Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schwarz emaillierter S 51 Auspuff?!

  • Hallo zusammen,
    Ich hab zwei Wochen mit nem Kumpel zusammen ein Moped für ihn gekauft. Preis war gut, Papiere dabei sah alles top aus ist auch nicht das Problem. Der Auspuff der am moped verbaut ist, ist letztes jahr verbaut worden und wir haben den alten Auspuff auch noch dazu bekommen. Dieser ist schwarz (ich vermute emailliert) und hat hinten kein logo oder eine Nummer. Ich habe dann gestern in einem Video von Simson Werkstatt (das wo er seinen Teile Konvolut anbietet) erfahren, dass solche schwarzen Auspuffe vom Werk aus schon verbaut wurden.
    Meine frage ist: Woran kann ich erkennen ob es sich um einen Originalen Simson Auspuff handelt?
    wie viel könnte mein Kumpel für den Auspuff bekommen wenn er ihn verkauft?
    Hab zu dem Thema nämlich kaum was gefunden...

  • Wenn er denn wirklich emailliert ist, ist es auch ein originaler. Als Nachbau gab es sowas nicht.
    Die schwarzen Nachbauanlagen waren meines Wissens nach alle nur lackiert.


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die schon von Werk aus verbaut waren oder ob es die nur im "Zubehör" gab.


    Zum Preis:
    Diese Anlagen wurden original verpackt vor ein paar Jahren mal für 20€ verkauft.
    So viel zum Wert von meiner Seite aus. :whistling:
    Je nach Zustand kann man sicher auch einen doppelten Preis ansetzen, aber ich würde das wohl nicht bezahlen.


    mfg
    :b_wink:

  • Hi,
    vor ein paar Jahren trifft es ganz gut. Heute für diesen Kurs eher nicht mehr zu bekommen. Was sie wert sind, entscheidet jeder potentielle Käufer für sich.

  • Nach der Wende haben sie Simson Mopeds auch einfach weggeworfen oder gegen nen Kasten Bier getausch.
    Also dieses Argument er hat mal 20€ gekostet zählt wohl nicht, wann war das vor 10 Jahren?


    Realistisch sind jetzt ehr für so einen Auspuff wenn er neu ist 80-100€.


    Für 40€ gibts nicht mal einen Nachbauauspuff.


    Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass hier den Leuten absichtlich zu niedrige Preise genannt werden.
    Aber warum?

  • wie erkenne ich diese Emaillie? Ich hätte es halt vermutetd a er alt ist und die schwarze schicht glänzt und noch relativ gut aussieht... lack würde da nicht mehr so gut aussehen...

    Hi,
    vor ein paar Jahren trifft es ganz gut. Heute für diesen Kurs eher nicht mehr zu bekommen. Was sie wert sind, entscheidet jeder potentielle Käufer für sich.

    und was ist so grob der Kurs? Weil es gibt keine Angebote bzw habe ich keine gefunden

  • wie erkenne ich diese Emaillie? Ich hätte es halt vermutetd a er alt ist und die schwarze schicht glänzt und noch relativ gut aussieht... lack würde da nicht mehr so gut aussehen...

    und was ist so grob der Kurs? Weil es gibt keine Angebote bzw habe ich keine gefunden

    Schonmal was von google und ebay-kleinanzeigen gehört?
    Man kann auch Fotos mit dem Handy machen und diese online stellen.

  • Schonmal was von google und ebay-kleinanzeigen gehört?Man kann auch Fotos mit dem Handy machen und diese online stellen.

    wenn du mir da eine Anzeige von einem solchen Auspuff findest dann Glückwunsch. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, außer das sausewind die vor Jahren mal verkauft hat und sie jetzt nicht mehr erhältlich sind. Auf e bay finde ich auch keine.


  • Wenn du meinen Post noch mal genau liest wirst du erkennen, dass es da um einen Preis ging der für mich realistisch ist.
    Es ist ein spezieller Auspuff den aber nicht jeder haben will. Darum bestand das Angebot bei Sausewind auch einige Jahre. Und 10 Jahre ist das selbstverständlich noch nicht her. ;)
    Als Vergleich. Den passenden Krümmer bekommst du auch noch für um die 10€. Also in etwa der Preis wie ihn auch die Chromversion hat.


    Für 40€ bekommt man nen Auspuff mit einer tollen Chromqualität.


    80-100€ bekommst du im Normalfall einfach für nen gebrauchten Auspuff nicht. (zumal er sicherlich auch hier und da ein paar Gebrauchsspuren aufweist) Auch wenn es ein emaillierter ist. Und genau darum ging es ja wohl in der Frage.
    Das wäre ein Sammlerpreis für nen originalverpackten mit Zettel usw..


    Um auch deine letzte Frage zu beantworten:
    Ich habe hier noch keine "zu niedrigen Preise" gesehen.
    Mir ist es auch ein Dorn im Auge zu sehen wie jeder Hans Wurst versucht mit angeblichen "Goldstaubteilen" oder einfach alten Schrott noch das große Geld machen zu wollen. (bitte nicht auf die Themenersteller beziehen)
    Schau mal in die Forenregeln. Da steht was von Erhalt der Marke Simson usw.. Daran sollten wir uns auch im Forum bemühen. Das schafft man mit einem oben genannten Verhalten eher weniger.
    Wir sehen wohin dieses Denken führt. Darum nenne ich gerne realistische Preise.


    ---
    @noname:
    Du kannst an den Übergangen mal schauen ob du eine dickere Schicht erkennen kannst.


    Ansonsten können wir dir ohne Bilder vom Zustand keine genaue Auskunft geben.


    mfg
    :b_wink:

  • ja ich schau mal. Bilder hab ich leider keine da es net mein moped ist. Ist mir nur gestern beim Videoschauen aufgefallen. Aber Danke für die Tipps

  • Die MZA Nachbauten sind ganz gut fürs Geld, da kostet das Komplettset ca 70€

  • Hallo
    habe mir vor 26 Jahren in Boitzenburg beim einer Simsonwerkstatt (Opa) einen grau emalierten gekauft,
    war noch das DDR Preisschild dran ich glaube 13,60 Ostmark.
    Ist jetzt an meiner s50 b verbaut läuft aber aus Zeitmangel noch nicht.


    Gruss aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!