MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Blinker einseitig defekt, Hupe kaputt

  • Liebe Simson-Community,


    ich fahre jetzt seit knapp 2 Monaten eine Simson S51 mit 12V Bordelektronik, Vape und ELBA. Bisher funktionierte die Elektronik an sich tadellos, nun bin ich gestern allerdings erstmals gestürzt (nasse Straßen machen keinen Spaß).
    In Konsequenz mal wieder die volle Nummer, es ließ sich nur noch der Blinker vorne links betätigen (blinkte entsprechend schneller, da hinten kaputt war), alle anderen Blinker sind ausgefallen.


    Mit meinem mäßigen Elektronikfähigkeiten habe ich beide Blinker links zum Laufen bekommen, die Blinker rechts funktionieren allerdings nicht. Es ist weder ein Klacken zu hören (wie sonst üblich), noch reagieren die Blinker. Auch die Hupe ist nicht mehr am Laufen. Nachdem ich alle Kabelverbindungen und Massepunkte geprüft habe (sah alles gut aus), geschah kurzzeitig folgendes:


    Bei Betätigung der linken Blinker leuchtete der Blinker links hinten nur schwach, dafür leuchtete der rechte hintere Blinker allerdings ebenfalls gleichzeitig und schwach.
    Das Gleiche trat kurz darauf vorne auf (Schalter nach links, Blinker links und rechts vorne leuchten schwach und zugleich), nach einer Bastelpause allerdings nicht mehr.


    Nun frage ich mich ob das vielleicht ein Anhaltspunkt für den Kern des Problems sein könnte, ich bin langsam ratlos.
    Habe schon überlegt den Schalter auszuwechseln, doch wollte nicht ohne vollständige Sicherheit das Geld rausschmeißen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte oder eine Idee wie ich die Blinkanlage besser teste?


    Würde mir wirklich sehr helfen, ich danke euch im Vorraus.


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo,
    wie schaut der Kabelwust unterm Tank aus? Ist da irgendwas gerissen und scheuert blank auf dem Rahmen. Ich würde auch mal die Blinker komplett zerlegen und deren Kabel auf Risse oder Quetschungen untersuchen.
    Auch würde ich die ELBA mal gegen eine garantiert funktionierende Version tauschen, nicht das beim Sturz die selbige eine abbekommen hat !


    BTW: was hat die ELBA eigentlich in einem Vapeumbau zu suchen ? Da gibt´s doch nen extra Regler für die Vape und Blinkgeber ist normal auch dabei ???????

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Moin Tim,


    Vermutlich dürfte dir die Masse zwischen der Batterie und den Blinkern am Rahmenstirnrohr (unterm Tank) weggerissen sein. Schau bitte da noch einmal genauer nach oder besser: Schnapp dir ein Multimeter und gehe auf Durchgangsmessung und taste zuerst das Kabel von Batterieminus zum Massepunkt ab und wenn das OK ist, dann vom Massepunkt uzu den Blinkern.


    Ich denke das Problem wird hier zu finden sein, damit wieder alles funktionieren wird.


    Wenn du kein MM hast, melde dich, damit du andere Prüfmethoden erfrasgen kannst.




    PS: S70figter hat natürlich recht, wenn er schreibt, dass die ELBA eigentlich bei einer Vape überflüssig ist. - Oder wird sie als Blinkgeber misbraucht und sie ist nur mit den Klemmen 49, 49a und 31b angeschlossen?)
    Also lass uns da mal bitte nachschauen (Fotos vom linken und rechten Seitenkasteninhalt).

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hi,
    Vielen Dank erstmal für eure prompten Tips! Das mit der ELBA stimmt, da kam der Benzinhahnauflasser in mir durch :D. Hab natürlich wie ihr bereits anmerktet einen an die VAPE gekoppelten Blinkgeber.


    Die Kabel unterm Tank sehen gut aus, auch hab ich nochmal alle Massepunkte überprüft und die Steckverbindungen in den Seitenkästen mit einem Schaltplan durchgeguckt. Das sieht alles soweit richtig aus. Hatte bisher tatsächlich kein Multimeter, allerdings habe ich mir eins bestellt, dies kommt morgen an. Sobald es da ist mach ich mich ans Durchmessen und würde mich dann wieder bei euch melden. Duo78, die Fotos würde ich entsprechend auch morgen posten, falls sich mit dem Multimeter wieder erwarten kein Fehler finden lässt.



    Tatsächlich funktionierte heute die Hupe wieder, dafür sind jetzt alle Blinker kaputt. Um den Blinkgeber auszuschließen würde ich diesen gerne einmal überbrücken (gemäß dem Zweiradgeber Video, also einfach die beiden angeschlossenen Kabel (außer dem Massekabel) kurz aneinanderhalten. Meint ihr das funktioniert, bzw. Ist das Eine halbwegs vernünftige Idee oder Spreng ich mir damit die Elektrik?



    Ich danke euch wirklich sehr für die Tips!


    LG,


    Tim

  • Klar kann man einen mechanischen BG überbrücken. Aber bei einem elektronischen BG sollte man vorsichtig sein.


    Also ziehe lieber eines der Kabel ab (49 oder 49a) -. oder ziehe besser beide Kabel ab und halte sie zusammen.
    Somit kannst du sehen, ob die Blinker dauerleuchten oder nicht.


    Schaue auch mal zur Sicherung, ob hier was auffälligs zu finden ist. - möglicherweise Sicherungskontakte locker oder oxidiert?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!