Hallo zusammen,
im Mai 2009 habe ich damals eine S50 gekauft und mich hier angemeldet, und da ich schon einiges hier in letzter Zeit an Infos gefunden habe, möchte ich auch ein bisschen was zurück geben.
Mir ging es dieses Jahr genauso wie wahrscheinlich vielen. Auf einmal war Zeit da. Also zog es mich in die Garage. Und was findet man da, wenn man sich von nichts so richtig trennen kann? Eine alte Simson S50.
Kurz in den Erinnerungen gewühlt und der Entschluss was gemacht wird stand fest. Als ich sie vor 11 Jahren durch Zufall kaufte, lief sie nicht richtig. Mehr lieblos, mit so wenig Geld wie möglich, hatte ich sie so weit gebracht, dass sie einigermaßen lief, aber nie richtig. Die U-Zündung nervte und der Zylinder war auch nicht der frischeste.
Also wurde der Plan gemacht. Neue E-Zündung, neuer Zylinder und neue Reifen. Das sollte reichen, dachte ich.
Ab auf die Bühne. Sah gar nicht so schlecht aus als Basis auf den ersten Blick.
Nach dem Felgenausbau stand fest, so kann ich da keine neuen Reifen aufziehen und guten Gewissens einbauen.
Nach dem Entfernen der Zündung und durchschauen der Elektrik, wurde der Plan wieder geändert.
Neuer Kabelbaum muss zwingend eingebaut werden. Das kann man so nicht lassen. Und wenn der schon neu ist, werden auch wieder Blinker usw. funktionsfähig montiert.
Beim Informationen sammeln welcher neue Zylinder verbaut werden soll, wurde schnell klar, der Motor sollte auch neu regeneriert werden.
Nach den ganzen Erkenntnissen, wurde der Plan dann in: Einmal alles nach meinen Vorstellungen Überholen geändert.
Motor raus und auf die Schnelle aus Restmaterial einen Motorständer gebaut.
Schwingenlagerung und Motorlagerung auch überholungsbedürftig. War ja zu erwarten. Und natürlich vieeeel Reinigungsarbeit.
Weiter ging es mit dem Rahmen und allen Anbauteilen. Zwischenzeitlich war wirklich alles zerlegt und die Motorrevision weit nach hinten geschoben.
Mit den meisten Paketboten war ich mittlerweile per Du.
Nachdem alles einigermaßen sauber und überholt war, ging der Zusammenbau recht flott.
Ab jetzt konnte sich dann endlich um den Motor gekümmert werden. Was da für ein Öl oder was auch immer da rauslief, stimmte mich sehr bedenklich. Zum Glück war es aber wohl wirklich nur dem Alter geschuldet. Getriebe und Gehäuse waren soweit nach dem Reinigen top in Ordnung. Kurbelwelle, alle Lager, alle Dichtungen, Kupplung und die Kickstarterwelle kamen neu.
Diese einfache Technik hat wirklich mehr Spaß gemacht, als ich erwartet hätte.
Weiter ging es mit meinem Lieblingsthema Elektrik. Da mir alles was ich an Schaltplänen so finden konnte nicht wirklich gefallen hat, musste ich selbst ran. Wie man sieht, künstlerisch bin ich sehr begabt.
Erster Entwurf:
Finaler Entwurf:
Ergebnis:
Paar Teile waren natürlich übrig und für die Tonne:
Nach jetzt knapp 6 Wochen war ich dann fertig mit dem Projekt. Wirklich witzig wie schnell das geht, wenn man sonst nebenher nichts Großartiges machen/arbeiten muss.
Hier das vorläufige (Zylinder ist immer noch der alte moniert, aber ein neuer bestellt) Ergebnis:
Simson S50 B1 Bauj. 76
Vape 12V mit Kondensator (optional kann eine Batterie benutzt werden)
neuem Kabelbaum
alle Lager und Dichtungen neu
>97% der Schrauben aus Edelstahl
Voll Funktionsfähig (Parklicht nur mit Batterie)
Springt kalt wie warm auf den ersten Kick an
Zwar nicht alles original, aber nahe dran.
Hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim lesen und Bilder gucken.
Grüße
Sascha