MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kr51/1 Rahmen

  • Hallo,


    ich habe aus einem Nachlass eine Kr51/ ? erstanden, leider weis ich nicht so richtig wo ich das Teil einordnen soll, da bisher die Papiere bei der Haushaltsauflösung nicht gefunden wurden.
    Ersatzpapiere wird schwer werden da der Rahmen kein Typenschild hat, aber mal eins besessen haben muß da der Abdruck vom Schild und die beiden Löcher von den Kerbstiften zu sehen ist.
    Den eigentlichen Besitzer ein 79 jähriger Opa, den kann ich leider nicht mehr fragen (Nachlass)
    Das Fahrzeug stand ca. 19 Jahre im Schuppen.



    Zu den Merkmalen:
    Die Motoraufhängung für den M53 ist nicht vorhanden, also nichts geflext nichts...was eigentlich dann für eine Kr51/2 sprechen sollte.
    Rahmennummer ist 7 stellig und beginnt mit 1002xxx, diese wiederum steht laut Internetliste für Bj. 79 was wieder für eine KR51/1 steht.
    Das Fahrzeug hat ein Bremsgestänge für die Hinterradbremse und kein Bowdenzug wie bei der Kr51/1


    Verbaut ist ein S50 Motor.


    Wie gehe ich am besten vor um für das Fahrzeug wieder Papiere zu bekommen ?


    Blankoschild besorgen -Rahmennummer + Baujahr+ Typ einprägen ? Falls KBA Fotos sehen will, würden die stutzig werden wenn das Typenschild zu neu aussieht ?


    Aktuell ist das Fahrzeug zerlegt zwecks restaurieren.


    Wäre es möglich das ich evtl. ein Austauschrahmen habe ?

  • Da es sich um einen Austauschrahmen handelt, wirst Du den Weg via technische Prüfstelle - Zulassungsstelle gehen müssen ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ok, dann müsste man das Fahrzeug ja vorstellen ?


    Falls ja, dazu muss es erstmal wieder zusammen gebaut werden. Ich hätte gern vorher das Typenschild, nicht das es im nachhinein heißt wird nicht erteilt und ich steck da Haufen Geld rein :)


    Und wenn man sich ein Blankoschild besorgt die Rahmennummer einschlägt Bj 79 KR51/1 und dann nochmal das KBA kontaktiert ?

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

  • Kba wird dir schon wegen dem fehlenden original Typenschild eine Ablehnung schicken .. wie schon geschrieben.. aufbauen technisch tip top und original.. und TÜV oder dekra 21er Abnahme machen .. Grüße

  • Darauf wird es hinauslaufen, die Frage wäre jetzt:


    Original gehört in die 1er Schwalbe ein M53 Motor rein, der Rahmen den ich habe hat aber nicht die obige Motorhalterung und nicht 1er Schwalbe typisch den Bremsbowdenzug für hinten.


    Welchen Motor sollte ich jetzt verbauen und wie verhält sich das mit dem Bremsgestänge?

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

  • Ich würde dann dementsprechend einbauen was in den Rahmen passt/ gehört. Kann mir nicht vorstellen das es Probleme gibt, auch ist es ja ein Austausch-rahmen ist also nachvollziehbar.. ( je nach zeit/ jahr des Austausch gab einfach keine alten Rahmen mehr)
    Lg

  • Wenn du doch eh die Abnahme machst, dann gleich als /2 aufbauen. Eine/2 Plakette gibt es in jedem Shop. Wenn du die Nummer nicht selbst in die Plakette einschlagen möchtest (was du aber dürftest), übernimmt das auch die Prüfstelle.


  • Und wenn man sich ein Blankoschild besorgt die Rahmennummer einschlägt Bj 79 KR51/1 und dann nochmal das KBA kontaktiert ?


    Da die Nummer in einem Los für Austauschrahmen liegt, wäre das nicht zielfühend ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Darauf wird es hinauslaufen, die Frage wäre jetzt:


    Original gehört in die 1er Schwalbe ein M53 Motor rein, der Rahmen den ich habe hat aber nicht die obige Motorhalterung und nicht 1er Schwalbe typisch den Bremsbowdenzug für hinten.


    Welchen Motor sollte ich jetzt verbauen und wie verhält sich das mit dem Bremsgestänge?

    Der verbaute S50 Motor ist ja ein M53 Motor wie er in die KR51/1 gehöhrt, nur halt ohne Gebläse.
    Da eh eine 21er Abnahme gemacht werden muss,
    würde ich ein M541 verbauen und so Abnehmen lassen bzw. den Motor mit eintragen lassen, als KR51/1 mit M541 Motor.

