MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Blinker einseitig defekt, Hupe kaputt

  • Liebe Simson-Community,


    ich fahre jetzt seit knapp 2 Monaten eine Simson S51 mit 12V Bordelektronik, Vape und ELBA. Bisher funktionierte die Elektronik an sich tadellos, nun bin ich gestern allerdings erstmals gestürzt (nasse Straßen machen keinen Spaß).
    In Konsequenz mal wieder die volle Nummer, es ließ sich nur noch der Blinker vorne links betätigen (blinkte entsprechend schneller, da hinten kaputt war), alle anderen Blinker sind ausgefallen.


    Mit meinem mäßigen Elektronikfähigkeiten habe ich beide Blinker links zum Laufen bekommen, die Blinker rechts funktionieren allerdings nicht. Es ist weder ein Klacken zu hören (wie sonst üblich), noch reagieren die Blinker. Auch die Hupe ist nicht mehr am Laufen. Nachdem ich alle Kabelverbindungen und Massepunkte geprüft habe (sah alles gut aus), geschah kurzzeitig folgendes:


    Bei Betätigung der linken Blinker leuchtete der Blinker links hinten nur schwach, dafür leuchtete der rechte hintere Blinker allerdings ebenfalls gleichzeitig und schwach.
    Das Gleiche trat kurz darauf vorne auf (Schalter nach links, Blinker links und rechts vorne leuchten schwach und zugleich), nach einer Bastelpause allerdings nicht mehr.


    Nun frage ich mich ob das vielleicht ein Anhaltspunkt für den Kern des Problems sein könnte, ich bin langsam ratlos.
    Habe schon überlegt den Schalter auszuwechseln, doch wollte nicht ohne vollständige Sicherheit das Geld rausschmeißen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte oder eine Idee wie ich die Blinkanlage besser teste?


    Würde mir wirklich sehr helfen, ich danke euch im Vorraus.


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo,
    wie schaut der Kabelwust unterm Tank aus? Ist da irgendwas gerissen und scheuert blank auf dem Rahmen. Ich würde auch mal die Blinker komplett zerlegen und deren Kabel auf Risse oder Quetschungen untersuchen.