen Kommentar!
    Freut mich "Gleichgesinnte" aus der Umgebung hier zu treffen! :Beer:

    Ich habe letztens eine rot-weiße Habicht (im sehr schicken Zustand) gesehen, worüber ich mich riesig gefreut habe. Leider fehlte mir (aus beruflichen Gründen) die Zeit anzuhalten und ein Foto zu machen.

    Sobald mein "Geier" fahrbereit ist, kann man sich vielleicht irgendwo auf ne Coke oder Pommes treffen!

    :b_wink:

    PS: An die Mod´s - Sorry, wenn das hier ein wenig off topic lastig ist! :Beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!