Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Frage zu "verschiedenen" Polrädern

  • Moin.

    Ich habe eine 12 Volt und eine 6 Volt E Zündung. Das rote Polrad war original an der 6V, das schwarze an der 12V.

    Da beide Polräder nummerngleich sind, habe ich das rote aber an die 12 Volt Zündung gebaut und das schwarze an die 6 Volt. Heute habe ich Mal die Polräder getauscht (testhalber) und musste feststellen, daß die 6 Volt Zündung mit dem roten Polrad zwar anspringt aber quasi unfahrbar ist. Die 12 Volt läuft mit beiden Polrädern tadellos. Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Pollücke sollte ja an derselben Stelle sitzen, sieht zumindest so aus, und wenn dem nicht so wäre, müssten doch beide Mopeds bescheiden laufen mit dem "falschen" Polrad.


  • ich könnte mir eher vorstellen das es an unterschiedlich starken magnetisierungwn der polräder liegt.

    Vape steuerteil in dem 12v Moped? Nen originales im 6v moped?

  • Moin,

    beim Umbau der Steuerteile ist mir aufgefallen, daß das Kabel am Anschluß 31 des Vape Steuerteils nur noch an 2-3 Litzen hing und mit wenig Zug abgerissen werden konnte. Kabelschuh neu gemacht, gleiches Problem. Dann das Original Steuerteil eingebaut und das Moped läuft wunderbar. Selbst Ruckler, die es vorher gab, waren weg. Dann habe ich das Vape Steuerteil, um zu schauen ob ich es evtl dadurch geschrottet habe, in die andere S50 gebaut und es verrichtet seinen Dienst tadellos. Warum das mit dem roten Polrad im anderen Moped nicht funktioniert, kann ich mir nicht erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!