MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SIMSON Star 80 Standlicht hinten?

  • Hallo,
    bevor mich der DEKRA-Mann noch mal vom Hof schickt, hätte ich von euch gerne gewusst, ob ich bei meinem Star 80, Bj. 1996 in Schalterstellung 2 neben der vorderen Standlichtbirne auch das Rücklicht (5 Watt) zum leuchten bringen muss. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und bin darauf gestoßen, dass bei SR 50 das Rücklicht „im Stand“ nicht beleuchtet. Für mich ist noch nicht ganz klar, ob das wirklich auch für die Standlichtstellung 2 des Zündschlosses bei Motor aus gilt. Ansonsten ist elektrisch alles einwandfrei. Fahrlicht, Bremslicht bei laufendem Motor, Schalterstellung 1, Standlicht nur vorne bei Zündschalterstellung 2 (Motor aus).
    Dankeschön & Gruß Ronny

  • Die SR Modellen haben kein Standlicht oder Parklicht.


    " Standlicht nur vorne bei Zündschalterstellung 2 (Motor aus)"
    In Stellung 2 geht doch der Motor nicht aus.


    Die 12V Modelle haben eine Tagfahrlichtschaltung, Zündschloss Stellung 1 und in Stellung 2 Licht, ist das Nachtfahrlicht wenn man das so sagen will und da wird auch die Standlichtlampe in Scheinwerfer zugeschalten.
    Die Standlichtlampe wird vom Akku versorgt und leuchtet halt auf Stellung 2 mit.
    Sinn der Sache ist mir bis heute nicht bekannt.
    Ob man damit das Tagfahrlicht vom Nachtfahrlicht unterscheiden wollte- keine Ahnung.
    Ist nur das einzigste was mir dazu einfällt.


    Ist übrigens bei den 12V S51 Modellen ist es auch so.


    Dein Prüfer soll sich Schalplan anschauen, da sieht er das es kein Standlicht gibt.
    http://www.a-k-f.de/moser/sr50-80-1ce_d.pdf

  • Das Standlicht hat hier nur eine Funktion: Licht ins Dunkel bringen, falls der Scheinwerfer ausfällt (Spule/Schalter kaputt, wasauchimmer). Nen anderen Zweck erfüllt das Birnchen nicht.


    Da das Schloss keine Stellung für Parklicht hat, gibt's das an diesem Modell eben nicht. Genau das (mitsamt dem Schaltplan) würde ich dem Prüfer um die Ohren hauen.


    So lange ich mit meinen Fahrzeugen zu TÜV/Dekra gehe (immerhin schon weit über 20 Jahre), bin ich stets dabei gewesen, um dem Prüfer auf die Finger zu gucken und notfalls auch auf selbige zu hauen. Durchfallen ist dann zwar fast vorprogrammiert, aber dann halte ich die Eskalationsstufen ein und bekomme am Ende doch meine Plakette :teufel: Natürlich bin ich stets höflich, freundlich und bestrebt, alles einvernehmlich zu lösen. Aber wer Stress haben will, bekommt ihn.


    Gruss


    Mutschy

  • Das Standlicht hat hier nur eine Funktion: Licht ins Dunkel bringen, falls der Scheinwerfer ausfällt (Spule/Schalter kaputt, wasauchimmer). Nen anderen Zweck erfüllt das Birnchen nicht.


    Hm, deswegen sehen das Moped auch nicht besser wenn da einer damit am Straßenrad steht oder schiebt,
    jedenfalls nicht der von hinten kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!