  • Ich finde viele der Vorschläge zu kompliziert. Speziell so Geschichten wie eben, mit der Motoreintragung. Damit macht man die total simple Standard Abnahme verwirrend. Völlig unnötig.
    Es ist doch ein 2er Rahmen (anhand der Bilder unmissverständlich), also M500 Reihe rein und fertig.
    Ich habe schon einige Fahrzeuge durch den TÜV geschoben, da Flensburg eine Ablehnung gesendet hat.
    Warum alle so eine Panik haben, ist mir unverständlich. Es muss nur verkehrssicher, im ersichtlichen Teil serienmäßig und die Rahmennummer sauber sein, dann ist das ein ganz simples Prozedere.

  • Ich finde viele der Vorschläge zu kompliziert. Speziell so Geschichten wie eben, mit der Motoreintragung. Damit macht man die total simple Standard Abnahme verwirrend. Völlig unnötig.
    Es ist doch ein 2er Rahmen (anhand der Bilder unmissverständlich), also M500 Reihe rein und fertig.

    Laut FIN/ Bazjahr ist es doch eine /1.
    Durch einen Ersatzrahmen wird da kein anderer Typ daraus.
    Wenn korrekt sein soll ist das dann eine KR51/1 mit eingetragen M541 Motor.


    Kompliziert ist daran auch nichts bei einer 21er Abnahme was mit Abnehmen/eintragen zu lassen, ehr das Gegenteil alles mit ein Aufwasch weg.Ich habe bei 21er Abnahme selber schon Änderungen gleich mit eintragen lassen.

  • Na aber logisch muss der Prüfer den Typ wissen bzw. den richtig zuordnen.
    Sogar das Modell ob es eine K, S usw. ist.
    Dafür gibt es entsprechende Datenblätter auf die sie Zugriff haben.


    Aus einer S50 wird auch keine S51 wenn ein M500 Motor verbaut, es bleibt eine
    S50 und der Motorumbau muss abgenommenen/eingetragen werden.
    Das hat ua. hallo-stege auch schon paar mal dargestellt.
    Auch bleibt es eine S50 oder S51 wenn eine 21er Abnahme als LKR erfolgt.
    Es bleibt eine S50 oder S51, es wird daraus keine S70.

  • Mit dem letzten Teil hast du Recht. Aber mehr nicht. Es wird abgenommen nach Plakette und Baumuster, dann der Vergleich mit den KTA Unterlagen.
    Es wird NICHT geschaut, ob die Fahrgestellnummer zu einer K ,L, E, B2, Enduro oder sonstwas gehört. Dafür liegen den Prüforganisationen auch keine Daten vor.

  • Also verkehrsicher, ich könnte das Fahrzeug mit einem gecleanten Panzer Lenkerendenblinker und leicht tiefer gelegt vorstellen, also so aufbauen nach meinen Wünschen aber so das die Verkehrssicherheit gegeben ist ?

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

  • Lenkerendenblinker sind kein Problem, solange sie über eine Zulassung verfügen.
    Gecleanter Panzer (Gepäckträger entfernt?) stellt kein Problem dar.
    Tieferlegung nimmt dir niemand einfach so ab. Es sei denn, du hast Teile mit Zulassung. Was ich aber bezweifle, da es keine Tieferlegungsfederbeine für die Schwalbe mit Zulassung gibt.
    Natürlich gibt es auch eingetragene Tieferlegungen, dies liegt jedoch im Ermessen des Prüfers, der bequeme Standardweg ist an dieser Stelle definitiv vorbei.
    VOR!!! Umbauten immer Rücksprache mit dem ZUSTÄNDIGEN!!! Prüfer.

  • Lenkerendenblinker sind bei der Schwalbe ab Werk verbaut, bei allen DDR Ausführungen.


    Es wird NICHT geschaut, ob die Fahrgestellnummer zu einer K ,L, E, B2, Enduro oder sonstwas gehört. Dafür liegen den Prüforganisationen auch keine Daten vor.

    Das habe ich auch nicht geschrieben, nicht gemeint oder behauptet.
    Der Prüfer muss schauen ob das Moped einer K, S usw. entspricht.
    Du schreibst du ja selber "Vergleich mit den KTA Unterlagen" denn er trägt ja ein welcher Ausführung das Moped entspricht.


    Das Baujahr brauch der Prüfer und damit ergibt es sich doch ob es eine /1 oder/2 ist.
    Das Baujahr steht auf Typenschild wie auch der Typ, ist das Typenschild weg muss das Baujahr, Typ anderweitig belegt werden, zb über die FIN.


    Macht ein neues Typenschild mit Wunsch Baujahr und Typ, also falschen Angaben, dann ist die Abnahmen nichts Wert.
    Sollte ja bekannt sein das die Angaben wahrheitsgemäß sein müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Habe mit dem zuständigen Prüfer telefoniert, wir werden daraus eine Kr51/2 machen. Er sieht kein Problem wegen der Zulassung.

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!