Und ich dachte immer, Leistung wäre Arbeit pro Zeit...
Bier hilft gegen Sonnenbrand! Stammtisch für Sommergeschädigte...
- Trollaxt
- Geschlossen
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Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl. Getriebe regelt, zum Anfahren gibt es die Kupplung. Es ist tatsächlich so einfach.
und dann reicht 1nm? Nunja...
Aber dann hab ich mit 168nm ja bei 2000u/min gleich mehrere hundert PS? Geil, wusste ich noch garnicht
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es gibt noch andere Einheiten für Leistung. Und ja, mit dem richtigen Getriebe reicht 1 Nm um einen fetten LKW anzutreiben.
Die vollständige Formel ist
P=2*Pi * M * n
Ob dein Motor tatsächlich bereits bei 2000 Touren das volle Drehmoment frei gibt?
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Ganz schön Sachlich hier...
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nö bei 2000u/min sicherlich nicht (ich glaube es soll bei knapp 4000 anliegen), aber selbst wenn da nur 60nm anliegen, ist laut deiner Aussage dort bereits eine Leistung von 120ps vorhanden, blöd das der Motor maximal 116 zur Verfügung stellt
Bei 3000 u/min sind das dann bereits 180ps...Ich hab aber auch wenig Muse hier weiter über dieses Thema zu plaudern. Ich hab es genau anders herum gelernt, und punkt.
@Simson_S51-B sachlich ja, aber leider nich fachlich
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es gibt noch andere Einheiten für Leistung. Und ja, mit dem richtigen Getriebe reicht 1 Nm um einen fetten LKW anzutreiben.
Die vollständige Formel ist
P=2*Pi * M * n
Ob dein Motor tatsächlich bereits bei 2000 Touren das volle Drehmoment frei gibt?
Aufgrund der Leistungskurve dürfte der Ansatz über die Winkelgeschwindigkeit hier nicht tragen, zumal das Drehmoment bei voller Leistung unter hoher Drehzahl eher niedrig ist.
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Ich bin kein Mathe Genie, google kenne ich aber gut.
Da Grandpa dies aber von Meister James persönlich anders gelernt hat und der Rest der Welt selbigen nur falsch versteht gehe ich nun simson fahren.
Ich lass noch ne Kiste Bier für Kaffee ist es zu spät.
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Ach so, na dann...
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da es ja nun persönlich wird, denke ich sollte man noch klarstellen das man einen Verbrennungsmotor schlecht mit einem Elektromotor vergleichen kann.
Laut deiner Formel hat mein Auto bei 4000u/min und 168NM dann über 5000 PS und bisschen was über 4mio Watt. Alles nur gerundet, sind aber sehr eindrucksvolle Leistungsdaten für einen 116ps Motor.
Sorry da du persönlich wirst und nicht sachlich diskutieren kannst, konnte ich mir das nu nicht verkneifen... -
2xpi gerundet = 6,28
Moment = 168 Nm
4000 /60 = 66,67 /sIch bin noch immer kein Mathe Genie aber...
Lesen hilft
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ok, nu hatte ich nen Denkfehler. Aber irgendwie wirst du trotzdem gleich persönlich.
Und geht auch total an der eigentlichen Diskussion vorbei, was ist wichtiger ps oder Drehmoment... -
Kaffee!!!
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Ich bin kein Mathe Genie, google kenne ich aber gut.
Da Grandpa dies aber von Meister James persönlich anders gelernt hat und der Rest der Welt selbigen nur falsch versteht gehe ich nun simson fahren.
Ich lass noch ne Kiste Bier für Kaffee ist es zu spät.
Bei mir schifft es den ganzen Tag. Da ist Simme fahren nicht so geil.
Dafür wurde der Motor aus dem zwangsbeatmeten Vehikel ausgebaut und zerlegt.
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*Kaffe hinstellt*
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Mit Leistung oder mit Drehmoment?
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mit viel Leistung hingestellt, und beim umdrehen das Drehmoment unterschätzt und umgefallen. Der Bringer, nicht der Kaffee
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Kaffe eingiss…...
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@Simson_S51-B sachlich ja, aber leider nich fachlich
Dass habe ich durchaus als Seitenhieb in meine Richtung verstanden und mich ein wenig auf den Schlips getreten gefühlt.
ok, nu hatte ich nen Denkfehler. Aber irgendwie wirst du trotzdem gleich persönlich.
Und geht auch total an der eigentlichen Diskussion vorbei, was ist wichtiger ps oder Drehmoment...
Wenn beide Motore eine ähnliche Drehmomentkurve, und damit einen ähnlichen Leistungsverlauf, haben und ich für beide ein ähnlich effizientes Getriebe finde, spielt es technisch, MEINER Meinung nach, keine Rolle. Mathematisch ist es tatsächlich einfach Banane. Zumindest solange das Drehmoment reicht um das Losbrechmoment der Konstruktion dahinter zu überwinden.Emotional macht ein hoch drehender Motor der brüllt wie ein Löwe natürlich mehr her, kann aber genauso nervig sein.
In diesem Sinne, such dir aus was dir besser liegt oder Ich gebe virtuell einen aus, sollten sich unsere Wege je kreuzen gern auch real.
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Herr Dr. Bloch hatte das Thema Drehmoment und Co. mal schön erklärt....
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Bei mir schifft es den ganzen Tag. Da ist Simme fahren nicht so geil.
die Fahrt ist auch bei mir ins Wasser gefallen
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