MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

  • Gut, hat man kommen sehen.
    Nun werd ich mich mit dem Kollegen wohl mal zusammen setzen müssen, ob das noch Sinnn macht, die Unfallschwalbe instand zu setzen. Rahmen ist zwar original und Historie nachweisbar seit Neukauf im Familienbesitz, Typenschild aber schon ewig lang weg. Und mit zerdellter Verkleidung und Acht in den Räsdern, Antrag stellen, macht wohl auch keinen Sinn mehr.
    Dann wohl besser direkt zum TÜV. Vielleicht ist das ja auch der Sinn des ganzen. Man würde diesen Tätigkeitsbereich gerne so langsam auslagern?

  • Rahmen ist zwar original und Historie nachweisbar seit Neukauf im Familienbesitz, Typenschild aber schon ewig lang weg.

    Wieso sollte es deswegen keinen Sinn mehr machen, die instand zusetzen ?


    Wenn die Historie nachweisbar zb. Rechnung/Kaufertrag von der damaligen IFA Verkaufsstelle,
    dann bekommt man auch hier eine 60km/h BE über eine 21er Einzelabnahme ausgestellt.
    Bei haben sie die rosa DDR Versicherungskarte als Nachweis akzeptiert.

  • Wieso sollte es deswegen keinen Sinn mehr machen, die instand zusetzen ?
    Wenn die Historie nachweisbar zb. Rechnung/Kaufertrag von der damaligen IFA Verkaufsstelle,
    dann bekommt man auch hier eine 60km/h BE über eine 21er Einzelabnahme ausgestellt.
    Bei haben sie die rosa DDR Versicherungskarte als Nachweis akzeptiert.

    Ich schrieb ja: "Dann wohl besser direkt zum TÜV." . Denn nach der Liste der neuen KBA Kriterien, würde die Schwalbe ja nun durchfallen.

  • Ich schrieb ja: "Dann wohl besser direkt zum TÜV." . Denn nach der Liste der neuen KBA Kriterien, würde die Schwalbe ja nun durchfallen.

    Ich hatte auf Grund deine Aussage "ob das noch Sinnn macht, die Unfallschwalbe instand zu setzen."
    so aufgefasst, das die Schwalbe nur wegen den neuen Bedingungen nicht mehr aufbaut werden soll.
    Selbst wenn die dann nur 50km/h dürfte, sehe sinn darin, die wieder zum fliegen zubringen.

  • Ich hatte auf Grund deine Aussage "ob das noch Sinnn macht, die Unfallschwalbe instand zu setzen."so aufgefasst, das die Schwalbe nur wegen den neuen Bedingungen nicht mehr aufbaut werden soll.
    Selbst wenn die dann nur 50km/h dürfte, sehe sinn darin, die wieder zum fliegen zubringen.

    Liegt nicht in meiner Gewalt. Ich vermute ihm wird das zu kostspielig ausfallen, wegen der Papiere und dann auch noch die neuen Gebrauchtteile.
    Nicht weil er nicht anders kann, sondern aus Prinzip. ;)


    Na mal sehen.. auch wenns um die Familienzugehörigkeit ein bisschen schade wäre,..aber bevor sie sonst wo landet, oder nirgendwo mehr, ...vielleicht nehm ich sie ihm ja ab und mach das selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex86 ()

  • Die Bedingungen sind doch recht einseitig ?(
    Lt StVO/FZV (keine Ahnung, wo das genau geregelt is) muss ein Typenschild vorhanden sein. Das kann und konnte man stets selber organisieren. Da kann sich auch ein KBA nicht darüber hinwegsetzen...


    Gruss


    Mutschy

  • Die Bedingungen sind doch recht einseitig ?(
    Lt StVO/FZV (keine Ahnung, wo das genau geregelt is) muss ein Typenschild vorhanden sein. Das kann und konnte man stets selber organisieren. Da kann sich auch ein KBA nicht darüber hinwegsetzen...


    Gruss


    Mutschy

    Beim KBA steht nun originales Typenschild. Das heißt, ist es einmal weg und wird nachträglich angebracht, ist es ein Ausschlusskriterium für eine BE in Kopie.
    Das die Realität mit Typenschildern im StV, oder bei Scheunenfunden, die seit 30 Jahren nicht mehr bewegt wurden, anders aussieht, ist hier doch allgemein bekannt. Abgebrochen ist es übrigens im StV auch nicht mehr gültig..dürfte aber nicht mehr ersetzt werden, den neuen Kriterien nach. (oder eben keine BE mehr, sollte sie abhanden kommen).

  • Die Bedingungen sind doch recht einseitig ?(
    Lt StVO/FZV (keine Ahnung, wo das genau geregelt is) muss ein Typenschild vorhanden sein. Das kann und konnte man stets selber organisieren. Da kann sich auch ein KBA nicht darüber hinwegsetzen...

