MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motorgehäuse Lagersitze i.O.?

  • Hey ho an alle,
    Habe mal meinen alten Motor gespalten und da sind mir einige dinge aufgefallen die nicht normal sind, meiner Meinung.
    Also habe den Motor (M531) von meinem Opi geerbt (das ganze moped natürlich), bin ungefähr 5 Jahre fast jeden Tag zur Arbeit, ungefähr 20km, gefahren. Danach habe ich einen Austausch Motor drauf gebaut. Beim Motor habe ich nur die Kupplung und den zylinder getauscht gehabt. Beim auseinander legen ist mir schon aufgefallen das die Lagersitze von der Kupplungswelle und vom Schaltrohr verschlissen sind, das kommt also neu. Die Ausgleichsscheibe vor der Ölleitscheibe fehlte auch( die habe ich denn hinter dem Linken Lager gefunden). Habe denn den Motor leicht erwärmt, auf 50grad ungefähr, da konnte ich die Kurbelwelle samt Lager hin und her schieben. Lagersitze anscheinend verschlissen, im kalten Zustand sitzen die fest. Habe denn, wo alles ausgebaut und gereinigt war, mir die Lagersitze genau angeschaut. Brauche die nur leicht erwärmen und ich kann die Lager hin und her schieben, sind die lagersitze hin?
    Und dann noch, die Motorhälften haben verschiedene Nummern, bin ja jahrelang damit gefahren ohne Probleme und immer etwas schneller als die anderen 8) . Gab es das vom Werk aus, dass die Hälften verschiedene Nummern haben? Ich frage mal nächste Woche Vater ob er weiß ob was am Motor gemacht wurde. Da waren ja noch DDR Lager und grüne Simmeringe drin

  • Von Werk aus waren die Motorhälften IMMER gleich nummeriert, da die Lagergassen immer paarig gebohrt wurden.
    Des weiteren war der Motor schon definitiv mal auseinander.
    Wenn du die lager bei 50 Grad schon hin und her schieben kannst, sind die Motorhälften Schrott.
    Das aufarbeiten zu lassen kostet zu viel Geld und bringt dir keine Punkte.
    Zumal es sowieso zwei verschiedene Hälften sind.


    Als Tip für dich :
    Besorge dir ein anderes Gehäuse.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • zu dem Thema gehen die Lehrmeinungen sicher auseinander.
    Bei meiner S51 sind die Lagersitze ausgenudelt, das linke KW-Lager ist rot angelaufen und dreht etwas schwerer, die Kw hat merkliches Spiel, trotzdem läuft der Motor sehr zuverlässig.
    Da sich dein Gehäuse offensichtlich bewährt hat, könntest du darüber nachdenken, die Lager einzukleben.
    Weil die originalen Gehäuse immer seltener werden, habe ich mein Zweitgehäuse, das einen Ausbruch hatte, schweißen lassen. Meiner Ansicht nach sollte man immer überlegen, was praktikabel ist und vor allem auch, wo Fachwissen und Erfahrungswerte aufhören und die Religion beginnt.

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • Ja, ist eben schade drum, solch ein Stück Geschichte weg zu schmeißen. Denke mal ich werde die Lager einkleben. Soll ja kein Hochleistungsmotor werden. Und kalt gehen die Lager ja nicht rein. Und wegen den Nummern, da muss damals mal einer aus unserem Dorf den Motor falsch zusammen gebaut haben, meint Vater. Der lief ja 35 Jahre lang mit verschiedenen Motorhälften.
    Danke für eure Meinungen

  • der Motor lief vielleicht 35 Jahre so, aber kannst ja mal darüber nachdenken wieso die lagersitze durchdrehen. Ob das vielleicht an einer schief gebohrten Gasse liegt?
    Ich würde es nicht drauf anlegen, und ein anderes nummerngleiches Gehäuse nehmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!