MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Motor „fahrbereit“

  • Fahrbereit: Ist in meinen Augen so ein komischer Begriff- Eine S51 ohne Motor ist halt auch fahrbereit- obwohl kein Motor drin ist- und du nur rollen kannst....Fred Feuerstein läßt grüßen.


    Spaß beiseite: Ein Motor der M500 Baureihe bei 250€ sehe ich nicht als fahrbereit an. Laufleistung unbekannt, heißt: Kurbelwelle, Kickerwelle, Kickermitnehmer, Kickerfeder, Schaltfeder, Kupplungskorb (inkl. Stahl-& Reibscheiben)einmal alles neu.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Warte ab, was du bekommst und dann kannste dich immernoch aufregen, oder eben freuen.


    Dieses ganze rumgeeiere mit hätte, könnte, würde...
    Hätte ich Admin-Rechte, könnte ich den Fred hier zu machen. Und würde es auch :a_bowing:
    (Das is vermutlich einer der Gründe, warum ich keine hab :D )


    Gruss


    Mutschy

  • Fahrbereit: Ist in meinen Augen so ein komischer Begriff- Eine S51 ohne Motor ist halt auch fahrbereit- obwohl kein Motor drin ist- und du nur rollen kannst....Fred Feuerstein läßt grüßen.


    Spaß beiseite: Ein Motor der M500 Baureihe bei 250€ sehe ich nicht als fahrbereit an. Laufleistung unbekannt, heißt: Kurbelwelle, Kickerwelle, Kickermitnehmer, Kickerfeder, Schaltfeder, Kupplungskorb (inkl. Stahl-& Reibscheiben)einmal alles neu.

    Das moped wo er verbaut war hat 8000km aufm Tacho. Aber das muss ja nichts heißen.

    und nun definiere mal bitte guter Zustand!


    Für den einen ist das nur ein Top regenerierter Motor, für den anderen ist selbst der ausgelutschteste motor noch top, da er nix besseres kennt.


    Es ist und bleibt ein 30 Jahre alter motor, wenn wirklich ungeöffnet mit eben so alten Dichtungen, und gehört demnach unabhängig vom ist-zustand zerlegt, begutachtet, und wenn nötig (ziemlich garantiert) instandgesetzt...

    also wenn man fahrbereit und guter Zustand in einem Satz verwendet wird heißt das für mich auf jeden fall, dass er zumindest mit nem neuen Zylinder theoretisch vernünftig laufen müsste. Bei 8000km ja auch theoretisch möglich.
    Ich werde auf jeden fall den Motor spalten neue Lager, Dichtungen, Wellendichtringe, Sprengringe, Kurbelwelle etc. und natürlich alle defekten Teile. Ich habe mich auch ganz bewusst entschieden einen solchen Motor zu Kaufen da ich das regenerieren lernen will. Allerdings will ich nicht unbedingt ein neues
    Getriebe oder so kaufen.
    Aber das werde ich ja dann sehen.

  • dann kommen zu meiner Kosteneinschätzung noch ein paar Hunderter für das richtige Verzeug und Teile die du nicht brauchst bzw mehrmaliger Versand hinzu.
    Lass ihn lieber machen von wem der Ahnung hat.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!


  • Ja wie willst du dein Recht einfordern wenn dein gegenüber nicht der gleichen tut, sich im Recht fühlt oder dieser ein Anwalt nimmt ?
    Da wirst du schnell feststellen, das es auch eine Frage des Geldes ist und wenn bei dein gegenüber nichts zu holen ist, dann nützt es nichts wenn man Recht hat und keine Kohle zurückbekommt.


    Eine Motor der läuft schaltet usw. aber wenn du ihn auf machst feststellst zb. Primär verschlissen,
    Kupplung verschlissen, 2. Gang Rad verschlissen, Ziehkeil usw.
    Was nützt dir da eine zusage das er Fahrbar ist ?
    Fahrbar war er ja und damit hat er die zugesicherte Eigenschaft beim kauf erfüllt.
    Und trotzdem stehst dann mit Haufen Schrott da und kannst den Verkäufer rechtlich nicht ans Bein pinkeln.


  • ...
    Hätte ich Admin-Rechte, könnte ich den Fred hier zu machen. Und würde es auch :a_bowing:


    Gruss


    Mutschy

    ick helfe dem verzweifelten mutschy mal---

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!