MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neue Elektrik S51

  • Ich habe mir eine Simson gekauft, eine S51 von 1988. Das Problem ist leider nur das der Vorbesitzer der Meinung war er macht einfach mal ein N-Modell aus der Simme und hat sämtliche Elektrik entfernt und durch Provisorischen Blödsinn Marke Eigenbau ersetzt.


    Ich würde die Elektrik nun gerne neu machen, Licht, Hupe, Blinker. Sollte alles dran sein und laufen. Nur leider kenne ich mich wirklich gar nicht mit der Elektrik aus und auch das Studieren von verschiedenen Schaltplänen hat mir nicht weiter geholfen, da ich nicht genau weiß welchen ich nehmen muss.


    Meine Frage ist nun ob mir jemand sagen kann welchen Schaltplan ich verfolgen muss wenn ich meine simson mit normaler Elektrik und Unterbrecherzündung fahren möchte und was für Teile ich für das komplette neuverlegen der Elektrik benötige. Wie gesagt im Moped ist Momentan gar nichts drinnen.



    Schon mal danke :)

    Das Leben ist hart aber unfair.

  • Inwiefern Zündung? Momentan ist eine normale Unterbrecherzündung verbaut, nix vape etc. Soll auch so bleiben, ob 6 oder 12volt kann ich leider nicht sagen, kann man das irgendwie erkennen ?

    Das Leben ist hart aber unfair.

  • Die Zündung ist Herzstück und Hauptversorger deines elektrischen Systems.
    Ob Du eine 6V- oder 12V- Zündung hast, ist einerseits an der Batterie oder an den Leuchtmitteln ablesbar oder andererseits mit einem Multimeter messbar.


    Wenn alles so bleiben soll wie es ist, nur "normalverdrahtet" und unverbastelt, nimmst Du am besten diesen Schaltplan.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Am Besten lässt sich klären welchen Schaltplan du brauchst, wenn wir die Teilenummer der Grundplatte auf der Zündung kennen.
    Rechten Deckel vom Motor ab und mal nachsehen / Fotos hier hochladen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Die Zündung ist Herzstück und Hauptversorger deines elektrischen Systems.
    Ob Du eine 6V- oder 12V- Zündung hast, ist einerseits an der Batterie oder an den Leuchtmitteln ablesbar oder andererseits mit einem Multimeter messbar.


    Wenn alles so bleiben soll wie es ist, nur "normalverdrahtet" und unverbastelt, nimmst Du am besten diesen Schaltplan.

    Mit den Schaltplan geht´s wahrscheinlich in die Hose. :panic:
    S51 Baujahr 1988 , da ist original eine 6V Anlage verbaut, da wird das mit dem Schaltplan nichts.


    Erstmal muss klar sein ob das Moped 6V oder 12V Anlage hat.
    Wie alfstingray schon schreibt, die Nummer auf der Grundplatte sagt ob 6V oder 12V sowie, welche Leistung die Spule haben,
    solange da keiner was um gebastelt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!