Heute war es so weit, der FEZ Standardauspuff für 35 Euro ist gekommen.
Bevor ich ihn montierte wollte ich eigentlich mein Germoto Endstück montieren in de Ausführung "Silent", langes und schon offenes Endrohr mit 18mm und einem Abdichtenden Schalldämpfer mit zwei 10er Löcher.
Dann verglich ich aber die Sache, original FEZ hat nur ein 16mm Endrohr und ein schönen Dämpferanschlag.
Also fix aufgeweitet und noch den Dämpfer begutachtet, mein abdichtender hat zwei gleiche große Rohre und zwei 10er Löcher, der nicht abdichtende hat das erste etwas dicker als das zweite.
Also schnell den nicht abdichtenden dichtend gemacht und nur mal zwei 8er Löcher in die zweite Platte gebort.
Die ganze Sache dann montiert und ohne andere Veränderungen los gefahren.
Sofort war klar das da mehr Durchzug war, so fix auf 60 war ich noch nie und er zog dann gut bis zu 75 durch, die hält er auch stabil, bei 78 ist dann aber Schluss, leicht Berg ab ist noch 80 drin.
Wo der schub unten rum her kommt kann ich nicht sagen, ob Dämpfer, Endrohr oder komplett neuer Auspuff, das ist mir noch ein Rätsel.
Vom Drehzahlmesser war ich auf Tour A bei 75Km/h und knapp 8000 Undrehungen, Tour B war dann 75kmh bei 9000 Undrehungen, der MMB Drehzahlmesser spinnt irgendwie, muss ich dann mal untersuchen und mit denen schreiben.
Aber grob gesagt drehen die ersten drei Gänge wenn man dem Drehzahlmesser glauben kann bis 9500-10.000, der vierte geht aber komme was wolle nur bis 8000, im dritten fahre ich max 65km/h.
Ob 14:34 sinnvoll ist kann ich nicht sagen, probieren kann man es ja mal.
Was aber noch recht wichtig ist und ich ändern muss, wenn ich den Vergaser vom Gemisch im Leerlauf auf höchster Drehzahl stelle und dann eine halbe umdrehung Richtung Fett gehe, dann habe ich die Probleme mit dem Absaufen beim Anfahren, drehe ich von der Position 1. Undrehung rein, sackt die Drehzahl ein, ich korrigiere den Leerlauf und habe keine anfahrschwierigkeiten.
Meine Vermutung ist der Übergang von Leerlauf zu den ersten 15%schieberstellung sind zu mager.
Ich hoffe die eine stellung der Nadel nach oben, sind nicht gleich zu viel.