    KBA setzt sich damit über nichts hinweg.
    Normal ist der Weg, wenn die Papiere weg sind über eine 21er Einzelabnahme
    neue zu erlangen.
    Es besteht zum Teil die Möglichkeit über den Fahrzeughesteller an ein BE zukommen.
    Ist bei einer Simson ja nicht möglich da der Hersteller nicht mehr existiert.
    Quasi ist da das KBA eingesprungen, was so einmalig ist.
    Normal ist das Aufgabe der KBAs Ersatzpapiere auszustellen.


    Das es so ist wie es jetzt ist, dafür können wir uns bei den bedanken, die mit falschen Angaben, die auf betrügerische weise versuchen für Reimport, Rahmen und nur Typenschildern an eine BE zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Wobei es bei Simson ja komisch ist, dass der neue Rechteinhaber (wer hat sich die nochmal angeeignet? MZA?) keine neuen BEs für alte Maschinen ausstellen kann, oder darf.
    Bei Kreidler macht das alles der neue Rechteinhaber (R.Scheidt). Da gibts auch keine Probleme mit neuen BEs.. ist kostengünstiger und obwohl nur Ein-Mann-Betrieb innerhalb von 1-2 Wochen da. Gut.. ja. Die Nachfrage ist bei Simson größer. Warum allerdings nur eine Behörde darf, was anderswo eine private Firma machen kann und darf ist mir noch nicht so ganz verständlich. Wäre interessant mal zu erfahren.

  • Grund ist der Einigungsvetrag

    Ja...jein. Man sollte doch meinen, dass rechtlich jetzt nur noch ein Deutschland existiert. ;) Das andere ist ja eher eine Detailfrage des BE-Inhalts. Was die Simson darf. Zweitschriften ausstellen, betrifft mEn eher aktuell-geltendes Recht, nicht den Bestandschutz, alten Rechts.
    Hier wird bestimmt auch niemand anwesend sein der/die das klar beantworten kann (es sei denn jmd hat sich damit wirklich schonmal expliziet auseinander gesetzt). Außer Hallo-Stege vielleicht, aber der hat grad anderes zu tun..

  • Das ist klar.. aber weißt du, ob im Einigungsvertrag festgesetzt wurde, dass zukünftig und bis zum Ende aller Tage, nur das Kraftfahrt-Bundesamt für die Zweitschriften verantwortlich sein sollte, obwohl in allen anderen Fällen, die Firmen zuständig sind, welche neue Rechteinhaber sind? Es kann ja sein. So tief habe ich mich noch nicht eingelesen bisher, obwohl ich den Wisch mal vorliegen hatte, digital.
    Doch wenn dies so wäre, wäre der Hintergrund dahinter immer noch spannend zu erfahren (für mich). Alten Mopeds die 50km/h-Regelung neu auszustellen, traut man immerhin weiterhin privaten Firmen zu. Warum dann nicht 60km/h, für Simsons, gerade dann, wenn so eine Firma im Betrugsfall da mit ihrem Kopf herhalten muss? Und ja..sorry fürs OT. Ich vermute wir sollten damit besser in einen anderen Thread..

  • Wobei es bei Simson ja komisch ist, dass der neue Rechteinhaber (wer hat sich die nochmal angeeignet? MZA?) keine neuen BEs für alte Maschinen ausstellen kann

    MZA hat doch nur die Wort und Markenrechte erworben, soweit mir bekannt ist,
    und so wie sowas Teile, Maschinen und Zeichnungen.
    Ja und denke mal daran wie ist mit Gutachten fürn Nachbaurrahmen, SWH Gabel usw. ist.


    Für Nachwende Modelle vom "Suhler Fahrzeugwerk GmbH" und "SIMSON MOTORRAD GmbH & Co KG"
    bekommt man auch keine Zweitschrift übers KBA.
    Da geht's schon immer nur über eine 21er Einzelabnahme.


    Für die BRD Modelle hatte die BE "Paul Lange & Co" Stuttgart die rechte inne, auch eine Private Firma.
    Die haben die Simson selber in die BRD importiert und für diese spezielles Modell S51 B-4-D und Simson Super 80 als Importeur die Betriebserlaubnis erwirkt.
    Da bekommst auch kein Ersatz mehr dafür, weil die selber nicht mehr die Unterlagen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • https://www.sueddeutsche.de/mu…0genommen%20worden%20sind.


    hatte ich aber schon mal verlinkt. Deswegen darf der "BRD"-Bürger mit seinem normalerweise unzulässigen Lappen auch 60 fahrn mit Simson.

    Auf den Artikel bin ich schon länger her mal gestoßen.


    Das und die zugehörigen Seiten im Einigungsvertrag habe ich mir sicherhaltshalber mal ausgedruckt. Man weiß ja nie an wen man gerät.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!