MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Konverter/Spannungswandler defekt, Reparabel?

  • Wenn ich zu treffen mit der Simson fahre, wo es kein Strom gibt, habe ich oft eine kleine Inselsolaranlage bei. Bin damit zufrieden und es funzt schon einige Jahre.
    Ich habe da unter anderem einen KFZ-Steckdosenverteiler verbaut mit integriertem Konverter, an dem ich verschiedene Voltzahlen abnehmen kann, für diverse Geräte. Meist hängt ein kleines Radio dran, was ich so mit 3V betreibe, aber auch Ladegeräte für Akkus, wo es keine 12V oder USB-Ladegeräte für gibt.
    Am Pfingstsonntag abends ging das Radio mit einmal aus und auch die Kontroll-LED brannte nicht mehr.


    Da es solche Teile nirgends mehr zu kaufen gibt und ich es eigentlich für mein Krimskrams dringends bräuchte, wollte ich mal fragen ob das wer reparieren kann? Für mich als Laie sieht das nicht sehr kompliziert aus von den Bauteilen. Habe aber nur eine Lötpistole und nen Tatterich, also keine Aufgabe mehr für mich, zumal ich von Elektronik nicht den blassesten Schimmer habe.


    Die KFZ-Steckdosen funktionieren weiterhin, nur der Spannungswandler sagt kein Mucks mehr, deswegen brennt wohl auch die rote Spannungsanzeigekontroll-LED nicht mehr.


    Falls jemand sowas rumzuliegen hat, der könnte sich auch mal per pn bei mir melden. Soll kein Handel sein ausserhalb der Handelsplattform. Ich weiß das es damals ähnliche Versionen gab. Meine hat eine Grundplatte, auf den ich den Kasten schieben kann.




    Hier mal ein paar Bilder

  • Schwer zu sagen ohne Schemas/Schaltpläne.


    Da hilft nur messen, also mal den Durchgangsprüfer nehmen und schauen ob du irgendwo nen Unterbruch hast. Vielleicht ist dir ein Widerstand abgeraucht, oder sogar die LED selber.


    Spuckt er gar keine Spannung mehr aus oder nur die 3V nicht?

  • spuckt keine spannung mehr aus. lötstellen sehen ok aus, ebenfalls die widerstände und das teil mit dem kühlkörper. messzeug besitze ich nicht und nen schaltplan habe ich nicht. ich hab nur nen durchgangsprüfer mit lampe.



    ja könnte von conrad oder elektronik a-z gewesen sein, vor 10 jahren, oder so. hab das Internet schon reichlich bemüht, sowas gibts wohl nicht mehr neu. ob bei real, reichelt, conrad, aliexpress, westfalia, perl, ....
    der kondensator wäre das ding mit dem kühlkörper?


    von mir aus kann die platine komplett neu bestückt werden, hauptsache das läuft wieder. wenn man dann weiß was da rauf kommt und wie die teile heißen.



    edith:
    das ist noch älter, hab mit dem teil damals nen externen cd-player im Wartburg mit 60 sekunden antischock betrieben. lach
    also wenigstens 15 jahre alt

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Schöne Lötstellen sind was anderes.
    Die Kontakte vom Schalter für die Spannungsauswahl sehen auch ziemlich verdreckt aus.
    Diese Schiebeschalter geben gerne mal den Geist auf.
    Hier hilft dann säurefreies Kontaktspray.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das ist "Steinzeittechnik" der LM317 ist ein Spannungsregler, der über verschiedene Widerstände unterschiedliche Spannungen ausgibt.


    Wackel mal an dem Kühlkörper und beobachte dabei die unten liegenden Leiterbahnen/Lötpunkte, da bricht gerne mal die Leiterbahn durch die mechanische Belastung.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • am kühlkörper gewackelt, auf alle anderen bauteile auch mal leicht rumgeklöpfelt, mit kontaktspray versucht ...
    nix

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ohne Zappelmax kommst Du wahrscheinlich nicht wirklich weiter, wenn der Fehler auf der Platine liegt.
    Ich würde jetzt zunächst die Schiebeschalter prüfen und ggf. ersetzen, die kleine Diode (das anthrazitfarbene Tönnchen mit dem silbrigen Ring am einen Ende unterhalb des langen Schiebeschalters) und das Ding am Kühlkörper (Spannungsregel LM317T) austauschen.
    Den Kleikram sollte man eigentlich noch bei Conrad kriegen. Fraglich nur, ob die aktuellen Bauformen noch passen.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Das mit der Diode ist eine gute Idee, die kannst Du prüfen, indem du sie einfach mal mit einem stück Draht überbrückst. Also das Teil mit dem silbernen Ring. Strom drauf und wenn die LED wieder leuchtet: ersetzen das Teil.
    Die dient "nur" dem Verpolungsschutz...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Also wie ich den Schalter prüfen soll ist mir nen rätsel. Das mit der Diode habe ich gleich mal gemacht. die scheint in Ordnung zu sein, weil die leuchtdiode nicht brannte.


    ....und ja den LM317T gibts bei conrad, hatte mich dazu etwas schlau gelesen und bin mir nicht sicher ob der passt, es soll welche geben, da ist die belegung der beinchen anders, linear und noch irgendwas, sowie mit verschiedenen beinchen. der von conrad hat zumindest eine andere beinchenform, da ist noch mal sone verdickung drin. als anschlag vielleicht?


    die größe vom kühlkörper ist wohl auch entscheidend wieviel mAh man dem Gerät entnehmen kann.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Die Form der Beine soll die Einbauhöhe begrenzen. Das Kerlchen kann bis 300Grad Celsius warm werden, da kann ein normales PCB schon das Schmurgeln anfangen.
    Derowegen ist auch ein guter Kühlkörpern und die Verwendung von Wärmeleitpaste zur besseren thermischen Kopplung empfehlsam.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • 300° ist bei Halbleitern etwas zu hoch gegriffen, eher so 150° bis die sterben. Ausser du meinst 300° Kelvin :D dann sind 300° eher wenig...
    Nochmal nachgesehen: https://www.st.com/resource/en/datasheet/lm217.pdf


    Den großen Schalter ohne Hilfsmittel prüfen ist schwierig, evtl. mal Saft draufgeben und die gegenüber nebeneinanderliegenden Kontakte mit einer Pinzette brücken? Aber da garnatiere ich für nix...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

    Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

  • Hab mir mal nen Ersatzteilspender besorgt (noch eingeschweißt), der hat zwar nur 500mA und wohl auch kein LM317T, ist wohl was kleineres, aber die Schalter hätte ich im Notfall schon mal beide. Das LM teil, sowie die Diode sollte wohl kein problem sein, das zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!