MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wer darf 60kmh fahren?

  • Steht doch alles drinn...und was meinst du mit komplett umgebaut?
    Alles was im Sinne von "Technischer Änderung" an na Simme gemacht wird, ändert auch die Zulassung...n anderer Lenker, Tank, Fussrasten und all so n optischer Dödelkram zählen nicht dazu.


    und ja: du darfst n sr2 auf 60 tunen nur brauchst dann A1 Lappen für

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinterhofschraubär ()

  • Der Vertrag sagt alles aus.
    Alles, was zu DDR-Zeiten (bzw im Fall von Simson Erstinbetriebnahme bis 29.02.1992) 60 fahren durfte, darf es auch heute noch. Der SR2 war nicht dafür ausgelegt, wenn du tatsächlich 60 Klamotten rauskitzelst, brauchste evtl ne Vollabnahme als Leichtkraftrad... Jawa kam aus der "Tschechei", kann viel, darf aber nich alles. Es gibt aber wohl die Möglichkeit, einen stärkeren Motor von Jawa oder so in einen SR2 einzubauen, da damals einiges abgekupfert wurde. Vor vielen Jahren hab ich sowas gesehen. Selber gefahren bin ich das Teil nicht. Es war jedenfalls ein Fremdmotor, der nur mit viel Akribie vom Original unterschieden werden konnte. 5 PS in nem SR2 sind mal ne Ansage 8)


    Gruss


    Mutschy

  • du darfst n sr2 auf 60 tunen nur brauchst dann A1 Lappen für


    Aber dann er ist ja Zulassungspflichtig?


    Aber welche Jawa oder andere nicht Simson Modelle dürfen 60Kmh fahren?

  • Aber welche Jawa oder andere nicht Simson Modelle dürfen 60Kmh fahren?

    Die vom KTA der DDR eine Betriebserlaubnis bekommen haben.
    Da haben auch die 50ccm Jawas, die offizell eingefüht wurden, genau diese bekommen auch eine Zeritschrift vom KBA.

    Führerschein AM. Und die 60 gelten auch nur in der BRD. Im Ausland kann es hingegen Probleme geben.

    Auch die 50km/h ist eine nationale Regelung, damit kann es genauso Probleme im Ausland geben.
    Nur mit 45km/h Kleinkraftrad muss man innerhalb des EU Auslands nichts befürcheten.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Aaalter! 8|
    Was es nich alles gibt. Da ich bisher weder mitm Moped im Ausland war, noch "nur den AM" hab, is das mit den 45/50km/h wohl an mir vorbei gegangen...
    Danke für die Info!


    Gruss


    Mutschy

  • Aaalter! 8|
    Was es nich alles gibt. Da ich bisher weder mitm Moped im Ausland war, noch "nur den AM" hab, is das mit den 45/50km/h wohl an mir vorbei gegangen...
    Danke für die Info!


    Gruss


    Mutschy

    Nicht nur wenn man ins Ausland mit Moped und AM-Schein fährt gibts Fallstricke, nein innerhalb Deutschlands schon von Bundesland zu Bundesland.
    Fährste als 15 jähriger mit den Moped und AM Schein ins Nachbarbundesland, ist man da fix wegen ohne Gültigen Führeschein dran.
    Ist der Fall wenn das ein Bundesland ist, wo man erst an 16 Jahren fahren darf. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • ich habe öfters gelesen, dass eine Java Mustang auf 60Kmh gedrosselt mit

    gedrosselt ? :kopfkratz::panic:
    mit der Mustang, mit der ich zu DDR Zeiten fahren durfte hätte die 60 Kmh nicht mal im freien Fall geschafft :biglaugh:

    Einmal editiert, zuletzt von dr 350 ()

  • Letztens hier in HH nen Jawa fahrer getroffen mit na 60kmh regelung für seine 50er....die beim KBA wissen bescheid welche Jawa und co hier in der DDR einst zugelassen wurden und 60 fahren dürfen.
    Besagter Herr hatte nämlich keinerlei Papiere und bekamm diese ebenfalls vom KBA.

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!