MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Konverter/Spannungswandler defekt, Reparabel?

  • Wenn ich zu treffen mit der Simson fahre, wo es kein Strom gibt, habe ich oft eine kleine Inselsolaranlage bei. Bin damit zufrieden und es funzt schon einige Jahre.
    Ich habe da unter anderem einen KFZ-Steckdosenverteiler verbaut mit integriertem Konverter, an dem ich verschiedene Voltzahlen abnehmen kann, für diverse Geräte. Meist hängt ein kleines Radio dran, was ich so mit 3V betreibe, aber auch Ladegeräte für Akkus, wo es keine 12V oder USB-Ladegeräte für gibt.
    Am Pfingstsonntag abends ging das Radio mit einmal aus und auch die Kontroll-LED brannte nicht mehr.


    Da es solche Teile nirgends mehr zu kaufen gibt und ich es eigentlich für mein Krimskrams dringends bräuchte, wollte ich mal fragen ob das wer reparieren kann? Für mich als Laie sieht das nicht sehr kompliziert aus von den Bauteilen. Habe aber nur eine Lötpistole und nen Tatterich, also keine Aufgabe mehr für mich, zumal ich von Elektronik nicht den blassesten Schimmer habe.


    Die KFZ-Steckdosen funktionieren weiterhin, nur der Spannungswandler sagt kein Mucks mehr, deswegen brennt wohl auch die rote Spannungsanzeigekontroll-LED nicht mehr.


    Falls jemand sowas rumzuliegen hat, der könnte sich auch mal per pn bei mir melden. Soll kein Handel sein ausserhalb der Handelsplattform. Ich weiß das es damals ähnliche Versionen gab. Meine hat eine Grundplatte, auf den ich den Kasten schieben kann.




    Hier mal ein paar Bilder

  • Schwer zu sagen ohne Schemas/Schaltpläne.


    Da hilft nur messen, also mal den Durchgangsprüfer nehmen und schauen ob du irgendwo nen Unterbruch hast. Vielleicht ist dir ein Widerstand abgeraucht, oder sogar die LED selber.


    Spuckt er gar keine Spannung mehr aus oder nur die 3V nicht?