MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA Papiere - Unbedenklichkeitsbescheinigung

  • Auf solche Aussagen würde ich mich absolut nicht verlassen.


    Kann mir schon gar nicht Vorstellung das sowas überhaupt jemand beim KBA sowas behauptet.
    Neben das das eine pauschale Unfähigkeit- Unterstellung der bayrischen Prüfstellen ist , von ein Amts angestellten, spricht sowas nicht für seriöser KBA-Mitarbeiter.


    Bei einer 21er Abnahme spricht auch noch die Zulassungsstelle ein entschiedenes Wort mit,
    die müssen die BE auch dann so auch abstempeln damit sie gültig ist.

  • Naja ich kann euch nur das sagen was mir heute Vormittag gesagt worden ist. Das mit dem Stempel der Zulassungsstelle hat er natürlich auch erwähnt. Ich glaube er meinte das wenn optisch & technisch nichts für ein reimport spricht das mir der Tüv / dekra 60er Papiere gibt

  • Ich glaube er meinte das wenn optisch & technisch nichts für ein reimport spricht das mir der Tüv / dekra 60er Papiere gibt


    Der KBA Mitarbeiter hat dir da was vom Pferd erzählt hat........


    Technisch muss das Moped so oder so in Ordnung sein und den Vorschriften der STVZO / FZV entsprechen um erfolgreich durch eine 21er Einzelabnahme zu kommen.
    Und nach der bundesdeutschen STVZO / FZV gibt es gar kein Kleinkraftrad was 60km/h darf, maximal 50km/h bis Baujahr 2002 ab 45km/h.

  • hallo, ich lass eine 21er abnahme machen und bekomme die 60kmh als Mokick/Kleinkraftrad. Die bei der Zulassungsstelle haben gesagt ich soll die Unterlagen vom TÜV und die von der Polizei mitnehmen und ich bekomm den Stempel


    Die Zulassungsstelle hat außerdem gesagt das sie nur die Daten vom TÜV verwenden und das bestätigen müssen. Ob vom TÜV 60kmh / 50kmh als Kleinkraftrad oder Leichtkraftrad eingetragen ist entscheiden die nicht die übernehmen nur das was der Prüfer sagt und schauen ob es nicht als gestohlen gemeldet ist und pflegen das Moped ins System ein und erstellen die BE. :a_bowing::a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von ynckw ()

  • Dann lasse mal die 21er Abnahme fix machen.


    Prüfstelle hier stellt keine 60km/h BE aus, wenn kein Nachweis gibt das es eins ist was in der DDR verkauft wurde.
    Man kann sich da nur sehr wundern wie offenbar unterschiedlich das gehandhabt wird.

  • Ja das find ich auch so. Die sollten es einheitlich regeln... Ich hab bei hallo-stegen die Nummer prüfen lassen und er meint meine liegt zwischen einer DDR und einer Bulgarischen aber da es eine 1975er ist und das Typenschild passt soll ich erst auf die Papiere vom KBA warten und die wollen dann wahrscheinlich Bilder meinte er... :a_bowing:


    Was meinst du?

  • 100% ist es wenn vom KBA eine Zweitschrift bekommst oder nicht und so wie ich das verstehen steht das 50:50
    Bedeutet mindestens 20 Wochen warten um Klarheit zu haben.


    Die Zulassungsstelle würde die 60km/h BE abstempeln, so wie ich das verstehe ist auch nicht sicher ob dir ein Prüfer wirklich eine 60km/h BE als Kleinkraftrad ausstellt. Richtig ?


    Wenn dir eine Prüfstelle die 60km/h BE ausstellt, hätte ich den Weg genommen auch wenn der mehr kostet.
    Dafür hat man die BE innerhalb eines Tages und kann fahren.
    Darüber hinaus weiß keiner was sich da bei der 21er Abnahme ändert wenn du nach 20 Wochen keine vom KBA bekommst solltest.

  • Update: ich hab nochmal beim KBA angerufen und wegen tüv etc. nachgefragt. Er meinte der TÜV/Zulassungsstelle dürfte das nicht ohne Bestätigung das es eine DDR Maschine ist machen. Allerdings hat er nochmal zum Glück meine Nummer überprüft und er sagte das er wenn er die Anfrage jetzt bearbeiten würde er keine Bilder angefordert und ich die Papiere problemlos bekommen hätte. In 20 Wochen kann sich die Liste aber wieder geändert haben da 20.000 Anträge vor mir sind. Aber immerhin sieht es - stand jetzt- gut aus :juchuu:

  • Vor allem kannst Du einen anderen Bearbeiter erwischen, der dann ein ‚schärferer Hund‘ sein könnte...
    Ich wünsche Dir Glück und Erfolg!

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Update: ich hab nochmal beim KBA angerufen und wegen tüv etc. nachgefragt. Er meinte der TÜV/Zulassungsstelle dürfte das nicht ohne Bestätigung das es eine DDR Maschine ist machen. immerhin sieht es - stand jetzt- gut


    Und was hattest du geschrieben hier KBA Papiere - Unbedenklichkeitsbescheinigung
    geschrieben was du für eine Auskunft auf der Zulassungsstelle bekommen hast.........


    Ich komme wieder zum Schluss, keine Auskunft von Behörden-Leuten kannst für bare Münze nehmen.
    Erst wenn man die Papiere mit allen Stempeln in der Hand hat, ist das in trockenen Tüchern.

  • Die Zulassungsstelle würde mir den Stempel geben in Thüringen, Sachsen machen die das nicht aber bei uns anscheinend schon trotzdem wäre es nicht in Ordnung meiner Meinung nach.


    Trotzdem warte ich auf die KBA Papiere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!